|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Einprügeln von harten Belägen
Hi Leute,
es wird bei manchen, im wesentlichen bei harten Belägen, ja öfter gesagt, die müsse man 2 Trainingseinheiten oder so einprügeln, bis sie etwas weicher und katapultiger geworden sind. Ich habe das gerade wieder beim Vega Pro gesehen, wo ich mal einen gebrauchten gekauft hatte, der für mich gut zu spielen war, dann einen oder 2 neue, die auch nach 2 Trainingseinheiten für mich noch unspielbar waren, weil das Obergummi (denke daran lag es hauptsächlich) hart und unflexibel war und jetzt habe ich durch Zufall wieder einen gebrauchten bekommen, der für mich gut ist. Frage mich gerade, ob ich vielleicht bei anderen gebraucht oder neu gekauften Belägen (trotzdem) noch zu früh aufgegeben habe bzw. die waren noch nicht im eingespielten Zustand und wären noch weicher geworden. Vom MX-P, Ventus Extra, Tenergy 80 kenne ich das so einfach nicht. Wie lange brauchten bei Euch harte Beläge, bis sie eingespielt waren und erstmal soweit konstant blieben?
|
|||
|
|||
|
AW: Einprügeln von harten Belägen
Also beim Vega Pro ist dieser Effekt ziemlich ausgeprägt, bei anderen etwas geringer.
Ich brauch immer 2-3 volle Trainingseinheiten, bei M1,Rakza, Mx-P oder neuerdings bei Vega X, danach bleiben sie recht konstant.
|
|||
|
|||
|
Also so heftig hatte ich das nur beim Pro! Beim MX-S auch, aber lang nicht so ausgeprägt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Was genau verstehst du unter harten Belägen? Also ab welcher Schwammhärte?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich glaube, Zod ging es nicht um die Schwammhärte sondern um das Obergummi. Der Effekt müsste eigentlich deutlich stärker spürbar sein, wenn der Schwamm nicht so hart ist, dass er die Gesamthärte dominiert. Bei einem T05 hard habe ich vergleichbares jedenfalls noch nie erlebt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Oh ja, richtig. Hmm okay. Ich weiß nicht ob das Obergummi eines V15 Stiff oder eines V03 hart ist oder nicht. Aber beide Beläge spielen sich auch erst nach ein paar Einheiten gut eingespielt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Tatsächlich brauchen einige Beläge ein paar Schläge bis Sie auf einem Spielniveau sind, welches dann aber konstant bleibt. Allerdings habe ich das bei nahezu allen Belägen festgestellt. Die Veränderung nach dem "EINPRÜGELN" ist aber wirklich von Belag zu Belag unterschiedlich. Sowohl der Grad der Veränderung also des Unterschieds beim Spiel als auch die Anzahl der Schläge die es braucht bis er auch dem anhaltenden Nievau verbleibt.
Nach meinem Dafürhlten ist die Phase bei härter OFF Belägen (Evolution MX-P, Bluefire M1, Xiom Vega Pro oder dergleichen) aber ausgeprägter als bei etwas gutmütigeren / weicheren Belägen die nicht unbedingt auf kompromisslosen Angriff ausgelegt sind. Aber verhalten sich neue Gegenstände nicht immer etwas anders als gebrauchte? Ich denke an Schuhe, Klamotten und und und! Da is einfach der NEU-Effekt!
|
|||
|
|||
|
Das ist auch noch die Frage, was da überhaupt wirklich passiert und ob der Effekt bei Obergummi und Schwamm gleichermaßen und in gleichem Ausmaß auftritt.
Mir ist es halt bei Belägen mit 47,5°-Schwamm aufgefallen (wo für mich harte Beläge anfangen), dass manche für mich einfach nicht wirklich spielbar waren, weil ein zu hartes undynamisches Gefühl und bei meiner Technik zu wenig Bogen und manche andere sehr gut. Ist halt die Frage, ob ich die noch mehr hätte einspielen müssen, oder die mir einfach nicht lagen. Nicht spielbar waren für mich z.B. Aurus Prime, Omega VII Pro, Rasanter R47, Baracuda, neuer Bluestorm Z1 Wobei ein gebrauchter Bluestorm Z1 eben auch ganz gut war. Ein gebrauchter Bluestorm Z2 war aber nicht gut, obwohl der ja das weichere Obergummi haben soll. Nicht so schlimm wie die oben, aber zu undynamisch und flach.
Andro Rasanter C48 - Andro Synteliac ZCI - Andro Nuzn 48 Geändert von Zod (15.12.2022 um 15:28 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Also der O7P ist auf jeden Fall auch ein Belag, der ca. 6-10 Stunden gespielt werden will, bevor er dynamischer und ab da konstant zu spielen ist. Gleiches gilt für O7Asia.
Den Effekt hat ich nicht bei Stiga DNA Dragon Grip und XIOM O7 China. Wobei ich die letzten beiden nicht länger als diese 10 Stunden gespielt habe. Aber in denen waren sie konstant und haben sich nicht verändert. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
das habe ich mich auch schon öfter gefragt... Es wäre interessant, ob es Studien oder Versuche dazu gibt. Hat mal jemand mit einem Härtemesser den Härtegrad in neuem Zustand und dann nach einiger Zeit bestimmt? Ich hab leider kein Gerät dazu. Evtl. könnte es auch am Aufkleben liegen? Kleber und / oder Belag verändern sich danach noch (eher phyikalisch als chemisch, Spannungen durch aufdrücken / -rollen arbeiten noch im Belag nach)??? Vielleicht spielt aber auch ein Gewöhnungseffekt (bei mir) eine Rolle? Beläge haben ja auch immer mal eine unterschiedliche Fertigungsqualität, ein neuer Belag hat ja noch mehr Grip u.ä. Und ich muss mich (zusätzlich?) erst noch darauf einstellen??? Vielleicht hat ja jemand tiefer gegraben ![]() Danke und Gruß |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|