Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2007, 20:05
loipenhund loipenhund ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

loipenhund ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum / Ersatz für TSP D-TOP Defense

TSP hat den D-TOP Defense eingestellt. Durch welchen Belag kann man ihn bei gleicher Griffigkeit ersetzen? Evtl. auch etwas schnelleren Belag der besser für eigenen Angriff aus der Abwehr heraus ist.
Alt 29.10.2007, 12:16
Benutzerbild von superspongebob
superspongebob superspongebob ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

superspongebob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TSP D-TOP defense Ersatz

Zitat:
Zitat von loipenhund Beitrag anzeigen
TSP hat den D-TOP Defense eingestellt. Durch welchen Belag kann man ihn bei gleicher Griffigkeit ersetzen? Evtl. auch etwas schnelleren Belag der besser für eigenen Angriff aus der Abwehr heraus ist.
Da alle schweigen, wer ich jetzt einfach mal nen dünnen Tackiness D in den Raum...
Alt 29.10.2007, 17:44
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tackiness? der ist schon um einiges anders. Hatte mal den d-top in der off-version, der hatte einen hochinteressanten obergummi, der in kombination mit dem mediumschwamm ausserordentlich sicher im block-und konterspiel war, Ausserdem erinnere ich mich, dass es der klebrigste japaner war, den ich je hatte. Da ich aber rh-top lernen wollte (das war durchaus auch ein ganz guter topspinbelag, aber eher für könner, ich suchte einen, der das noch etwas einfacher macht) hab ich damals auf sriver fx gewechselt und angefangen zu kleben. Wenn ich mich recht erinnere, war der og im vergleich zwischen tackiness und sriver von der härte her dem sriver, von der griffigkeit dem tackiness ähnlicher, eher mehr.

zurück zur frage. Ich weiß nicht genau, was für einen schwamm TSP darunter gemacht hatte (wie hart), vermute mal 35-38°, da der off 42° war. Außerdem hattest du nicht dazugeschrieben, wie dick. Wenns 1,0 oder so werden soll wirds besonders schwer.

Würde erstmal sagen - 1:1 ersatz gibts nicht. Der einzige medium-obergummi, der mit softschwamm auch in dünn (1,1,mm) angeboten wird ist der coppa (als tenero).

Wenn der nicht passt, wirds entweder langsamer (tack c,d, juic spinspiel/spintex, tibh. vari spin) oder langsamer und härter, ggf. klebrig (globe 999 e, andere chinesen) oder schneller und härter (mendo, sriver, markv), oder dicker und von daher noch weiter vom spielgefühl des ausgangsmodells abweichend. (Andro backside 40° 1,3, usw.)

Du müsstest erst herausfinden, an was du dich am wenigsten anpassen magst: mehr tempo, mehr katapult, dickerer schwamm, härterer schwamm.
Dabei könntest du im Hinterkopf behalten, dass mit etwas mehr finanziellem aufwand und einer gehörigen portion frickelei in bezug auf schwammkatapult (>mehr), katapult und griffigkeit des obergummis (>mehr), schwammhärte (<etwas weicher) noch die neuen tuner (CTE usw.) verwendet werden können, siehe entsprechende stränge im bereich Material/kleber.

Eine weitere möglichkeit, aber auch mit sehr viel versuch und irrtum verbunden, wäre die kombination von einzelnen obergummis und schwämmen (china). Dazu kommt eine bezugssituation ausserhalb des offiziellen handels
Der palio amigo -obergummi wäre meiner meinung nach ein guter start, er ist ähnlich dem d-top am anfang ein bisschen klebrig, weniger als andere chinesen und verliert diese klebrigkeit auch relativ fix, es bleibt eine hochgriffige oberlage. Diese qualität behält er auch recht lang. Auf dem in deutschland erhältlichen medium-schwamm ist er sehr kontrolliert, allerdings erst ab 1,8mm (also in der version vermutlich nicht im von dir gesuchten härte- oder stärkebereich).
Allerdings müsstest du wie erwähnt, dazu erst eine bezugsquelle auftun, obwohl ich irgendwo gehört habe, dass sich der user "chinesische mauer" damit auskennt, den könntest du ja mal kontaktieren.

Nochmal konkret folgende tipps in reihenfolge des eventuellen erfolgs/ bzw. damit verbundenen aufwands:
1. coppa tenero testen (coppa ist ein guter haltbarer belag, der og könnte deinen ansprüchen entsprechen, auch wenn der d-top ein spur schnittiger, fast klebrig war, habe von beiden belägen die off-versionen schon gespielt bzw. getestet)
2. juic spintex testen (reiner katalogtipp, keine eigenen erfahrungen, vor jahren mal den langsameren und weicheren spinspiel gespielt, und juic macht auch fast chinamäßig klebrige ogs)
3. Die üblichen verdächtigen testen und ggf. tunen (tack C,d, Varispin, wenns 1,3 sein darf, könnte ich mir auch einen mit CTE oberflächengetunten Nittaku hi super drive vorstellen ,- Erweiterter kreis auch hikari sr7 40°, juic elite, das wird dann aber schon wieder etwas härter...)
3b. palio amigo mit weichem avalox/bomb oder sonstwie china-schwamm besorgen. (hier ist der obergummi dem d-top wohl am ähnlichsten)

viel glück bei einer kniffligen aufgabe

matt
Alt 30.10.2007, 20:02
loipenhund loipenhund ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

loipenhund ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung.
Ich hab den D-Top Def in 1,5 gespielt. Hab mich jetzt zu Andro Backside in 1,5 bewegen lassen, aber im Schnittverhalten kommt der nicht ganz an den D-TOP Def heran. Auch kann man keinen rechten Topspin aus der Abwehr heraus schlagen.
Sollte vielleicht doch ein schnelleres Holz oder einen dickeren (1,8) Defensivbelag nehmen.
Alt 31.10.2007, 11:47
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht wäre auch der Tibhar Super Defense 40 eine Alternative. Allerdings gibt es den nur in relativ dünnen Schwammstärken bis max. 1,6. Spiele den Belag seit über einem Jahr in 1,6 auf der RH und bin sehr zufrieden mit dem SD 40. Sehr kontrolliert, super Schnitt, gute Haltbarkeit und auf einem Offensivholz durchaus keine lahme Krücke. Einen ausführlichen Testbereicht zum SD 40 findest Du hier: *klick*
Alt 31.10.2007, 12:19
Benutzerbild von Hari
Hari Hari ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hari ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich halte nichts von dem Super Defense 40 der ist viel zu langsam!
Alt 31.10.2007, 12:36
Benutzerbild von Mark 5
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Viel zu langsam im Vergleich zu was?
Alt 31.10.2007, 13:43
Benutzerbild von Hari
Hari Hari ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hari ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Tackiness oder Chop & Drive oder Tackiness chop 2
Alt 31.10.2007, 15:34
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich würde immer einen dünnen tackiness c II empfehlen, da dieser fast so kontrolliert wie der einer ist aber viel gefährlicher bei gegenangriffen.
Alt 31.10.2007, 15:43
Benutzerbild von Mark 5
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Also langsamer als der Tackiness C in vergleichbarer Schwammstärke wohl kaum. Und den TSP D-Top Defense kenne ich zwar nicht, aber viel langsamer als dieser wird der SD 40 auch nicht sein - wenn überhaupt. Wie gesagt empfinde ich den SD 40 nicht als ausgesprochen langsam und das, obwohl ich auf der VH nen Nimbus in 2,0 spiele
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »