|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alternative zum / Ersatz für TSP D-Top
Hallo
ich spiele seit Jahren den TSP D-Top auf VH RH nunja mittlerweile sind die Beläge nicht mehr spielbar Hergestellt wird der Belag ja leider nicht mehr, könnt ihr mir ähnliche Beläge empfehlen? |
|
|||
|
|||
AW: ersatz für TSP D-Top
ich hatte ihn mal vor jahren auf der rückhand. ich erinnere mich dass er neben einer sehr griffigen oberfläche ein sehr kompakte noppenstruktur hatte, dh gifitg in den schupfbällen, unübertroffen gut im konter- und blockverhalten. dabei bei harten topspins (musste ich für drehen, zum testen, hätte ich mit der rh nie geschafft) aufgrund des mediumschwamms auch recht gut zu spielen. für weiche tops gibts/gabs einfachere.
3 tipps: Probier mal den magic carbon von nittaku. Ebenfalls ein klassiker, mit etwas härterem schwamm und etwas weicherem og als der d-top, das gesamtgefühl ähnlich genug. Wenn du es moderner/ schneller/teuerer, kannst du dir mal den bryce anschauen - ich denke mindestens eine schwammnummer niedriger (wenn du 2,0 hattest 1,9). Zum D-top ist das og weicher, hochgriffig, der schwamm härter und dynamischer. Hat aber mehr tempo und katapult als Magic carbon. Ebenfalls funktionieren könnten die tenergys 05/25, auch in etwas dünnerer schwammstärke. Aber da musst du selbst testen ob dir dieses spezielle spielgefühl zusagt. hochgriffig, im kurzspiel noch relativ zahm, wenn man etwas macht, explodieren sie, dann vielleicht noch schneller als bryce. Ellenlanger thread dazu... Auf jeden fall sind alle wohl spürbar anders als dein d-top und um eine umstellung wirst du nicht herumkommen. Aber vermutlich wäre das auch bei einem neuen d-top der fall gewesen, die gibt es immerhin einige jahre nicht mehr. gruß matt
|
|||
|
|||
AW: ersatz für TSP D-Top
Hallo Cloud
Ich habe vor meiner Umstellung auf KN auf der Rückhand auch ziemlich lange den D-Top gespielt. Gleich vorneweg, den 1zu1 Ersatz gibts dafür nicht. Mein Tischtennishändler hat den D-Top in unserer Region sehr häufig als RH-Belag verkauft und einige TT-Kameraden mußten sich um etwas neues auf der RH kümmern. Dabei haben sich bei den meisten zwei Beläge herauskristalliesiert: 1. Der TSP Actor: sehr spinnig, sehr sicher aber weicher als der D-Top 2. Der Tibhar Bungee: analog Actor, noch griffiger, gefühlt etwas härter (irgendwo zwischen Actor und D-Top) Beide Beläge sind sehr sicher und dürften nach ein bißchen Eingewöhnung keine Probleme machen (natürlich in der richtigen Schwammstärke). Haltbarkeit ist bei beiden Alternativen sehr gut, obwohl sie den D-Top da mit sicherheit nicht schlagen werden. Noch ein Geheimtipp von mir: Friendship Geospin Tacky in schwarz! Günstig (um die 10 EUR) und meiner meinung nach ein phänomenaler RH Belag; für ehemalige D-Top Spieler eine absolute Empfehlung. Ich hoffe ich konnte helfen Gruß Harry
Holz: TSP Hino-Carbon Power, VH: TSP Rise sw 1.8mm RH: TSP Tyranno rot 1.5mm Geändert von arrigo (04.07.2009 um 14:06 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|