Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2024, 18:54
Rekna Rekna ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Rekna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wiedereinstieg: Vom NoName zu?

Hallo zusammen,

Vorgeschichte:
ich habe als Jugendlicher TT etwa 4 Jahre gespielt mit kurzer Noppe außen auf RH und mich bis ~1250 hochgekämpft. Allerdings war mein Spiel von stetiger Defensive geprägt, meine VH habe ich kaum benutzt und eher alles mit der RH umlaufen.

11 Jahre sind seitdem vergangen und seit etwa 9 Monaten bin ich aktiv im Verein zurück und trainiere 2x die Woche. Seitdem nutze ich einen Schläger den ich vor Jahren mal gekauft habe, als ich schon mal mit der Rückkehr zum TT geliebäugelt habe. Man könnte auch sagen, dass ich den Schläger blauäugig gekauft habe

Aktuelles gruseliges Setup:
Holz: ??? NoName
VH: Victas V>15 Stiff (unbekannte Schwammstärke)
RH: Andro Good (unbekannte Schwammstärke)

Vergleiche:
Nun habe ich zuletzt ein paar Schläger der anderen Spieler durchprobiert und jeder hat sich sofort besser angefühlt als mein aktueller Schläger
Dabei waren auch Boll ALC (mit irgendeinem Hurricane Belag), ein Joola Carbon (konnte den genauen Schläger online nicht mehr finden) mit gewo nanoflex und weitere. Insbesonders ist mir aufgefallen, dass alle Schläger "stabiler" waren und nicht so "wackelig" wie mein aktueller Schläger bei einem Schlag.

Mein Spielstil:
Ich bin in einer untern KK mit ~1170 Punkten im Moment gut aufgehoben und möchte gerne mehr TS auf Unterschnitt eröffnen. Im Training klappt das schon ganz gut, aber im Spiel gehen aktuell viele der Bälle ins Netz . Mir ist bewusst, dass ganz viel Training notwendig ist, um die Bälle besser zu treffen, jedoch hat sich mit jedem anderen Schläger ein TS besser angefühlt. Das Feedback war besser und mein Schläger fühlt sich wackelig(?) an.
Ich will mehr offensiv spielen und sowohl VH wie auch RH anziehen können. Bisher bin ich aber eher beim defensiven Spiel, da alle Versuche den Ball anzuziehen eher im Netz landen (>70%).

Ich habe das Internet schon etwa zu dem Thema befragt und bin bei einem Belag von Andro Hexa Duro in 1.7 für die RH und 1.9 für die VH (eierlegende Wollmilchsau(?)) rausgekommen. Ich kann nicht beurteilen, ob aktuell meine VH oder RH besser ist, gefühlt ist beides gleich schl... ausbaufähig .

Fehlt in der Aufstellung noch ein passendes Holz . Könnte ihr mir etwas empfehlen? Kann/Sollte ich etwas offensiveres wählen (z.B. JOOLA ROSSKOPF ALLROUND), da die Beläge mit 1.7 und 1.9 eher langsamer sind? Oder ein ALL Holz wie Donic Holz Persson Power? Oder ganz etwas anderes? Ein JOOLA ROSSI EMOTION würde mich wahrscheinlich komplett überfordern? Ehrlichgesagt steige ich in dem Holz & Belagdschungel langsam nicht mehr durch. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Was kann ich jetzt nutzen und hilft mir mit viel Training mein Spiel zu verbessern?

Vielen Dank!
Rekna

Geändert von Rekna (09.01.2024 um 19:31 Uhr)
Alt 09.01.2024, 19:57
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wiedereinstieg: Vom NoName zu ?

Zitat:
Zitat von Rekna Beitrag anzeigen
Das Feedback war besser und mein Schläger fühlt sich wackelig(?) an.
Stell doch mal ein Bild deines Holzes ein, wenn es möglich ist, vielleicht erkennt es jemand. "Wackelig" klingt irgendwie kaputt.

Bei der angegebenen Belag-Kombi hat sich zumindest mal jemand Mühe gegeben, die VH nicht zu hart und zu krass, die RH eher langsam, vom Grundsatz her "typisch".

Hast du dir das selbst zusammenstellen lassen oder gebraucht gekauft?

Zitat:
Ich kann nicht beurteilen, ob aktuell meine VH oder RH besser ist, gefühlt ist beides gleich schl... ausbaufähig
Das wäre für mich ein Grund, auf beiden Seiten den gleichen Belag in der gleichen Schwammstärke zu spielen. Wenn dann irgendwann eine Seite langsamer, dünner, weicher oder alles zugleich werden soll bzw. du wieder auf kurze Noppe gehst, gibt es dafür wenigstens (d)einen Grund.

Hexer Duro ist ein guter, langlebiger Belag.

Vom PERSSON POWERPLAY nicht abschrecken lassen, selbst der Hersteller bezeichnet das als "Nach heutigen Maßstäben ein moderates Offensivholz".
Sehr oft empfohlen wird hier im Forum allerdings das PERSSON POWERALLROUND.

Wenn du noch ein wenig mehr "Back To Basics" gehen möchtest, schau mal hier:

https://www.tt-shop.net/product_info...bf6e81f98f39bc

Das gibt es mit dem SAMSONOV ALPHA und dem PREMIUM CONTACT zwei richtig gute Hölzer. Die RAPID Beläge sind so genannte "Klassiker" und deinem GOOD näher als dem V15. Zum Üben und wieder Reinkommen ist das auch eine gute Möglichkeit.
Alt 10.01.2024, 08:55
Rekna Rekna ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Rekna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für die Antwort Power-Seven.

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Stell doch mal ein Bild deines Holzes ein, wenn es möglich ist, vielleicht erkennt es jemand. "Wackelig" klingt irgendwie kaputt.
Ich habe 2 Bilder meines Schlägers angehängt.

Wegen dem "Wackelig":
Es fühlt sich insb. im Vergleich zu den anderen Schlägern instabiler/luftiger an, dass meine Hand wirklich sehr fest den Griff halten muss, dass der Schläger bei TS TS nicht unbeabsichtig federt . Insgesamt bringt mein Schläger aktuell 170g auf die Waage, ich würde eher etwas schwereres bevorzugen, da ich selber recht groß (189cm) bin und große Hände habe.

Zitat:
Bei der angegebenen Belag-Kombi hat sich zumindest mal jemand Mühe gegeben, die VH nicht zu hart und zu krass, die RH eher langsam, vom Grundsatz her "typisch".

Hast du dir das selbst zusammenstellen lassen oder gebraucht gekauft?
Ich habe den Schläger vor ~6 Jahren mir beim örtlichen Tischtennisladen mir zusammenstellen lassen. Damals konnte ich noch gar nicht vernünftig wieder spielen.

Zitat:
Das wäre für mich ein Grund, auf beiden Seiten den gleichen Belag in der gleichen Schwammstärke zu spielen. Wenn dann irgendwann eine Seite langsamer, dünner, weicher oder alles zugleich werden soll bzw. du wieder auf kurze Noppe gehst, gibt es dafür wenigstens (d)einen Grund.
Auf die Noppe will ich nicht zurück, dafür macht mir jetzt das Offensiv-Spiel zu viel Spaß. Würdest du mir dann zu 1.7 oder 1.9 Schwammstärke für den Hexer Duro raten ?

Zitat:
Sehr oft empfohlen wird hier im Forum allerdings das PERSSON POWERALLROUND.
Das sieht für mich nachvollziehbar aus. Hauptsächlich geht es mir aktuell um Kontrolle, dass ich nicht so viele einfache Fehler mache. Dabei unterstützt mich das Holz sehr gut und auch besser als die anderen von mir genannten, oder?

Viele Grüße,
Rekna
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20240110_081003_v2.jpg (1,13 MB, 235x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20240110_081030_v2.jpg (484,4 KB, 215x aufgerufen)
Alt 10.01.2024, 09:54
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Es fühlt sich insb. im Vergleich zu den anderen Schlägern instabiler/luftiger an, dass meine Hand wirklich sehr fest den Griff halten muss
Das spricht dann eher dafür, dass dir der Griff zu schmal/dünn ist.
Dein Holz kenne ich nicht, aber wenn es dir beim Spielen nicht gut in der Hand liegt, sollte es eh ersetzt werden.

Wenn du weiterhin einen Shop in der Nähe hast, kannst du ja dort einmal verschiedene Griffe anfassen. Noch einfacher ist, nochmal im Verein zu schauen, was dir von den anderen Schlägern am besten passt.

Das POWERALLROUND halte ich für passender als POWERPLAY und ROSSI EMOTION, das JOOLA ROSSKOPF ALLROUND kenne ich nicht.

Bei den Belägen würde ich es mit 1,9 angehen. Das sollte dich nicht überfordern und ich halte es für sinnvoller, eventuell beim nächsten Belag-Wechsel nochmal 1,9 zu nehmen als jetzt mit 1,7 zu starten und sich "hochzuarbeiten".
Alt 10.01.2024, 10:09
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bezüglich Noppe ist das nicht zwingend ein Passivbelag. Ich spiele seit 1,5 Jahren eine KN auf der VH und hab ein weit stärkeres OFF Spiel als jemals, das war wie Tag und Nacht. Nur für maximale Topsins ist eine KN nicht geeignet. Aber ich weiß, dass Noppe großteil auf der RH als Sicherheitsbelag genutzt wird, oft um Schwächen auszugleichen. Gerade in unteren Klassen machen sehr viele schon aus Angst davor viele Fehler und wegen Falscheinschätzung des Schnitts. Bei mir ist die KN ein hervorragender Belag für direkte Schüsse/Konter. Also wenn du RH Seitig nicht TS aus der Halbdistanz oder von Hinten spielst ist das eine Überlegung (Immer falls das Spielgefühl und der Spass passt).
Beim Holz ist für mich sehr viel Gewöhnungssache. Für TS Angriff ein nicht zu leichtes Off Holz. Wenns etwas schnell ist bei deinem TTR, macht das nicht so viel sondern kommt mehr auf die Beläge an. Dann bist du das Holz gewöhnt und wenn du dich steigerst wechselst später auf dickere/härtere Beläge. Bin da aber keiner der viel getestet hat. Da gibts hier im Forum wirklich gute Veteranen wie Power Seven für Belagstipps. Ich hab gelernt gut überlegen wie der Spielstil ist und dann keine Angst was zu probieren, auch wenn andere sagen zu schnell, zu hart oder bäh Noppe ;-). Nur nicht in Testeritis verfallen. Probieren heißt zumeißt auch länger damit spielen. Feine Details merkt man nicht sofort. Immer Aufschlagspiel testen nicht vom Trainings VH - VH Spiel zuviel Schlüsse ziehen.

Geändert von Wolfric (10.01.2024 um 12:58 Uhr)
Alt 10.01.2024, 11:31
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Du hast schon viele gute Tipps erhalten, von mir aber noch eine Einschätzung zum Holz. Ich habe ein Holz hier, das sich genau so anfühlt, wie du das beschrieben hast. Das ist eines von drei Allplay-Hölzern und zwar das mit Abstand leichteste mit ca. 70g. Die anderen beiden haben jeweils gut 80g bzw. 90g.

Es kann also schon vorkommen, dass ein an sich gutes Holz zufällig aus sehr leichten Furnieren gebaut wurde und sich dann wackelig und instabil anfühlt. In so einem Fall unbedingt das Holz wechseln! In meinem Fall war das so krass, dass mein Trainingspartner mich mal fragte, ob mein Holz kaputt sei, weil ihm der Klang so komisch vorkam.
Alt 16.01.2024, 09:14
Rekna Rekna ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Hallo zusammen,

kurzes Update zum Thema:

Habe mir einen Donic Persson Powerallround mit rot und schwarz Andro Hexer Duro 1.9 geholt.

Gestern war das erste Training und er hat sich viel viel besser angefühlt, als der alte Schläger.

Vielen Dank für eure Hilfe und Anmerkungen

Viele Grüße,
Rekna
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »