Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2024, 18:12
Tristan Tristan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tristan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? Vorhandbelag-Beratung

Moin, ich suche momentan nach einem soliden, aggressiven Vorhand Belag, der viel Spin generieren kann.
Spiele momentan einen Xiom Vega Pro und habe ein paar Beläge im Kopf von denen ich hoffe dass sie passend sind:
-Donic Bluefire Z1 Turbo
-Andro Hexer Powergrip (mein Trainer behauptet er wäre
genauso wie der Vega Pro, stimmt das?)
-Tibhar Quantum X Pro
Hat jemand Erfahrung mit diesen Belägen und kann sie mir mit dem Vega Pro vergleichen oder habt ihr noch andere Beläge die gut sind die es (ich weiß ist eigentlich unnötig) in Grün gibt hätte ganz gerne Mal was anderes als dieses langweilige Rot.
LG Tristan und schonmal danke im voraus
Alt 05.05.2024, 18:45
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Vorhand Belagberatung

Hexer Powergrip ist dem Vega Pro recht ähnlich, bis auf den weicheren Anschlag. Z1 Turbo ist deutlich härter und schneller. Quantum X Pro ist gleich hart aber sonst auf ein anderes Spiel ausgelegt.
Wenn du einen Ersatz zum Vega Pro willst und dabei in der Bandbreite vom Z1 Turbo zum Quantum X Pro suchst, kommen dutzende, wahrscheinlich eher hunderte Beläge in Frage. Ich verstehe auch nicht, warum du ausgerechnet diese 3 Beläge erwähnst, da sie schon ziemlich unterschiedlich sind. Hört sich so an, als wüsstest du nicht wirklich, wonach du suchst. Du hast auch gar nicht geschrieben, was dir am Vega Pro nicht gefällt. Vielleicht kannst du mal konkretisieren, welche Änderung du dir genau wünschst.
Grüße
Miron
Alt 05.05.2024, 19:39
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tristan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Antwort
Am Vega Pro gefällt mir eigentlich alles Recht gut, der Katapulteffekt, das spielen aus der Halbdistanz, die meiner Meinung nach hohe Spinentwicklung und die Leichtigkeit bei der Eröffnung sind Super.
Habe die 3 Beläge rausgesucht weil es die einzigen waren die es in anderen Farben gibt, die mir zugesagt haben.
Habe den Bluestorm ausgewählt, weil ich nach etwas bisschen schnellerem und spinnigerem wie dem Vega suche meine Bedenken sind jetzt nur, laut Donic ist der Bluestorm Z1T ja unter "Hochspannung" und ich schließe daraus jetzt, dass der Belag schnell abgespielt ist und es ihm an Haltbarkeit mangelt, stimmt das?
Den Quantum hatte ich ausgewählt, weil mir die Evolution Beläge gefallen, es die aber nicht in Farben gibt. Was genau meinst du denn mit er wäre für ein anderes Spiel ausgelegt?
Und den Hexer hatte mein Trainer mir empfohlen weil er den halt noch auf Lager hat aber den gibt es halt nur in 2.1mm und sonst spiele ich mit Max.
Normal wäre es kein Problem und ich würde beim Vega bleiben aber ich will nun Mal unbedingt einen grünen/blauen Belag...

Geändert von Tristan (05.05.2024 um 19:53 Uhr)
Alt 05.05.2024, 19:51
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Also wenn dich am Vega Pro eigentlich nur die Farbe stört, würde ich mir an deiner Stelle einen Donic Baracuda holen - den gibt es jetzt auch in blau.
Die Beläge sind sich meiner Meinung nach sehr ähnlich.
Alt 05.05.2024, 19:55
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Den Baracuda hatte ich schonmal, bei dem ist mir aber die Flugkurve zu niedrig und ich ziehe öfters ins Netz.
Alt 05.05.2024, 21:15
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Das kann ich mir kaum vorstellen, der Absprung ist beim Baracuda etwa genauso hoch wie beim Vega Pro. Eventuell minimal flacher, das kann ich nicht einschätzen, dafür ist es zu lange her, dass ich den mal ausprobiert habe. Aber immer noch hoch. Wie lange hast du den Baracuda dann gespielt?
Wenn die Flugkurve mindestens so hoch wie beim Vega Pro sein muss, grenzt das die Suche stark ein. Hexer Powergrip, Quantum X Pro und Z1 Turbo wären dann schonmal raus. Ist das denn wirklich so?
Zu deiner Frage bzgl. des Quantum X Pro: Der Vega Pro ist auf eine hohe Spinkurve ausgelegt, der Quantum auf eine direktere Flugbahn mit mehr Speed und passiver Kontrolle. Ähnlich wie T05 vs T64
Bzgl. Z1 Turbo: Unter Spannung stehen die Obergummis sämtlicher Tensorbeläge und die Haltbarkeit hängt auch nicht nur davon ab. Ich habe den Belag nie gespielt aber die Haltbarkeit wird wahrscheinlich ähnlich wie beim Vega Pro sein. Generell ist die Haltbarkeit bei ESN quer durch die Bank überall recht ähnlich.
Dir scheint es ja nur um die Farbe zu gehen. Lass mich mal kurz überlegen, ich gucke mal, welche Beläge in welchen Farben produziert werden... Für sowas interessiere ich mich eigentlich nicht und weiß es daher nicht aus dem Stand.
Alt 05.05.2024, 21:22
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich muss Stefan zustimmen, der Belag, der in komischen Farben erhältlich und dem Vega Pro am ähnlichsten ist, ist wahrscheinlich der Baracuda. Ein paar andere gibt es schon noch aber keinen mit einer höheren Flugkurve.
Alt 06.05.2024, 05:28
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich hatte den Baracuda ungefähr 1½ Jahre aber ich hatte ihn auf dem Donic Ovtcharov Senso Carbon jetzt spiele ich ein Sauer und Tröger Unicorn, das ja kein Carbon hat könnte es daran liegen, dass ich die Flugbahn anders empfinde?

Geändert von Tristan (06.05.2024 um 06:15 Uhr)
Alt 06.05.2024, 08:30
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich spiele jetzt seit vielen Jahren Vega Pro, Baracuda oder früher den Genius. Die sind sich alle super ähnlich, da sind wahrscheinlich die Produktionsschwankungen größer als die regulären Unterschiede.
Habe zwischenzeitlich auch mal ein Carbonholz probiert und damit war es für mich deutlich schwerer eine hohe Spinkurve hinzubekommen, deswegen bin ich auch wieder zum Vollholz zurück.
Also wenn Du mich fragst wird das am Holz liegen, auf deinem Vollholz wird auch der Baracuda eine höhere Kurve haben. Ich schätze sie sogar eher noch einen kleine Tick höher als beim Vega Pro ein, aber viel nimmt sich das nicht.

Geändert von Spin Stefan (06.05.2024 um 12:18 Uhr)
Alt 06.05.2024, 11:45
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Würde auch sagen, dass du den Baracuda nehmen solltest, außer, du suchst doch nach leicht unterschiedlichen Eigenschaften.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beläge

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »