|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Spielsystem
Hey, Leute.
Ich bin etwas verwirrt und mache mir seit Jahren Gedanken wie mein Spielsystem aussehen soll. Das Problem ist, dass ich 1,95m groß bin und nicht weniger wiegen kann als 90kg. Ich spiele daher seit Januar 2017 lange Noppen um mehr Zeit zu haben im Spiel. Eigentlich läuft es ziemlich gut gerade, aber ich bin mir immer wieder mal unsicher. Ich spiele moderne Abwehr und habe meiner Meinung bei allen Schlägen eine gute/schöne Technik. Im Endeffekt ist das "Problem", dass ich mit meiner Größe ein Nachteil im normalen/offensiven Spiel habe, weil ich einfach nicht so schnell bin, sehr tief runter muss, ungünstige Schlagwinkel teilweise habe und langsamer beschleunige beim VH-Topsin, wobei ich durchaus fest und sicher ziehen kann. Aufgrund meiner Größe ist auch immer sehr leicht zu erkennen wohin ich ziehe/schlage. Die andere Seite ist: Jeder rät mir ab von langen Noppen, weil meine Rückhand so gut sei und weil ich glatt einfach besser spiele nach deren Meinung. Ich spiele jetzt seit 5 Jahren und es hat sich einfach kein Spielsystem von selbst entwickelt. Grundsätzlich will ich halt so gut wie möglich werden, so denke ich im Augenblick. Meine Größe ist einfach suboptimal für Tischtennis und ich habe seit Jahren damit zu hadern. Letztlich bleibt die Frage glatt oder moderne Abwehr (wie zB Tomas Mikutis, evtl auch Dennis Wiese)? Es gibt auf jeden Fall mehr große Offensivspieler als Abwehrspieler (Ruwen Filus ist für mich nicht wirklich groß). Offensiv wäre da das Spiel von Steffen Mengel, Erik Botroff oder auch Dominik Tischer (Tttischeer99 auf YT). Die Spielsysteme finde ich allerdings nicht so attraktiv. Bezüglich Training habe ich jetzt schon öfter gehört dass man mit langen Noppen doppelt so viel trainieren muss im Vergleich zu glatt. Glatt auf der anderen Seite- da stelle ich mir im Augenblick das Training sehr einfach vor. Vorher habe ich halt leider oft nur Spiele gemacht, statt Übungen. Hab aber durchaus schon einige Erfahrung mit Übungen. Ich drehe etwas durch kann das sein? ![]() Denke ich will die objektiv beste Entscheidung und bestes Spielsystem für meine Statur. Wie steht ihr zu diesem Thema Spielsystem? Sind hier Trainer, die vielleicht Leute bei solchen Entscheidungen begleitet haben? Tipps/ Anregungen? Ich hoffe das war einigermaßen gut lesbar und bin dankbar für auch kurze Antworten ![]() |
|
||||||||||
|
||||||||||
![]()
Hi Xyth,
Zitat:
Tischtennis ist ein Spiel um Zeit. Wenn Du weiter weg bist vom Tisch hast Du mehr Zeit, aber Dein Gegner auch... das ist eigentlich nicht der Sinn vom Spiel ![]() Zitat:
- erfolgreich spielen - schön spielen. Wenn Du schön spielen willst, dann bist Du im falschen Sport, dann wäre eher Eiskunstlaufen oder Tanzen was für Dich. Tischtennis ist ein ergebnisorientierte Sport - es spielt keine Rolle wie Du spielst und was Du machst: Wer trifft hat Recht! Tischtennis nicht auf Ergebnis zu spielen ist nur etwas für Shows. Zitat:
Siehe hier: Vladimir Samsonow - 189 cm groß. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Wie schnell Du Fortschritte machst liegt an Dir und nicht an dem Material und natürlich an Deiner Trainingsintensität. Zitat:
Zitat:
Auch das ist ein Prozess und dauert je nach Veranlagung und auch Trainingsintensität unterschiedlich lange bei Menschen. Grüße Tom |
|
||||||||
|
||||||||
AW: Spielsystem
Vielen lieben dank für deine Antwort. Ich schätze deine Zeit
![]() Zitat:
![]() Mit das schwierigste sind die ganz kleinen Schritte um genau richtig zum Ball zu stehen. Ich habe auch, ganz unabhängig von Steffen Mengel, mir die gleiche Technik angeeignet wie er beim ziehen von Unterschnitt-Bällen die parallel in die VH kommen. Nämlich gehen wir mit dem rechten Bein nach vorn, statt dem linken, damit wir uns wieder schnell zurückdrücken können und einen RH-Ball können. Bei sowas fangen schon die Nachteile der Größe an. Ich hab so ziemlich die gleiche Statur wie Steffen. Hast du ihn schon mal spielen sehen? Und wegen der Zeit beim Spielen..Abwehr ist halt was ganz anderes.. Je mehr Zeit ich hab, desto mehr Qualität kann ich in die Schläge stecken. Ja, der Gegner nätürlich auch. Beim Offensivspiel geht halt, so wie du sagst, dem Gegner so wenig Zeit wie möglich zu lassen und das ist unlogisch wenn man einfach durch die Größe, physikalisch ganz leicht zu erklären, langsamer ist als kleinere Spieler. Zitat:
Zitat:
Wettkampf ist gerade nicht, weil ich gerade nur Reserve bin. Zitat:
Eher halblange Aufschläge. Lieber VH, aber nur wenn ich weiß dass es ein Punkt wird oder ich mit sehr viel Spin ziehen kann. Sonst hab ich Schwierigkeiten, wenn 1,2 Bälle geblockt werden, beim Offensivspiel. Aber ich denke mit Training würde ich das hinbekommen. RH-Eröffnung war immer sehr gut. Eher halben Meter weg vom Tisch. Eher eigene Initiative weil es einfach erfolgreicher ist. Zitat:
Zitat:
Mit langen Noppen habe ich halt auch die Abwehrtechniken drauf, aber ich denke dass mir hier das Training nicht so viel bringen würde wie mit glatt. Vielleicht wird das der entscheidende Faktor sein, warum ich doch wieder glatt spielen werden, aber das weiß ich jetzt noch nicht. Zitat:
Natürlich spielt da die Statur eine wesentliche Rolle. Danke für den Link. Den hab ich übrigens auch schon so vor ca. 2 Jahren gesehen, weil ich recherchiert hab. Auf der 2. Seite siehst du dort auch schon die Ansätze von den Großen, die ihrer Größe nicht viel abgewinnen können, außer Reichweite im Halbfeld.... Zitat:
Aus der Mitte RH spielen. Ich finde Mattias Karlson hat da auch eine sehr gute Lösung gefunden. Kurze Noppen auf der VH gleichen optimalerweise den anderen Winkel an, den wir große Spieler haben ![]() Danke dir nochmal für deine Zeit soweit ![]() |
|
||||
|
||||
interessanterweise hast Du den Hinweis auf Samsonow mit 189 cm komplett aussen vor gelassen...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Samsonov ist seine Größe noch grenzwertig mit 1,89m. Er hat es halt geschickt gemacht mit der Entwicklung seines Spielsystems. Da würde ich eher ein Argument sehen, wenn du Shibaev genannt hättest. Mit 1,94m, wobei der es laut Wiki schafft auf nur 77kg zu kommen. Wobei Samsonov laut Wiki 83kg und 1,90m. Das ist schon durchaus annähernd. Also vom Gewicht eher. Ich finde dass kleine dicke Spieler schneller sein können als große Schlanke. Ich sehe in jeder Halle immer wieder dass die Spieler minimal unterdurchschnittlich klein sind.. Über 1,80 gilt ja im TT schon groß |
|
|||
|
|||
Ich hatte gerade eine Idee. Die Idee quasi eine Projekt zu machen. Ich setze zB 6 Monate an mit Zielen usw. und spiele und trainiere die 6 Monate glatt.
Einfach um zu sehen wie ich offensiv spiele, wenn ich bei jedem Training Übungen spiele. Nach der Zeit weiß ich dann mehr |
|
|||
|
|||
Also dass meine Beinarbeit schlecht ist liegt bestimmt nicht daran dass ich 1,91m groß bin. Kleine Schritte kann man auch mit großen Beinen gehen oder?
Da sind Dinge wie Technik, Reaktion und Antizipation viel entscheidender. Den Vergleich mit Weltklasse-Spielern finde ich auch seltsam außer du spielst Regionalliga oder so.
|
|||||||||
|
|||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aus dem Spiel heraus: Wenn der Gegner Dich unter Druck setzt, schiebe ihm einen Ball mit Deinen Noppen lang und relativ schnell auf seinen Ellenbogen und übernehme danach mit der VH die Initiative. Das sind jetzt alles offensive Spielzüge, mir scheint aber, dass Du grundsätzlich offensiv ausgerichtet bist. Zitat:
Zitat:
1. Worauf hast Du am meisten Bock? -> Machen! Wenn Du Dir nicht sicher bist: 2. Wie machst Du in der Regel Deine Punkte? -> Darauf Dein Spielsystem ausrichten. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Kann es sein, dass Du auch viel zu lange Schlag- bzw. Ausholbewegungen machst?
|
||||||||
|
||||||||
Danke für deine Antwort
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Im Augenblick halt wenn ich eine gute Möglichkeit finde anzugreifen. Nein. Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Würde vor allem genau diesen Übergang von Abwehr auf Angriff üben.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Die große TTBL-Spielsystem Umfrage zum Spielsystem (3er TTBL-System vs 4er Paarkreuz) | Michael | allgemeines Tischtennis-Forum | 113 | 12.05.2015 10:28 |
Spielsystem mit Ü40 | ExAbwehrspieler | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 7 | 05.02.2014 14:59 |
Spielsystem | StuEv | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 4 | 03.05.2006 23:53 |
Was ist euer Spielsystem? | joerg.bolivien | allgemeines Tischtennis-Forum | 40 | 08.03.2004 19:37 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:18 Uhr.