Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.11.2017, 19:21
Xyth Xyth ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Xyth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielsystem

Hey, Leute.

Ich bin etwas verwirrt und mache mir seit Jahren Gedanken wie mein Spielsystem aussehen soll. Das Problem ist, dass ich 1,95m groß bin und nicht weniger wiegen kann als 90kg. Ich spiele daher seit Januar 2017 lange Noppen um mehr Zeit zu haben im Spiel. Eigentlich läuft es ziemlich gut gerade, aber ich bin mir immer wieder mal unsicher. Ich spiele moderne Abwehr und habe meiner Meinung bei allen Schlägen eine gute/schöne Technik.

Im Endeffekt ist das "Problem", dass ich mit meiner Größe ein Nachteil im normalen/offensiven Spiel habe, weil ich einfach nicht so schnell bin, sehr tief runter muss, ungünstige Schlagwinkel teilweise habe und langsamer beschleunige beim VH-Topsin, wobei ich durchaus fest und sicher ziehen kann. Aufgrund meiner Größe ist auch immer sehr leicht zu erkennen wohin ich ziehe/schlage.

Die andere Seite ist: Jeder rät mir ab von langen Noppen, weil meine Rückhand so gut sei und weil ich glatt einfach besser spiele nach deren Meinung.

Ich spiele jetzt seit 5 Jahren und es hat sich einfach kein Spielsystem von selbst entwickelt.

Grundsätzlich will ich halt so gut wie möglich werden, so denke ich im Augenblick. Meine Größe ist einfach suboptimal für Tischtennis und ich habe seit Jahren damit zu hadern.

Letztlich bleibt die Frage glatt oder moderne Abwehr (wie zB Tomas Mikutis, evtl auch Dennis Wiese)?
Es gibt auf jeden Fall mehr große Offensivspieler als Abwehrspieler (Ruwen Filus ist für mich nicht wirklich groß). Offensiv wäre da das Spiel von Steffen Mengel, Erik Botroff oder auch Dominik Tischer (Tttischeer99 auf YT). Die Spielsysteme finde ich allerdings nicht so attraktiv.

Bezüglich Training habe ich jetzt schon öfter gehört dass man mit langen Noppen doppelt so viel trainieren muss im Vergleich zu glatt.

Glatt auf der anderen Seite- da stelle ich mir im Augenblick das Training sehr einfach vor. Vorher habe ich halt leider oft nur Spiele gemacht, statt Übungen. Hab aber durchaus schon einige Erfahrung mit Übungen.

Ich drehe etwas durch kann das sein?
Denke ich will die objektiv beste Entscheidung und bestes Spielsystem für meine Statur.

Wie steht ihr zu diesem Thema Spielsystem?
Sind hier Trainer, die vielleicht Leute bei solchen Entscheidungen begleitet haben?
Tipps/ Anregungen?

Ich hoffe das war einigermaßen gut lesbar und bin dankbar für auch kurze Antworten
Alt 08.11.2017, 07:04
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Idee AW: Spielsystem

Hi Xyth,

Zitat:
Zitat von Xyth Beitrag anzeigen
Hey, Leute.
Ich bin etwas verwirrt und mache mir seit Jahren Gedanken wie mein Spielsystem aussehen soll. Das Problem ist, dass ich 1,95m groß bin und nicht weniger wiegen kann als 90kg. Ich spiele daher seit Januar 2017 lange Noppen um mehr Zeit zu haben im Spiel.
Erstens ist Deine Körpergröße kein Problem. Vielleicht bist Du nur zu langsam oder die Antizipation stimmt nicht. Mit langen Noppen mehr Zeit?
Tischtennis ist ein Spiel um Zeit. Wenn Du weiter weg bist vom Tisch hast Du mehr Zeit, aber Dein Gegner auch... das ist eigentlich nicht der Sinn vom Spiel .

Zitat:
Eigentlich läuft es ziemlich gut gerade, aber ich bin mir immer wieder mal unsicher. Ich spiele moderne Abwehr und habe meiner Meinung bei allen Schlägen eine gute/schöne Technik.
Worum geht es Dir:
- erfolgreich spielen
- schön spielen.

Wenn Du schön spielen willst, dann bist Du im falschen Sport, dann wäre eher Eiskunstlaufen oder Tanzen was für Dich.
Tischtennis ist ein ergebnisorientierte Sport - es spielt keine Rolle wie Du spielst und was Du machst:
Wer trifft hat Recht!
Tischtennis nicht auf Ergebnis zu spielen ist nur etwas für Shows.

Zitat:
Im Endeffekt ist das "Problem", dass ich mit meiner Größe ein Nachteil im normalen/offensiven Spiel habe, weil ich einfach nicht so schnell bin, sehr tief runter muss, ungünstige Schlagwinkel teilweise habe und langsamer beschleunige beim VH-Topsin, wobei ich durchaus fest und sicher ziehen kann. Aufgrund meiner Größe ist auch immer sehr leicht zu erkennen wohin ich ziehe/schlage.
Wer hat Dir denn erzählt, dass große Spieler nicht erfolgreich Angriff spielen können?
Siehe hier: Vladimir Samsonow - 189 cm groß.

Zitat:
Die andere Seite ist: Jeder rät mir ab von langen Noppen, weil meine Rückhand so gut sei und weil ich glatt einfach besser spiele nach deren Meinung.
Und was meinst Du? Was sagen die Ergebnisse im Wettkampf?

Zitat:
Ich spiele jetzt seit 5 Jahren und es hat sich einfach kein Spielsystem von selbst entwickelt.
Wie spielst Du denn so? Kurze Aufschläge oder lang? Lieber Vorhand als Rückhand? Lieber dichter am Tisch oder weiter weg? Lieber Abwarten oder selber Initiative suchen?

Zitat:
Grundsätzlich will ich halt so gut wie möglich werden, so denke ich im Augenblick. Meine Größe ist einfach suboptimal für Tischtennis und ich habe seit Jahren damit zu hadern.
Lass doch mal das Thema mit der Göße weg... das kannst Du eh nicht ändern und darauf immer rumzureiten verbessert die Situation nicht wirklich oder doch?

Zitat:
Letztlich bleibt die Frage glatt oder moderne Abwehr (wie zB Tomas Mikutis, evtl auch Dennis Wiese)?
Es gibt auf jeden Fall mehr große Offensivspieler als Abwehrspieler (Ruwen Filus ist für mich nicht wirklich groß). Offensiv wäre da das Spiel von Steffen Mengel, Erik Botroff oder auch Dominik Tischer (Tttischeer99 auf YT). Die Spielsysteme finde ich allerdings nicht so attraktiv.
Beantworte mal oben die Fragen was Du gerne machst, dann kann man schauen ob Du überhaupt moderner Verteidiger sein willst. Moderne Verteidiger greifen nämlich an und zwar richtig und Du bist ja so grooooß

Zitat:
Bezüglich Training habe ich jetzt schon öfter gehört dass man mit langen Noppen doppelt so viel trainieren muss im Vergleich zu glatt.
Glatt auf der anderen Seite- da stelle ich mir im Augenblick das Training sehr einfach vor. Vorher habe ich halt leider oft nur Spiele gemacht, statt Übungen. Hab aber durchaus schon einige Erfahrung mit Übungen.
Verstehe ich nicht. Was hat das Material mit dem Training zu tun?
Wie schnell Du Fortschritte machst liegt an Dir und nicht an dem Material und natürlich an Deiner Trainingsintensität.

Zitat:
Ich drehe etwas durch kann das sein?
Denke ich will die objektiv beste Entscheidung und bestes Spielsystem für meine Statur.
Und da war sie wieder die Statur. Es gibt keine objektiv beste Entscheidung für Dein Spiel. Es kommt auf die beste Entscheidung für Dich an und da spielt Deine Statur eine eher untergeordnete Rolle. Und es gib ganz unterschiedlich große erfolgreiche Spieler siehe hier

Zitat:
Wie steht ihr zu diesem Thema Spielsystem?
Sind hier Trainer, die vielleicht Leute bei solchen Entscheidungen begleitet haben?
Tipps/ Anregungen?
Ich hoffe das war einigermaßen gut lesbar und bin dankbar für auch kurze Antworten
Ok, die Antwort war nicht kurz und ja ich bin Trainer. Ich glaube, dass Du erst einmal auflisten solltest, wo Du dich wohl fühlst beim TT (siehe oben die Fragen), daraus kann man dann ein Spielsystem bauen, was man dann im Training sehr intensiv übt und dann im Wettkampf anwendet.
Auch das ist ein Prozess und dauert je nach Veranlagung und auch Trainingsintensität unterschiedlich lange bei Menschen.

Grüße Tom
Alt 08.11.2017, 13:53
Xyth Xyth ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Xyth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielsystem

Vielen lieben dank für deine Antwort. Ich schätze deine Zeit

Zitat:
Erstens ist Deine Körpergröße kein Problem. Vielleicht bist Du nur zu langsam oder die Antizipation stimmt nicht. Mit langen Noppen mehr Zeit?
Tischtennis ist ein Spiel um Zeit. Wenn Du weiter weg bist vom Tisch hast Du mehr Zeit, aber Dein Gegner auch... das ist eigentlich nicht der Sinn vom Spiel .
Kein Problem? Ich habe neulich auch von Kilian Ort gehört, dass viele Leute gesagt haben, dass Steffen Mengel zu groß sei um es weit zu bringen. Meiner Meinung nach total berechtigte Meinungen
Mit das schwierigste sind die ganz kleinen Schritte um genau richtig zum Ball zu stehen.
Ich habe auch, ganz unabhängig von Steffen Mengel, mir die gleiche Technik angeeignet wie er beim ziehen von Unterschnitt-Bällen die parallel in die VH kommen. Nämlich gehen wir mit dem rechten Bein nach vorn, statt dem linken, damit wir uns wieder schnell zurückdrücken können und einen RH-Ball können. Bei sowas fangen schon die Nachteile der Größe an. Ich hab so ziemlich die gleiche Statur wie Steffen. Hast du ihn schon mal spielen sehen?

Und wegen der Zeit beim Spielen..Abwehr ist halt was ganz anderes..
Je mehr Zeit ich hab, desto mehr Qualität kann ich in die Schläge stecken. Ja, der Gegner nätürlich auch. Beim Offensivspiel geht halt, so wie du sagst, dem Gegner so wenig Zeit wie möglich zu lassen und das ist unlogisch wenn man einfach durch die Größe, physikalisch ganz leicht zu erklären, langsamer ist als kleinere Spieler.

Zitat:
Worum geht es Dir:
- erfolgreich spielen
- schön spielen.

Wenn Du schön spielen willst, dann bist Du im falschen Sport, dann wäre eher Eiskunstlaufen oder Tanzen was für Dich.
Tischtennis ist ein ergebnisorientierte Sport - es spielt keine Rolle wie Du spielst und was Du machst:
Wer trifft hat Recht!
Tischtennis nicht auf Ergebnis zu spielen ist nur etwas für Shows.
Es geht mir dabei um eine saubere und konstante Technik.

Zitat:
Und was meinst Du? Was sagen die Ergebnisse im Wettkampf?
Keine Tendenz so wirklich. Allerdings nach den paar Monaten Noppen, bin ich schon genau so stark wie mit Glatt. Ein Kollege meinte dass das eigentlich ein gutes Zeichen ist.
Wettkampf ist gerade nicht, weil ich gerade nur Reserve bin.

Zitat:
Wie spielst Du denn so? Kurze Aufschläge oder lang? Lieber Vorhand als Rückhand? Lieber dichter am Tisch oder weiter weg? Lieber Abwarten oder selber Initiative suchen?
Ist natürlich auch vom Gegner abhängig. Im Augenblick versuche ich bzw. greife ich gerne den 3. Ball mit der VH an. Bei anderen Gegner mache ich RH-Aufschläge und schaue dass ich ins Abwehrspiel komme.

Eher halblange Aufschläge.
Lieber VH, aber nur wenn ich weiß dass es ein Punkt wird oder ich mit sehr viel Spin ziehen kann. Sonst hab ich Schwierigkeiten, wenn 1,2 Bälle geblockt werden, beim Offensivspiel. Aber ich denke mit Training würde ich das hinbekommen.

RH-Eröffnung war immer sehr gut.
Eher halben Meter weg vom Tisch.
Eher eigene Initiative weil es einfach erfolgreicher ist.

Zitat:
Lass doch mal das Thema mit der Göße weg... das kannst Du eh nicht ändern und darauf immer rumzureiten verbessert die Situation nicht wirklich oder doch?
Wenn ich kleiner wäre, würde ich alles mit der VH durchziehen...

Zitat:
Verstehe ich nicht. Was hat das Material mit dem Training zu tun?
Wie schnell Du Fortschritte machst liegt an Dir und nicht an dem Material und natürlich an Deiner Trainingsintensität.
Ich habe das Gefühl dass ich glatt viel leichter und besser trainieren könnte. Dadurch würde ich sehr schnell besser werden. Es kann auch sein, dass das Problem ist. Weil ich habe nie regelmäßig Übungen gespielt...
Mit langen Noppen habe ich halt auch die Abwehrtechniken drauf, aber ich denke dass mir hier das Training nicht so viel bringen würde wie mit glatt.

Vielleicht wird das der entscheidende Faktor sein, warum ich doch wieder glatt spielen werden, aber das weiß ich jetzt noch nicht.

Zitat:
Und da war sie wieder die Statur. Es gibt keine objektiv beste Entscheidung für Dein Spiel. Es kommt auf die beste Entscheidung für Dich an und da spielt Deine Statur eine eher untergeordnete Rolle. Und es gib ganz unterschiedlich große erfolgreiche Spieler siehe hier
"beste Entscheidung für mich"
Natürlich spielt da die Statur eine wesentliche Rolle. Danke für den Link. Den hab ich übrigens auch schon so vor ca. 2 Jahren gesehen, weil ich recherchiert hab. Auf der 2. Seite siehst du dort auch schon die Ansätze von den Großen, die ihrer Größe nicht viel abgewinnen können, außer Reichweite im Halbfeld....

Zitat:
Ok, die Antwort war nicht kurz und ja ich bin Trainer. Ich glaube, dass Du erst einmal auflisten solltest, wo Du dich wohl fühlst beim TT (siehe oben die Fragen), daraus kann man dann ein Spielsystem bauen, was man dann im Training sehr intensiv übt und dann im Wettkampf anwendet.
Auch das ist ein Prozess und dauert je nach Veranlagung und auch Trainingsintensität unterschiedlich lange bei Menschen.

Grüße Tom
Grundsätzlich kann ich mir auch was vorstellen. Eröffnung mit der RH, bisschen zurück gehen, weiter RH ziehen.
Aus der Mitte RH spielen. Ich finde Mattias Karlson hat da auch eine sehr gute Lösung gefunden. Kurze Noppen auf der VH gleichen optimalerweise den anderen Winkel an, den wir große Spieler haben

Danke dir nochmal für deine Zeit soweit
Alt 08.11.2017, 14:23
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

interessanterweise hast Du den Hinweis auf Samsonow mit 189 cm komplett aussen vor gelassen...
Alt 08.11.2017, 14:38
Xyth Xyth ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
interessanterweise hast Du den Hinweis auf Samsonow mit 189 cm komplett aussen vor gelassen...
Weil ich ja auch Steffen Mengel und die anderen erfolgreichen Spieler genannt habe.
Bei Samsonov ist seine Größe noch grenzwertig mit 1,89m. Er hat es halt geschickt gemacht mit der Entwicklung seines Spielsystems.
Da würde ich eher ein Argument sehen, wenn du Shibaev genannt hättest. Mit 1,94m, wobei der es laut Wiki schafft auf nur 77kg zu kommen.
Wobei Samsonov laut Wiki 83kg und 1,90m. Das ist schon durchaus annähernd. Also vom Gewicht eher. Ich finde dass kleine dicke Spieler schneller sein können als große Schlanke.

Ich sehe in jeder Halle immer wieder dass die Spieler minimal unterdurchschnittlich klein sind.. Über 1,80 gilt ja im TT schon groß
Alt 08.11.2017, 14:43
Xyth Xyth ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ich hatte gerade eine Idee. Die Idee quasi eine Projekt zu machen. Ich setze zB 6 Monate an mit Zielen usw. und spiele und trainiere die 6 Monate glatt.

Einfach um zu sehen wie ich offensiv spiele, wenn ich bei jedem Training Übungen spiele. Nach der Zeit weiß ich dann mehr
Alt 08.11.2017, 14:56
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also dass meine Beinarbeit schlecht ist liegt bestimmt nicht daran dass ich 1,91m groß bin. Kleine Schritte kann man auch mit großen Beinen gehen oder?

Da sind Dinge wie Technik, Reaktion und Antizipation viel entscheidender.

Den Vergleich mit Weltklasse-Spielern finde ich auch seltsam außer du spielst Regionalliga oder so.
Alt 08.11.2017, 15:12
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich bin etwas verwirrt und mache mir seit Jahren Gedanken wie mein Spielsystem aussehen soll. Das Problem ist, dass ich 1,95m groß bin und nicht weniger wiegen kann als 90kg. Ich spiele daher seit Januar 2017 lange Noppen um mehr Zeit zu haben im Spiel. Eigentlich läuft es ziemlich gut gerade, aber ich bin mir immer wieder mal unsicher. Ich spiele moderne Abwehr und habe meiner Meinung bei allen Schlägen eine gute/schöne Technik.
Zunächst vorab: Ich bin 195 und seit Längerem auch schon nicht mehr unter 90kg und bewege mich ohne Training bei etwa 1400 TTR, mit regelmäßigem Training würde ich mir auch 1500 zutrauen. Keine Ahnung, in welchem Bereich Du Dich bewegst, da Du aber erst 5 Jahre Tischtennis spielst, wärst Du schon ausgesprochen talentiert, wenn Du da drüber liegen würdest. Ich habe das als Jugendlicher mal 6 Jahre sehr exzessiv gemacht, dann 11 Jahre pausiert und irgendwann wieder ganz moderat angefangen. Gut, wenn Du meinst, technisch gut aufgestellt zu sein.

Zitat:
Tief runter solltest Du, ja. Ist doch kein Problem. Oder hast Du Kniebeschwerden? Das Hauptproblem bei der Größe - und da spreche ich aus Erfahrung - ist die Lauffaulheit. Da man mit seinen Armen den kompletten Tisch abdecken kann, wird man nachlässig, wenn es darum geht, sich richtig zum Ball zu stellen. Ich glaube, dass Du zusätzlich Dein Körpergewicht falsch verlagerst. Wenn Du komplett auf dem rechten Fuß stehst, dauert es halt einfach zu lange, bis Du Dein Gewicht auf die Körpermitte zentriert und dann einen Sidestep nach Links gemacht hast. Du hast ja bereits von prominenten Beispielen gehört, die mit ihrer Körpergröße hochklassig Tischtennis spielen. Warum ist das so? Weil sie neben vielen anderen Fähigkeiten auch eine gute Beinarbeit haben.

Zitat:
Natürlich kannst Du mit langen Noppen das Spiel auch mal ein bisschen verschleppen. Das ist dann aber Altherren- Tischtennis. Und eigentlich nicht Dein Ziel. Und es führt dazu, dass Du ab einem gewissen Leistungslevel abgeschossen wirst, weil der Gegner seinerseits genug Zeit hat, sich richtig zu stellen und ordentlich Power in seinen Schlag zu bekommen.

Zitat:
Das entwickelt sich auch nicht einfach so. Du musst darauf achten, welche Schläge, bzw. welche Schlagfolgen Dir am Besten liegen. Und dann musst Du Dir Gedanken machen, wie Du den Gegner dazu bekommst, diese Schlagfolgen auch zu spielen. Eine könnte sein: Schneller Aufschlag mit der Noppe auf den Körper des Gegners, Rückschlag konsequent mit der VH angreifen. Oder kurze Unterschnittangabe mit der VH, Gegner schupft auf die RH, Du greifst mit der RH an (Noppentop) und setzt dann wieder mit der VH nach.
Aus dem Spiel heraus: Wenn der Gegner Dich unter Druck setzt, schiebe ihm einen Ball mit Deinen Noppen lang und relativ schnell auf seinen Ellenbogen und übernehme danach mit der VH die Initiative. Das sind jetzt alles offensive Spielzüge, mir scheint aber, dass Du grundsätzlich offensiv ausgerichtet bist.

Zitat:
Wenn Du erst seit 5 Jahren spielst, wirst Du vermutlich nie in den oberen 5 Ligen spielen. Da es aber einige große Spieler geschafft haben, dort - erfolgreich - zu spielen, sollte Dich Deine Größe nicht bremsen. Was Dich bremst, ist das fehlende systematische Training, die richtige Beinarbeit, viele Jahre Landeskader, viele 1000 Stunden Trainingseinheiten zum Einschleifen von Bewegungsabläufen, etc... Wenn Du der beste Spieler werden willst, der Du sein kannst, dann suche Dir einen Trainer, der Dir hilft. Der wird dann auch recht schnell sagen können, wie weit Du es schaffen kannst.

Zitat:
Zwei Fragen:
1. Worauf hast Du am meisten Bock? -> Machen!
Wenn Du Dir nicht sicher bist:
2. Wie machst Du in der Regel Deine Punkte? -> Darauf Dein Spielsystem ausrichten.

Zitat:
Nein.

Zitat:
Du stellst Dir das Training leicht vor, weil Du von Deinen 5 Jahren 4,5 Jahre mit NI- Belägen gespielt hast und da Dein Schlagrepertoire hast. Aber glaube mir: Egal mit welchen Belägen, das Training ist so schwierig oder so leicht wie die Übungen selbst.

Zitat:
Deine Statur ist bei dieser Frage komplett unerheblich. Wenn Du tischnahen Angriff spielen willst, kannst Du das tun. Du musst es nur üben.
Kann es sein, dass Du auch viel zu lange Schlag- bzw. Ausholbewegungen machst?
Alt 08.11.2017, 15:51
Xyth Xyth ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Danke für deine Antwort

Zitat:
Zunächst vorab: Ich bin 195 und seit Längerem auch schon nicht mehr unter 90kg und bewege mich ohne Training bei etwa 1400 TTR, mit regelmäßigem Training würde ich mir auch 1500 zutrauen. Keine Ahnung, in welchem Bereich Du Dich bewegst, da Du aber erst 5 Jahre Tischtennis spielst, wärst Du schon ausgesprochen talentiert, wenn Du da drüber liegen würdest. Ich habe das als Jugendlicher mal 6 Jahre sehr exzessiv gemacht, dann 11 Jahre pausiert und irgendwann wieder ganz moderat angefangen. Gut, wenn Du meinst, technisch gut aufgestellt zu sein.
Ich habe aktuell 1402 LPZ (Berlin). Eigentlich etwas mehr, da ich seit ca. einem Jahr sehr wenige Einsätze habe. Ich habe in der letzten Vorrunde tatsächlich schon 5:7 in der Bezirksklasse gespielt.

Zitat:
Tief runter solltest Du, ja. Ist doch kein Problem. Oder hast Du Kniebeschwerden? Das Hauptproblem bei der Größe - und da spreche ich aus Erfahrung - ist die Lauffaulheit. Da man mit seinen Armen den kompletten Tisch abdecken kann, wird man nachlässig, wenn es darum geht, sich richtig zum Ball zu stellen. Ich glaube, dass Du zusätzlich Dein Körpergewicht falsch verlagerst. Wenn Du komplett auf dem rechten Fuß stehst, dauert es halt einfach zu lange, bis Du Dein Gewicht auf die Körpermitte zentriert und dann einen Sidestep nach Links gemacht hast. Du hast ja bereits von prominenten Beispielen gehört, die mit ihrer Körpergröße hochklassig Tischtennis spielen. Warum ist das so? Weil sie neben vielen anderen Fähigkeiten auch eine gute Beinarbeit haben.
Keine Kniebeschwerden. Warum es große erfolgreiche Tischtennisspieler gibt? Die werden doch im Jugendalter "gescouted". Die großen Jugendlichen haben da ja einen Vorteil mit ihrer Größe bis sie eben über ca. 1,88m kommen. Genau wie Steffen Mengel Jugend-Europameister u.ä. wurde. Überhaupt sind alle erfolgreichen Spieler in einem Alter eingestiegen, da wo keiner erahnen könnte wie groß sie wachsen würden. Die haben dann etliche Trainer usw..

Zitat:
Natürlich kannst Du mit langen Noppen das Spiel auch mal ein bisschen verschleppen. Das ist dann aber Altherren- Tischtennis. Und eigentlich nicht Dein Ziel. Und es führt dazu, dass Du ab einem gewissen Leistungslevel abgeschossen wirst, weil der Gegner seinerseits genug Zeit hat, sich richtig zu stellen und ordentlich Power in seinen Schlag zu bekommen.
Das ist halt Abwehr?... Ob man da abgeschossen wird hängt genau so von seiner eigenen Leistungsstärke ab wie beim Offensivspiel

Zitat:
Das entwickelt sich auch nicht einfach so. Du musst darauf achten, welche Schläge, bzw. welche Schlagfolgen Dir am Besten liegen. Und dann musst Du Dir Gedanken machen, wie Du den Gegner dazu bekommst, diese Schlagfolgen auch zu spielen. Eine könnte sein: Schneller Aufschlag mit der Noppe auf den Körper des Gegners, Rückschlag konsequent mit der VH angreifen. Oder kurze Unterschnittangabe mit der VH, Gegner schupft auf die RH, Du greifst mit der RH an (Noppentop) und setzt dann wieder mit der VH nach.
Aus dem Spiel heraus: Wenn der Gegner Dich unter Druck setzt, schiebe ihm einen Ball mit Deinen Noppen lang und relativ schnell auf seinen Ellenbogen und übernehme danach mit der VH die Initiative. Das sind jetzt alles offensive Spielzüge, mir scheint aber, dass Du grundsätzlich offensiv ausgerichtet bist.
Ja, das stimmt schon. Hängt halt auch vom Gegner ab und sollte sich eigentlich entwicklen wenn man versucht seine starken Schläge zu spielen.

Zitat:
Wenn Du erst seit 5 Jahren spielst, wirst Du vermutlich nie in den oberen 5 Ligen spielen. Da es aber einige große Spieler geschafft haben, dort - erfolgreich - zu spielen, sollte Dich Deine Größe nicht bremsen. Was Dich bremst, ist das fehlende systematische Training, die richtige Beinarbeit, viele Jahre Landeskader, viele 1000 Stunden Trainingseinheiten zum Einschleifen von Bewegungsabläufen, etc... Wenn Du der beste Spieler werden willst, der Du sein kannst, dann suche Dir einen Trainer, der Dir hilft. Der wird dann auch recht schnell sagen können, wie weit Du es schaffen kannst.
Ja, ich glaube ich bin gerade an dem Punkt an welchem ich jetzt Training brauche um besser zu werden. Sonst geht es nur sehr sehr langsam.

Zitat:
Zwei Fragen:
1. Worauf hast Du am meisten Bock? -> Machen!
Wenn Du Dir nicht sicher bist:
2. Wie machst Du in der Regel Deine Punkte? -> Darauf Dein Spielsystem ausrichten.
Am meisten Bock macht schon mit der VH den Punkt zu machen.
Im Augenblick halt wenn ich eine gute Möglichkeit finde anzugreifen.

Nein.

Zitat:
Du stellst Dir das Training leicht vor, weil Du von Deinen 5 Jahren 4,5 Jahre mit NI- Belägen gespielt hast und da Dein Schlagrepertoire hast. Aber glaube mir: Egal mit welchen Belägen, das Training ist so schwierig oder so leicht wie die Übungen selbst.
Würde ich schon auch zustimmen. Nur ist es so dass ich schon ne ganz gute Sicherheit in der Abwehr habe. Oft ist es halt so dass ich nur einen Ball abwehren muss, denn dann kommt ein Schupfball. Wenn ich jetzt weiter Abwehr trainieren würde, wäre das gerade nicht so effektiv.

Zitat:
Deine Statur ist bei dieser Frage komplett unerheblich. Wenn Du tischnahen Angriff spielen willst, kannst Du das tun. Du musst es nur üben.
Kann es sein, dass Du auch viel zu lange Schlag- bzw. Ausholbewegungen machst?
Ne, meine Ausholbewegungen sind ok.
Alt 08.11.2017, 16:31
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Oft ist es halt so dass ich nur einen Ball abwehren muss, denn dann kommt ein Schupfball. Wenn ich jetzt weiter Abwehr trainieren würde, wäre das gerade nicht so effektiv.
Warum?
Würde vor allem genau diesen Übergang von Abwehr auf Angriff üben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »