Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.04.2011, 11:23
Kuinshi Kuinshi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kuinshi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Brauche Hilfe bei Holzsuche :(

Hallo Leute,
letztens ist mir leider mein altes BTY Jonyer Hinoki gebrochen (zufällig an der selben Stelle wie das, welches ich davor hatte).
Da es das Holz neu nicht mehr zu kaufen gibt & gebraucht auch nur noch selten (falls jemand eins verkaufen möchte, bitte melden), muss ich mich wohl auf die Suche nach einem neuen Holz begeben.
Das einzige Ersatzholz was ich noch zu Hause rumfliegen hatte, war ein BTY Cofferlait. Naja, habe es getestet & es ist nichts für mich. Sehr ungewohntes Spielgefühl & Lichtjahre schneller als mein Jonyer.
Hinoki Alternativen gibt es natürlich viele, aber keins hat das Feeling, wie das Jonyer. Daher denke ich bin ich offen für neues & würde neue Sachen ohne Hinoki testen.
Ich hatte mal das AVX P500, war auch super. Auf das werde ich wohl zurückgreifen, wenn ich nichts anderes finde.
Ich dachte ich könnte auch mal ein Paar Kunstfaserhölzer testen, aber die von BTY kosten ja ein Vermögen & viele die langsamer als das Cofferlait eingestuft werden gibt es ja auch nicht. Wobei ich da doch eine Frage hätte:
Wie verhält sich Arylate (ich meine Arylate alleine), macht es schneller, steifer, etc.? Dann ist es doch eigentlich wie Carbon oder?
Naja ich wäre froh wenn mir jemand das ein oder andere Holz vorschlagen könnte, ich habe nur das hier gefunden von BTY: Matsushita ProSpecial - Kennt das jemand?
Durch das Yin-He Sortiment blick ich nicht durch :O So viele verschiedene Serien und Zahlen, wer soll den da den Überblick behalten?
Achja zu mienen Beläge: Ich Spiele einen Friendship auf der RH und einen dünenn T05 auf der VH, wobei ich in nächster Zeit auf der VH ein Klassiker und/oder ne Chinaalternative testen wollte, ob ich damit vllt besser zu Rande käme. Von daher wäre ein gewisser Eigenkatapult vom Holz nicht schlecht, nur die Grundgeschwindigkeit sollte halt nicht all zu hoch sein.
Vom Gewicht her sollte es doch zwischen 70-90gr liegen (mein altes Holz wog nur etwa 75 Gr.) ich denke zu viel Gewicht, wäre eine zu große Umstellung.

Ich hoffe das sich jemand durch meinen Roman durchwälzen kann, den Überblick behalten kann & mir dann doch das ein oder andere Holz vorschlagen kann, welches ich mir dann genauer betrachten kann
Viel Dank
Alt 26.04.2011, 11:28
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Hilfe bei Holzsuche :(

Wenn du das Hinoki-Feeling gewohnt bist und davon ja auch recht begeistert bist, dann wäre es eigentlich unsinnig, sich nach einem steifen, recht harten Kunstfaserholz umzusehen.

Meines Erachtens wäre gerade z.B. das P500 da wirklich eine gute Idee, da es vom Spielgefühl her doch relativ vergleichbar mit dem Hinoki-Feeling ist. Recht weich, gefühlvoll und katapultig eben.
Alt 26.04.2011, 11:52
lakra lakra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lakra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Evtl. könntest du dich auch mal bei Xiom umschaun (gibts hier in der Hölzer-Sektion auch nen Thread dazu), da sind einige mit Hinoki-Deckfurnier dabei.

Allerdings war zumindest mein Magellan relativ steif für ein Vollholz und von der Geschwindigkeit eher im soliden Off- Bereich angesiedelt, als im angegebenen All+ - Bereich.

Gewicht sollte aber passen (meins ist recht leicht, aber frag mich nicht nach dem genauen Gewicht, ich geh da immer nach Gefühl) und das Anschlaggefühl ist durch das Deckfurnier relativ weich, das ganze Ding spielt sich aber durch die Steife des Holzes trotzdem ziemlich direkt.

Habs mit Vega Pro auf der VH gespielt und das ging schon nicht schlecht, besonders bei der Spiel-Eröffnung, nur war mir beim schnellen Topspin am Tisch der Ballabsprung zu hoch. Aber wenn du vom Jonyer + Tenergy kommst, wird dich der Ballabsprung wahrscheinlich nicht weiter stören.
Alt 26.04.2011, 14:34
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alternativ kannst du das Nittaku Septear probieren. Dort solltest du dir aber unbedingt ein leichtes Exemplar selektieren lassen. Ich finde selber, dass dieses Holz dem Hinokifeeling am nächsten kommt. Es ist aber schon einen ganzen Zacken schneller als ein altes Jonyer.

Alternativen ohne Hinoki sind eher schwerer zu finden, ich selber als begeisterter Hinokispieler bin dann beim Bazelart hängen geblieben. Arylate ist für mich sehr ähnlich dem Aramid/Kevlar. Es dämpft die Schwingungen schon ohne dabei das Holz zu sehr steif werden zu lassen.

Dementsprechend würde ich dir noch das Boll Spark (nur noch vereinzelt neu zu finden, eher gebraucht) und das Bazelart empfehlen.

Die Hölzer mit Hinoki als Deckfurnier sind meiner Meinung nach übrigens Lichtjahre von Hinokivollhölzern entfernt. Ich selber kam noch ganz gut mit einem Cornilleau Hinotec All+ zurecht.
Alt 27.04.2011, 10:32
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kuinshi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für eure Rückmeldung
Das Septear kenne ich schon, mein Trainer spielt es - Es liegt mit nicht so angenehmn in der Hand.
Ich denke ich werde mich zwishen dem P500 oder dem Bazelart entscheiden, bzw. beide testen (obwohl das BTY ja teuer ist ), es sei denn jemand hat noch andere Vorschläge?

EDIT: Im Bezug auf das Bazelart stellt sich mir noch eine Frage, ist das KSL viel schneller? Da dieses ja schon einiges günstiger wäre als das Bazelart Und wie verteilt sich das Gewicht der hölzer eher griff- oder eher kopflastig?

Geändert von Kuinshi (27.04.2011 um 11:11 Uhr)
Alt 27.04.2011, 12:48
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kuinshi Beitrag anzeigen
Im Bezug auf das Bazelart stellt sich mir noch eine Frage, ist das KSL viel schneller? Da dieses ja schon einiges günstiger wäre als das Bazelart Und wie verteilt sich das Gewicht der hölzer eher griff- oder eher kopflastig?
Ich sage ja, viele hier im Forum nein.

KSL ist normal austariert, das Bazelart in gerade (hat einen etwas dünnen Griff) schon kopflastiger aber nicht störend.
Alt 27.04.2011, 21:48
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mmh... Alles klar vielen Dank für deinen Auskunft - Leider macht sie die Wahl nicht leichter
Alt 27.04.2011, 21:58
Marek_Berlin Marek_Berlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marek_Berlin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Avalox P500 kann ich auch empfehlen, ein unglaublich gutes Holz und krass verarbeitet!!
Alt 15.05.2011, 10:00
omgitschris omgitschris ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

omgitschris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich werf mal noch das Andro Zylon-Hinoki ins Rennen. Vereint die Vorteile von Kunstfaser und Hinoki (Hinokidekfurnier). N leicht selektiertes ist auch nicht so schnell. (83g. gilt dabei als leicht). Ist natürlich preislich fast schon an den Butterfly-Teilen dran.
Alt 15.05.2011, 11:20
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir wärs mit der naheliegensten Alternative: Ein leicht selektiertes Jonyer Special? Die Hölzer unterscheiden sich nicht sonderlich, ein Wechsel sollte da problemlos ablaufen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »