|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
China-Beläge ausprobieren?
Halli Hallo,
ich spiele aktuell den Nimbus Soft 1,8 auf Vor- und Rückhand mit einem Friendship 729 Bomb Off Holz (wird eher Off-/All+ eingestuft) . Ich würde jetzt sehr gerne mal was Neues ausprobieren, mit härteren Belägen und mehr Tempo. Da die China-Beläge so billig sind- würde ich das ganze einfach gerne mal testen. Ich spiele erst seit relativ kurzer Zeit Tischtennis und schiebe relativ viel über die Platte und ziehe eher nur im passenden Moment an bzw. warte auf einen Ball, den ich "schießen" kann. Häufig spiele ich auch eher von hinten und bewege mich von der Platte weg. Ehrlich gesagt, will ich das Ganze nur ausprobieren, um mich mal mit anderem Material vertraut zu machen. Ich habe den DAWEI 388A-4 entdeckt. Tempo: 86 / 88 / 91 Kontrolle: 86 / 85 / 84 Effet: 93 Katapult: 89 Härtegrad: 43-45 Meine Frage ist nun, wie sich das Ganze spielen würde? Kann ich damit noch ordentlich ziehen und den Ball schieben (Schnittannahme)? Oder wäre so ein billiger Belag eine totale Katastrophe? Traue mich auch nicht so richtig 2 verschiedene Beläge auf VH und RH mal zu testen. Gibt es gute vllt. langsame China-Beläge für die RH, die sehr kontrolliert sind? Geändert von Midgard95 (06.09.2015 um 01:50 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: China-Beläge ausprobieren?
Hi,
den genannten Belag kenne ich nicht, aber ich spiele seit einigen Jahren günstige Chinabeläge von z.B. CTT (weniger als 15 Eur) und bin sehr zufrieden. Habe solche Beläge auch einigen Kollegen im Verein drauf geklebt und einige sind dabei geblieben und spielen damit auch erfolgreich (ich spreche grade von Spielern im TTR Bereich von 1350-1550, die allerdings vorher auch eher Klassiker gespielt haben). Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich noch nie mit einem teuren Belag mit starkem Frischklebeeffekt gespielt habe und mein Spiel (Allround) auch eher auf Sicherheit augelegt ist. Ich denke die moderneren chinesichen Beläge spielen sich eben eher wie Klassiker und man muß mehr selbts machen. Aber ansonsten sind die CTT Beläge oder auch die LKTs (oder KTL) kaum zu schlagen im Preis Leistungs Verhältnis und man kann sowas schonmal ausprobieren. Man findet diese Beläge halt kaum in den Katalogen großer Händler. Für mich fand ich gut auf der Rückhand: LKT Rapid Sound, CTT National Pride Vorhand: CTT National Hero, Friendship Focus Snipe Aber das sind nur Beispiele, mit denen ich (und zum teil meine Kollegen) gut zurecht kommen. |
|
|
|||
|
|||
|
Der Nimbus soft ist mit Härte 37° angegeben, bei den chinesischen Belägen kannst Du normalerweise noch 3-5° addieren um vergleichbare Werte zu erhalten, damit dürfte der Sprung vom Nimbus zum Dawei (angegeben 42-44°, realistisch dann wohl um 47°) sehr deutlich ausfallen, also der Dawei dürfte sich vergleichsweise wie Beton spielen. Ich würde Dir auch erstmal zu den CTT-Belägen raten. Der Strike dürfte langsamer als der Nimbus sein, Pride und Hero könnten das sein, was Du suchst. CTT, Friendship, LKT KTL und Gambler kommen übrigens alle aus der gleichen Fabrik, allgemein fallen schwarze Beläge aus dieser Fabrik weicher und leichter aus als rote. Ich würde Dir raten, mal einen schwarzen CTT Hero auf der Vorhand in 2.0 zu probieren und auf der RH erstmal den Nimbus zu belassen. Der Hero ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss aus ESN-typischer Dynamik und klassischem China-Feeling.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also ich würde die Finger von Dawei Belägen lassen.
Gute Beläge die du ausprobieren könntest sind meiner Meinung nach: -KTL/LKT Pro XP bzw XT -KTL/LKT Torrent -LKT/KTL Rapid Beläge vlt eher Soft oder Sound -Friendship (729) (FX Lightnining) -PALIO CJ8000 Spin Zum Schieben hat Globe einen sehr guten Belag den Globe 999T gibts in Soft und Medium Hard. Das ist so das was nicht viel kostet und sehr gut spielbar ist - gibt sicherlich von viel mehr , aber ich hoffe das hier ist eine gute Empfehlung und es deckt sich ja auch mit den anderen postern. Rückfragen gerne per pn^^ |
|
|
|||
|
|||
|
Du mußt auch noch bedenken, daß ALLE hier empfohlenen Beläge etwas langsamer/undynamischer als Nimbus sind. Also, wenn du z.B. den Hero (leichter FKE und spieltechnisch einer der besseren) testen willst, dann mußt du den mindestens in 2,0 nehmen. Strike ist noch eine Ecke langsamer, evtl. was für RH.... usw.
|
|
|
|||
|
|||
|
Dem schliesse ich mich 100% an. Die China Fraktion ist schon arg weniger dynamisch und meistens auch wesentlich härter. Wenn Du einen Nimbus in 1,8mm auf der VH spielst, dann ist der evtl. schon schneller als ein Hero in 2,1mm. Auf jeden Fall ist ein Hero aber ganz wesentlich weniger katapultig, mit all den Vor- und Nachteilen des Katapulteffektes.
Übrigens: Auch ich denke, dass der National Hero einer der besten China Beläge ist zur Zeit. Echt gut spielbar mit ansprechendem Spinverhalten. Auf der Rückhand, wenn man einen adäquaten Tackiness C oder Tackiness D Ersatz sucht, kann ich den Giant Dragon Submarine oder den Gambler Reflectoid sehr empfehlen. Geändert von ScYcS (09.09.2015 um 17:44 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|