Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.05.2006, 00:21
Benutzerbild von Tweety3187
Tweety3187 Tweety3187 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tweety3187 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Penholder ausprobieren - wie und womit?

ich bin mir nicht sicher ob das in dieses forum oder eher ins materialforum gehört, ich poste es einfach mal hierrein

also ich spiele seit rund 7 jahren TT und das mit dem "normalen" shakehand-griff

seit einiger zeit habe ich aber gemerkt, dass mir der penoldergriff erstaunlich gut liegt, vor allem der reversed backhand TS, die traditionelle RH kann ich nicht so gut ^^'

mit der VH kann ich ziemlich gut schießen, leider aber nicht so toll TS ziehen (irgendwie hab ich die bewegung nicht drauf -.-)

meine fragen sind folgende (sind einige):

1. wie lang soll diese "probezeit" ungefähr andauern, in der ich mich dann entscheide, entgültig umzusteigen?

2. wie oft und wie lang(sagen wir mal in der woche in stunden) sollte ich mit dem PH-griff spielen, sodass meine normale spielweise nicht zusehr negativ beeinflusst wird?

3. ich habe gemerkt, dass meine finger sehr drunter leiden *lol*, sollte ich wie manche profis auf der VH seite direkt über dem griff den belag wegschneiden, sodass mein zeigefinger und mein daumen auf dem holz liegen? Eventuell kanten abrunden???

4. ist es überhaupt sinvoll, mit einem holz PH zu üben, wenn es nicht ein extra penholder griff ist? (diese am griff verkürzten hölzer), wenn nein welches holz wäre als PH griff empfehlenswert oder überhaupt zu erhalten?

5. wie gesagt kann ich den VH topspin nicht so gut bis garnicht XD. Kommt es von alleine durch übung oder einfach mal ne kurze noppen draufhaun?

danken schonmal im voraus für alle antworten
Alt 09.05.2006, 07:39
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Penholder ausprobieren - wie und womit?

ad Hölzer: Theoretisch gibt es zwei Möglichkeiten:

Japanische Penholder von Butterfly, sollte mehr für deas traditionelle Vh orientierte Spiel sein, viereckige Ausführung, Befestigung für den Zeigefinger und damit quasi Schlägerverankerung, gut fürs Spiel ohne Wechselpunkt und Vh Topspin

chinesische Penholderhölzer, hier ist Stiga die Referenz, am besten Oversize Holz, da mehr Schlagfläche für Rh Topspin, der Griff ist nicht nur kürzer, sondern auch breiter, dies sollte besser sein, wenn man Zeigefinger und Daumen nicht festdrückt, wenn sich die nicht berühren.

ad Training:

Ich denke die Shakehand Technik verlernt man nicht, Penholderhaltung ist doch was ganz anderes, es sollte sich nicht negativ auswirken, einziges Manko ist, daß man dann wenig Sicherheit hat, da kein Training mit Shakehand.

Wíe oft trainieren? So oft wie es nur geht...

Ich selber stelle jetzt auch auf Penholder um, spielte eigentlich Abwehr. Das gute und schlechte am Penholder ist, daß man, wenn man Erfolg haben will, das VH orientierte Spiel suchen muß, d.h. gleich die Vh, oder 1-3 mal RH und dann VH. Bei Shakehand ist dies ja nicht der Fall, weswegen man oft schlampig und nicht konsequnt genug spielt.

Das mit dem VH Topspin klappt nicht, weil du wahrscheinlich eine RH-Schlägerhaltung hast, da muß man halt die neutrale Haltung finden, da habe ich auch noch meine Probleme, viel zu VH-orientiert. Ich muß mir halt selber ein,zwei Penholderhölzer zulegen und wieder in diese Materialschlacht hinein, weil das Shakehand als Penholder zu halten ist halt nur eine Notlösung, bei der die Finger weh tun.
Alt 09.05.2006, 12:31
Benutzerbild von Chinesische Mauer
Chinesische Mauer Chinesische Mauer ist offline
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500

Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du mit RH Topspin spielen willst (wie Wang Hao), sollst du chineischen Penhold-Griff nehmen. Es gibt keinen Spieler, der mit Japan-Griff spielt, RH-Topspin spielt.
Alt 09.05.2006, 14:07
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hallo Tweety3187,

stand vor kurzem vor den selben Überlegungen und spiele zwischendurch auch immer mal wieder Penholder. Gerader die reverse Rückhand klappt bei mir extrem gut und es macht super viel Spass mit soviel Sidespin zu ziehen. Auch das flippen mit VH und RH finde ich viel einfacher als in der Shakehandgriffhaltung (SH). Besser klappt bei mir auch der VH-Schuss. Ich spiele übrigens Penholder mit der chinesischen Griffhaltung

Schwierigkeiten habe ich hingegen beim VH-Topspin mit Penholderhaltung (PH). Hier fehlt mir einfach das Gefühl und das Timing. Bei SH ist der VH Topspin mein bester Schlag und hier habe ich wenig Probleme.

Parallele Bälle mit PH-VH fallen mir leichter, die diagonal gespielte Bälle finde ich mit PH viel schwieriger als mit SH. Ebenso fehlt es mir noch beim Aufschlag an Sicherheit und vorallem Variation. Richtig gut geht eingentlich nur Seitüber- und Seitunterschnittaufschläge. Meine traditionellen SH-RH-Aufschläge klappen mit PH nicht. Einen reinen Unterschnittaufschlag finde ich mit PH sehr schwer. Ebenso finde ich den RH-Konter mit dieser Griffhaltung schwieriger.

zu 1: ich denke mindestens 3-5 Monate. Kommt halt auch darauf an auf welchem Niveau du dich jetzt bewegst.

zu 2: soviel Std. wie möglich. Du solltest jedoch darauf achten das du zu beginn des Trainings immer mit SH anfängst und dann auf PH wechselt. Umgekehrt klappt der Wechsel bei mir überhaupt nicht. Wenn ich länger als 30 Minunten mit PH gespielt habe und dann auf SH wechsel dann fühlt sich der Schläger in den ersten 30-60 Minuten fast wie ein Fremdkörper an. Ich komme mir dann so vor als hätte ich nie SH gespielt. Auch bewegt man sich ganz anders und alles ist auf einmal extrem anderns, fast als hätte man irgendwelchen Drogen genommen.

Wenn ich das Training mit PH beende und am nächsten Tag wieder mit SH anfange habe ich jedoch null Umstellungsprobleme und alles spielt sich ganz gewöhnlich.

zu 3. Ich hatte auch diese Probleme deshalb habe ich mir ein spezielles Holz mit PH-Griff gebaut und den Griff bzw. den Übergang zum Blatt individuell meiner Hand angefertigt. Vorübergehend könnte es dir jedoch schon einiges bringen wenn du den Übergang zum Blatt abschleifst.

zu 4. du kannst inszwischen eine Vielzahl von Hölzern als PH bekommen. Ich empfehle dir jedoch ein Holz zu wählen welches nicht so steif ist und einen weichen Anschlag hat. Insbesonder der VH ist dann viel leichter zu spielen.

zu 5. meinst du das du den VH-Top auch nicht mit SH kannst oder bezieht sich das nur auf PH??? Welches Holz welche Beläge spielst du denn zur Zeit? Wo liegt dein genaues Problem.

Ich persönlich werde wohl vorerst beim SH bleiben obwohl mit dir Vorteile vom PH klar einleuchten und ich echt Lust dazu hätte. Mir fehlt derzeit aber der Mut. Ich kann das meiner Mannschaft irgendwie nicht antun. Wir sind gerade in die BOL aufgestiegen und meine Mannschaftskollegen würden da wohl kaum mitspielen. Außerdem habe ich festgestellt das mein Spielnivau mit Penholder noch 5-7 Klassen tiefer ist als mit SH.

Es ist nähmlich ein riesiger Unterschied ob man nur Systemtraining mit PH macht oder ganz normal um Punkte spielt. Beim Systemtraining mit mehr oder weniger regelmäßigen Bällen klappen die einzelnen Schläge schon sehr gut. Wenn man jedoch um Punkte spielt sieht es weitaus schlechter bei mir aus. Da man sich doch ein wenig anders hinstellt und das Spielsystem als ganzes wesentlich komplexer ist als einzelne Schläge.

Aus diesem Grund denke ich, daß die Umstellungszeit bei mir ca 1-3 Jahre dauern würde bis ich vielleicht das selbe Spielniveau erreicht habe. Diese Zeitspanne möchte ich mir jedoch derzeit nicht einräumen.

Gruss Weltklasse

Geändert von Weltklasse (09.05.2006 um 14:25 Uhr)
Alt 09.05.2006, 15:10
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tweety3187 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse
zu 5. meinst du das du den VH-Top auch nicht mit SH kannst oder bezieht sich das nur auf PH??? Welches Holz welche Beläge spielst du denn zur Zeit? Wo liegt dein genaues Problem.
ich bezog mich rein auf das PH spiel.....der VH topspin ist bei mir mit der SH haltung eigentlich DIE stärkste waffe

ich spiele zurzeit:

Holz: Persson Powerfibre Senso
VH: Sriver G2 max
RH: Hurricane III 2.2
Alt 09.05.2006, 16:21
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Tweety3187
ich bezog mich rein auf das PH spiel.....der VH topspin ist bei mir mit der SH haltung eigentlich DIE stärkste waffe

ich spiele zurzeit:

Holz: Persson Powerfibre Senso
VH: Sriver G2 max
RH: Hurricane III 2.2
alles klar,

na dann haben wir ja die selben Probleme. Wie gesagt ich habe auch Probleme beim PH-VH-Top. Kann es sein das du den VH-Top überwiegend ins Netz spielst oder tendierst du dazu ihn über die Grundlinie zu hauen? Welche Spielklasse spielst du???
Alt 09.05.2006, 21:28
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

haha sehr gute frage...beides XD

netz, aus, nur nicht platte -.-

oft treff ich den ball überhaupt nicht

ich habe diese (also letzte) saison das erste mal herren gespielt...

1.Kreisklasse unten, Hinrunde und Rückrunde 11:2, ich kann schon von mir behaupten, unten oder mitte auf Kreisliganiveau zu sein
Alt 11.05.2006, 09:26
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

...also wenn die Schwankungen so stark sind dann ist es eher ein Technikproblem. Da hilft nur üben, üben und nochmals üben. Da du noch recht Jung bist und auch nicht besonders hoch spielst (ist nicht abwertend gemeind), hast du nicht so viel zu verlieren. In meinen Augen kannst du mehr gewinnen als verlieren. Wenn du also Spass am Penholder spiel hast dann würde ich es auf jeden Fall versuchen. Vielleicht erreichst du mit PH ein viel höheres Level als mit SH.
Alt 11.05.2006, 15:53
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

danke ich sehe das genauso wie du ^^

und da im moment sowieso pause ist, kann der zeitpunkt zum üben garnicht besser sein ^^
Alt 13.05.2006, 09:25
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich selbst habe frueher - wie damals fast alle Chinesen - mit Penholder angefangen. Irgendwann wollte ich dann auf Shakehand umgesteigen, und hatte dann eine Zeit lang zwischen beiden lang hin- und her gewechselt. Das heisst, immer wenn ich mit der einen Griffhaltung nicht mehr weiter kam, habe ich Inspiration bei der anderen gesucht. Das lief erstaunlich gut, und sorgte zudem auch fuer einen angenehmen Uebergang - angenehm fuer die Hand, und angenehm fuer die Psyche, weil der Umstellungsstress so minimal war. Vielleicht ist diese Methode auch fuer dich einen Versuch wert.

Allerdings war die gesamte Umstellungsphase bei mir ziemlich lang - zwischen einem halben und einem Jahr. In dieser Zeit wechselte ich ungefaehr jeden Monat einmal die Schlaegerhaltung. Ich weiss nicht, ob du dir so viel Zeit nehmen willst, aber vielleicht brauchst du sie auch nicht. Ich will nur sagen, tut dir keinen Zwang an und lege dich nicht vorherein auf irgendwas fest. Lasse dir Zeit, beide Haltungen unvoreingenommen miteinander zu vergleichen.

Bzgl. des Holzes wuerde ich nicht unbedingt einen Stiga empfehlen. Fuer Penholder-Spieler, die viel RH-Topspin spielen wollen, gelten eher die Yasaka-Hoelzer als die erste Wahl. Allem voran Yasaka Extra, das u. a. von Wang Hao verwendet wird. Stiga-Penholder-Hoelzer sind eher fuer klassisches Tempo-Spiel (Aufschlag, Schuss) geeignet.

PS: Heute spiele ich Shakehand mit langen Noppen auf der RH. Wenn ich aber die Zeit zurueck drehen koennte, dann wuerde ich die Penholder-Haltung bestimmt nicht wieder aufgeben. Ich wuerde heute Penholder mit Noppeninnen auf der VH und langen Noppen auf der RH spielen, wobei der Schlaeger gelegentlich auch umgedreht wird...

Geändert von henrypijames (13.05.2006 um 09:37 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »