|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Empfehlung: Lange Noppe gesucht
Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit bekomme ich die Idee nicht aus dem Kopf, meine RH auf LN umzustellen. Ich bin ein Allroundspieler, der einen recht sicheren VH-Topspin und Block beherrscht. VH Schupf relativ sicher, allerdings mit Donic Acuda S3 nicht so leicht. Angaben sind mein großer Wettbewerbsvorteil. Mit der RH (Bluefire M3) spiele ich tödliche TS... wenn ich sie mal treffe... Meine Technik ist so verkorkst, dass ich da häufiger auch mal neben den Ball haue. Mein Block ist so lala. Meistens passiv. Mit Schupfbällen komme ich am Besten klar. Sicher und platziert. Von einer Umstellung auf LN verspreche ich mir, dass ich direkt mit dem ersten Block ordentlich stören kann, aber auch dass ich mit meinen Schupfbällen mehr Druck erzeugen kann, bzw. meinen recht sicheren RH-Konter als Angriffsvariante besser einsetzen kann. Sollte also schon für das offensive Allroundspiel geeignet sein. Stelle mir vor, dass ich viel mit Schnittwechsel, aber auch mit Angriffsbällen agieren werde. Die ich dann voller treffen kann, als bei meinem überrissenen TS, und die dennoch sau gefährlich sind. Zudem hoffe ich, dass ich über die RH meine VH gefährlicher einsetzen kann, weil die Rückschläge nicht so platziert kommen, bzw ich ein bisschen das Tempo aus dem Spiel nehmen kann. Mein Holz ist ein Andro Super Core CL ALL+ mit 70g Gewicht. Das würde ich natürlich gerne behalten. Ist erst ein Jahr alt und war nicht billig. Was könnt Ihr mir empfehlen? Ich plane den Umstieg unmittelbar nach der aktuellen Saison, um mich ein bisschen an das Spiel mit den Noppen und die neuen Schlagtechniken zu gewöhnen, bevor´s dann wieder los geht. Ach, meine Spielstärke liegt ca. bei 1400, spiele auf Kreisebene. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: LN- Empfehlung gesucht
@ crycorner
Einen Milky Way Neptune Soft 0,5mm könnte die Lösung sein! (günstig, rel. langsam, gute Störung, viel Schnitt in der HD, mit richtigem Winkel sogar eine Art „Gegenziehen“ möglich, Schuss auf Unterschnitt sehr gut) bG, Saos |
|
|
|||
|
|||
|
Ehrlich gesagt empfehle ich dir garkeine LN wenn du vor hast recht Tischnah mit nen Block den Gegner unter Druck zu setzen...du wirst mit einer LN nicht viele Bälle auf den Tisch Blocken,sinnvoll ist es den Ball mit der LN runterzuhacken...das erfordert aber viel Training ....man kann sicher mit ner LN nervig liften ,hat aber wenig Tempo und bringt nur unwissende Gegner ins Schwitzen...Mit der LN bist du nur in der Lage das Tempo rausnehmen,selber Tempo erhöhen ist nicht...es sei du lernst es den Schläger zu drehen....
Ich empfehle für dein Spiel eher eine Ml,beim Schupfen sind die fies genug erlauben aber im Gegensatz zu LN noch bessere offensivmöglichkeiten...eine Kn könnte auch gut gehn ,da kommen Blocks teilweise wie ein Schuss...und das Schupfen ist trotzdem sicher ...auch wenn nicht mehr so gefährlich wie mit LN oder Ml... |
|
|
||||
|
||||
|
Mir kommt es beim RH Block auf maximalen Störfaktor an. Idealerweise will ich aber den gegnerischen Angriff vermeiden.
|
|
|
|||
|
|||
|
einen sehr guten Störfaktor hast du bei sogut wie allen Ml bei mittlerer Geschwindigkeit...bei KN kannst du durch Speed den Gegner wegblocken oder auch mit relativ fiesen Noppen eklig zuruckblocken ... aber mit der neueren Kn Generation ist es sehr gut möglich den Gegner mit Dauerdruck nieder zu machen...ich muss recht wenig Blocken mit meinen Kn..,man kann recht leicht mit ner Kn-Top das Spiel eröffnen..und unter Bezirksklasse wird selten da einer Gegenziehn ...Schupf ist so ne Sache..kann generell am Tisch nicht viel Schnitt,gar kein Schnitt,und in einigen Fällen gibt es den Schnitt des Gegners zuruck...ob der Gegner darauf klarkommt ist verschieden..bei mir ist es so das Vereinskollegen meistens draufziehn können...Im Ligaspiel ziehn die den meistens übern Tisch...aber ich Schupfe im Satz eh nur 3-4 mal....
|
|
|
||||
|
||||
|
Der s.g. Störfaktor ist sehr subjektiv und nutzt sich schnell ab. Die etwas eierigen LN sind auch schwerer zu kontrollieren.
Dann solltest Du besser nicht mit Noppen schupfen. Das macht höchstens bei sehr griffigen mit rel. dicken Schwamm Sinn. Sonst ist der Schupf leer und nach einer gewissen Zeit knallt der Gegner die Bälle um die Ohren! Kontern kannst Du mit den meisten LN (besonders ohne Schwamm) auch schlecht. Ausnahmen sind sehr griffige mit Schwamm wie BTY Feint Long III, TSP Curl P-4 oder Friendship 755-2 Mystery, KTL Stranger. Mein Rat: besorge Dir einige preiswerte China-Noppen und schaue, womit Du am Besten klar kommst. Eine komplette Umstellung dauert ohnehin recht lange. Tipp: - längere KN (MLN gibt es per Definition nicht) wie Friendship 563 Mystery III ( sehr guter Block/Konter-Belag mit man auch mal schupfen und anziehen kann), Friendship 563-1, Milkyway/Yinhe Pluto (mehr Richtung LN, schnittunanfälliger, ekeliger Aktivblock, schlechter Passivblock/Konter, TS sehr schwierig) - schnellere LN wie KTL Stranger oder Friendship 755-2 Mystery mit Schwamm (sind etwas langsamer als 563 und Pluto, kann aber jeder Schlag gespielt werden) Mit LN ist der Block der schwierigste Schlag! Man kann durchaus Tempowechsel mit LN spielen, also mal verlangsamen und auch aktiv erhöhen (da, die Noppen umknicken und den Ball herausschleudern, natürlich besser mit Schwamm). Richtige Könner/innen spielen auch mit LN sehr aktiv. Siehe Deng Yaping (mit Schwamm) oder Fukuoka Haruna (ox).
|
|||
|
|||
|
integra hat gut Ahnung...LN ist eher nichts für dich...da du so Kreisklasse rum spielst wird deine Fehlerquote drastisch hoch sein...
aber ne chinanoppe ist zwar günstig,aber auch ne Riesenumstellung....da empfehle ich für ein NI umsteiger mit eher wenig Trainingsaufwand eine Kn die sich NI - ähnlicher spielen lässt... zb der Blowfish,Blaze Speed,Pips Force ....Schwammstärke 1,8 ist schon recht flott... Bin ja selber damals von NI auf Blowfish umgestiegen und hatte dadurch wenig Umstellungsprobleme... |
|
|
||||
|
||||
|
Na ja , sagen wir mal etwas Erfahrung mit diversen Noppen in den letzten zwei Jahren (die Noppen wurden immer länger
)Zitat:
Der Umstieg auf annähernd jede Noppe ist eine große Umstellung. Anfangs freut man sich über die leichten Fehler der Gegner. Nur nimmt dieser Effekt stetig ab, da man anfangs die Noppe nicht EFFEKTIV spielen kann. China-Beläge sind im Vergleich recht günstig. Daher ganz gut geeignet, um zu sehen, wohin die Reise gehen soll. Wenn man möchte, kann man natürlich auch eine ESN-Noppe für 30 Teuro plus testen, um nach wenigen Std. festzustellen, daß die nicht passt.... Zitat:
Da alle genannten Beläge auch mit Ni-Technik spielbar sind (wenn auch nicht effektiv).In meinem Verein ist ein Schuß/Konter/Block-Spieler vor vier Jahren auf eine DoubleFish Kn umgestiegen und hat seine Bilanz enorm gesteigert. Nun spielt er einen Blowfish (sehr NI-mäßig und auch sehr harmlos) und fällt deutlich ab. Natürlich spielt auch die eigene Technik, das Holz etc. eine Rolle. Aber das ist dann eher die Feinabstimmung. Deshalb zum Einstieg ne China-Noppe (sind prinzipiell nicht schlechter als Andere) um zu sehen, ob sich ein Umstieg lohnen könnte.
|
||||
|
||||
|
Vielen Dank Ihr Zwei für die vielen Tipps.
Mache mir gerade viele Gedanken darüber. Ich denke schon, dass ich mit den Noppen recht offensiv spielen würde. Wenn der Gegner mir den Ball in die RH schupft, möchte ich entweder früh nehmen und aggressiv, platziert schupfen oder Konter bzw. leichten TS spielen. Mein TS mit NI ist mit sehr viel Handgelenkseinsatz, weil der Ball sonst verhungert, dafür aber mit teuflisch viel Spin. Der gegnerische Block geht zu 95% ins Aus. Nur ist das halt für mich ein absoluter Risikoschlag, den ich an manchen Abenden vielleicht in 30% der Fälle auf die Platte bekomme. Deswegen würde ich auf diesen TS eigentlich verzichten wollen. Ansonsten kann ich mit der RH im Moment keinen wirklichen Druck aufbauen. Mein Block ist im Moment nicht so gut. Könnte auch daran liegen, dass ich mit dem Belag nicht klar komme. Hatte sogar schon daran gedacht, einen härteren NI Classic Belag drauf zu machen. Sehe aber nicht, dass ich dadurch einen größeren Vorteil habe. Deswegen eben Noppen mit Störfaktor. Mein RH Konter (alte Technik, mehr Unterarm nach Vorne schieben, Handgelenk umklappen) ist dafür recht sicher und ich denke, dass meine alte Technik da sogar nicht so verkehrt ist. Ich spiele in der Kreisklasse B in der Mitte. Meine Gegner können meist mit einer Seite ganz gut angreifen. Aber nicht mit Beiden. Selbst wenn ich mit Noppen einen Schupfball gegenschupfe, bedeutet das noch lange nicht, dass der Gegner kompromisslos angreift. Stattdessen wird der Ball mit wenig Schnitt zurück kommen, was ich dann optimal mit meiner VH nutzen kann, mit der ich zur Not auch noch den 4. und 5. TS treffe. In der Schnittabwehr aus der HD sehe ich mich eher nicht. Aktuell spiele ich in solchen Situationen halbhohe Treibschläge, weil ein TS auf die Distanz nicht ankommt. Ich hatte parallel den DONIC Alligator DEF im Auge. Habt Ihr Erfahrung mit dem? Ist wohl ein schnellerer LN- Belag. Vergleichbar mit Stranger und 755-2 Mystery? Das mit den MLN finde ich auch nicht so uninteressant. Neubauer Killer oder Diamant fand ich ganz interessant von der Beschreibung her. Vergleichbar mit den anderen Friendships, die genannt waren? KN sind eher nichts für mich. Das passt nicht zu meinem Spielstil. Ich mag das Spiel am Tisch nicht zu schnell werden lassen. Deswegen spiele ich nur ein ALL+ Holz und zwei sehr weiche, spinnige Beläge. Grüße, crycorner |
|
|
|||
|
|||
|
Ich kann eure Kreisklasse B jetzt nicht Spielstärketechnisch einschätzen, aber das erste richtige Problem das du mit Noppen bekommen wirst ist nicht, dass die Gegner bedingungslos mit VH oder RH angreifen würden, sondern sich einfach schnittlos und ohne viel zu riskieren auf deiner Noppenseite zurecht legen werden um wenn der Ball dann einmal wirklich gut kommt richtig anzugreifen. Und das können auch Leute die auf der Rückhand eher etwas limitiert sind.
Um dem zu entgehen musst du dann selbst etwas agieren können, aber hier ist dann der Wiedersprüch zwischen dem von dir gewünschten Störeffekt der meist bei OX Noppen stärker ist und der Tatsache, dass offensifaktionen generell mit dickerem Schwamm einfacher zu spielen sind. Gleiches gillt für Schupfbälle in denen dann nachher auch zumindest etwas Unterschnitt drin sein soll - die sind für viele in deiner Klasse nämlich vermutlich auch schon mit etwas dickerem Schwamm nur eher schwer möglich. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob nicht vielleicht ein dünner NI-Belag wie z.B. ein Tackiness D in 1.5mm vielleicht doch sinnvoller ist. Der ist nicht sonderlich flott, extrem kontrolliert, so dass viel US in Schupfbälle bekommst und diese auch sehr plaziert spielen kannst. Blocks sind ebenfalls schön sicher zu platzieren und da du von Konter gesprochen hast ist auch Konter - vor allem aber auch Schuss auf Unterschinitt (Bewegung ist ja ziemlich ähnlich - musst lediglich den Schläger etwas mehr öffnen) sehr gut möglich. Das liegt vor allem auch daran, dass die Bälle durch den dünneren Schwamm früher abfallen. Was den Alligator Def betrifft so ist er in meinen Augen eine eher langsame, gutmütige, sehr kontrollierte Noppe die am Tisch vermutlich sehr aktiv gespielt werden will. Mit hinhalteblock wirst du hier vermutlich nicht glücklich und wirst eher stärker abstecken mssen. Der ehemals angesprochene Neptune ist da schon etwas unangenehmer für den Gegner will allerdings auch erst einmal kontrolliert werden... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|