Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2004, 20:52
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Material der Profis - Serienproduktion oder Spezialmaterial?

ich frag mich ob die profis ihre hölzer und beläge aus der normalen produktion der hersteller beziehen oder ob deren hölzer und beläge speziell für die jeweiligen spieler hergestellt werden und damit völlig unterschiedlich zu den gleichnamigen serienprodukten sind. kennt ihr sogar fälle wo ein spieler nur seinen namen für nen hersteller hergibt und dennoch mit nem holz eines anderen herstellers spielt?

Geändert von Beaker (08.02.2004 um 20:57 Uhr)
Alt 08.02.2004, 20:55
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Profis--> gleiches Material?

suchfunktion, da gibts schon die wildesten theorien, meinungen und tatsachen zu!
Alt 08.02.2004, 21:02
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmm, wenns so ist könnte ein jemand diesen thread löschen. vielleicht siehts ja einer der admins....tut mir leid, ich bitte um nachsicht.
Alt 08.02.2004, 22:30
grenzauer grenzauer ist offline
Bayern München
Junior-Forenmitglied

grenzauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich finde da in der suchfunktion nix,kann mir mal bitte jemand nen link geben?
Alt 08.02.2004, 23:26
Clever&Smart Clever&Smart ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Clever&Smart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@der kroate

ich weiss z.b., dass jan-ove waldner von donic eine serie an belägen vor saisonbeginn geliefert bekommt, die er dann auswählt. im prinzip sind das beläge, die du im handel ebenfalls bekommst. bei donic haben sie eine maschine, die die schlaghärte mißt. waldner liegt bei 48 grad, so daß er eben immer beläge mit 48 grad härte bekommt, die vorhand wählt er allerdings minimal weicher, damit er spinfreudiger mit seiner vorhand agieren kann. ferner findet er 8-12 wochen alte (gespielte) beläge für sich am besten, da diese ab diesem zeitpunkt erst den nötigen speed entwickeln würden. kleben tut er die rückhand etwas nachlässiger als die vorhand, der kontrolle wegen.

qualitätsunterschiede (material) gibt es auch bei den profis.
so meinte werner schlager hier im forum, dass seinen "bryce" auch schwankungen unterliegen würden. das zum material eines WELTMEISTERS!!!

zu den hölzern kann man sagen, dass es einige spieler gibt, bei denen "nur" die griffschalen auf "ihren" hölzern "original" sind. das hat aber nur die ursache, dass die sensiblen spieler auf ihr holz eingespielt sind/schon immer waren und deshalb nur ungern wechseln wollen. stellan bengtsson sagte einmal: "die seele des schlägers ist das holz!" von daher besteht wohl der glaube/aberglaube: "never change a winning team!" spezialanfertigungen gibt es nur sehr selten. was wollen die schlägerholzbauer auch bauen? ein 16 schichtiges ultracarbon-dreifach kevlar, xy-arylate-mahagoni-hinoki holz mit 65 gramm? von vizeweltmeister joo se hyuk weiss man, dass er sein holz von butterfly speziell anfertigen läßt. das macht sinn und ist (für mich) verständlich, wenn er mit der rückhand und seinen langen noppen konsequent kontrollierte unterschnitt-abwehr spielt und mit seiner vorhand den besten und schnellsten top-spin aller abwehrer zieht. ich denke, holz rückhandseite-langsame, weichere furniere, vorhand-offensive furniere, evtl carbon-arylate einlagen.

wissen?!, wissen werden wir es nie...!!!
Alt 09.02.2004, 14:27
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Clever&Smart
ich weiss z.b., dass jan-ove waldner von donic eine serie an belägen vor saisonbeginn geliefert bekommt, die er dann auswählt. im prinzip sind das beläge, die du im handel ebenfalls bekommst. bei donic haben sie eine maschine, die die schlaghärte mißt. waldner liegt bei 48 grad, so daß er eben immer beläge mit 48 grad härte bekommt, die vorhand wählt er allerdings minimal weicher, damit er spinfreudiger mit seiner vorhand agieren kann.
Welcher Donic-Belag mit 48 Grad soll das denn sein ?
48 Grad kommt mir eigentlich etwas arg viel vor.
Alt 09.02.2004, 15:12
androfanatiker androfanatiker ist offline
trainingsweltmeister
Junior-Forenmitglied

androfanatiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

in J-O Waldners buch steht das seine härte zwischen 46-47 grad liegt
also hat clever&smart schon recht
Alt 10.02.2004, 00:12
Clever&Smart Clever&Smart ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Clever&Smart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

richtig, im waldner buch steht es und ein mitarbeiter von sport schreiner hat mir das mit der 48 grad härte mitgeteilt. es handelt sich um den jan-ove waldner belag von donic. früher banda coppa, dann skitt coppa, donic coppa und heute den etwas dynamischeren jan-ove waldner von donic. alles aber aus der selben japanischen belagfabrik. holz konnte ich bei den top 12 nicht richtig erkennen, aber ich bin der meinung, ich hätte das waldner carbon, senso v1 bei ihm gesehen...
Alt 27.02.2004, 12:37
brummer brummer ist offline
hauptsache vorhand feste!
Forenmitglied

brummer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

waldi spielt mit einem waldner offensive holz holz!
dieses holzgab es mal vor 5-10 jahren!
der nachfolger dieses holzes ist das donis waldner offensive 40!
Alt 27.02.2004, 12:42
spinfreak spinfreak ist offline
Topspin, Punkt!
erfahrenes Forenmitglied

spinfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

diesen Schläger Waldner Offensive 40 spielt er aber nicht...(glaube es jedenfalls )
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »