|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Dr. Neubauer Pistol
hallo hätte mal ne frage an die ganzen pistoleros.
ich hab seit 3-4 jahren einen tango ultra auf der rückhand. spiel ihn in 1,8 bzw 2,1 je nach holz (appelgren in 2,1 bzw waldner diablo o.ä in 1,8). jetzt wollt ich mal fragen ob es eine große umstellung auf den pistol wäre, denn die tangos haben doch einen eher geringen störeffekt. ich hab mich spielerisch mit den tangos ganz gut gemacht und schätze auch die offensivoptionen sehr (insbesondere die möglichkeit des leichten topspins bzw des liftens über dem tisch). allerdings wäre ein etas gefährlicherer störeffekt vor allem beim blocken doch wünschenswert. ist da der pistol ne passende alternative oder eher nicht. denn immerhin ist er ja bei ML im angebot. wichtig wäre halt noch zu wissen, welche schwammstärke ich denn da nehmen sollte.
Geändert von chromsen (30.03.2006 um 12:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es wäre schön, wenn die neuen Forenmitglieder (RH Monster, Infoman, angry), es nicht nur bei einem Testbericht von neuen Dr.Neubauer Noppe belassen, sondern auch auf Fragen der Forenuser eingehen könnten, nur so kann man sich ein eigenes Bild von dem neuen Belag machen. ansonsten sieht das nur wie eine geplante Werbeaktion aus, was ich sehr schade finden würde.
ich hätte da z.B. Fragen: Ist die Noppe auch für ein weiches Holz geeignet? Welche Schwammstärke produziert den grössten Störeffekt? Wie sehen die Noppen aus? breit dick dünn? wie lang? wie ist der Schwamm ? weich, hart? weil ich würde die Noppe wirklich gerne nach der Runde testen. Ob für mich ein Test Sinn macht kann ich aber nur wissen, wenn ich die notwendigen Infos bekomme. die oben genannten User haben die Noppe ja bereits getestet, also sollte man die Fragen, auch von anderen beantworten können danke für die Antworten Gruss Joe |
|
|||
|
|||
2 Neubauerbeläge habe ich vor kurzem getestet,
Tornado Ultra und Leopard mit welchem von beiden ist er eher vergleichbar? Gruss Joe |
|
|||
|
|||
Zitat:
es liegt mir fern geplante Werbung für dieses Produkt zu betreiben. Fakt ist aber, dass dieser Belag eine sehr interessante Alternative für Noppenspieler, egal welcher Fraktion sie angehören, sein kann. Des weiteren bin ich auch überzeugt, dass dieser Noppenbelag polarisieren wird. Zu manchen Fragen kann ich auch nichts sagen. Die diversen Beläge die hier genannt wurden kenne ich nicht. Manche Fragen erübrigen sich auch schon von alleine, wenn man die drei Testberichte in diesem Thread genauer durchliest. Der Pistol hat genauso Schwächen wie jeder andere NA-Belag, ist also keine Wundernoppe. Besonders hervorzuheben sind bei dieser Noppe das Ballgefühl bei ordentlichem Tempo, der ausgeprägte Störeffekt für NA (nicht vergleichbar mit GLN!!!), die explosionsartige Beschleunigung des Balles bei kurzen Armbewegungen und wer es mag das weiche Anschläggefühl. Zu Deinen Fragen: Ist die Noppe auch für ein weiches Holz geeignet? Den Pistol habe ich auf einem High Technology Plus getestet. Dieses Holz ist eher den steiferen Hölzern zuzuordnen, wenngleich es auch noch genug Elastizität aufweist. Meiner Erfahrung nach lassen sich Noppenbeläge generell auf steiferen Hölzern bzw. harten Außenfurnieren besser spielen, also ausprobieren! Welche Schwammstärke produziert den grössten Störeffekt? Hierzu meine Antworten auf div. Fragen zum Pistol von C.Neubauer: Hallo Herr _______, danke für Ihr email und Ihr Interesse an unserem 'Pistol' Belag. Dieser bietet in der 1.6mm Version den besseren Störeffekt beim Blockball und beim Schuss. Ein "Pseudo-Topspin" lässt sich mit beiden Schwammstärken gut spielen, naturgemäß ist aber der Schuss, der geschlagene Topspin sowie das Liften mit dem 2.0mm Schwamm noch etwas schneller. Noch eine Idee einfacher ist 'Pistol' in der 1.6mm Version zu spielen, aber der Unterschied ist nicht groß. Gegen Schnittball ist generell einfach zu spielen, je dicker die Schwammstärke, desto leichter kann aber in der Tendenz der Ball über den Tisch hinaus fliegen; allerdings ist auch hierbei der Unterschied nicht allzu groß Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich immer zur Verfügung! Freundliche Grüße Carsten Neubauer Dr Neubauer Tischtennis D.h.: Je geringer die Schwammstärke, desto größer der Störeffekt. wie ist der Schwamm ? weich, hart? Weich, man kann schon sagen „extrem weich“. Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen! Tschö und ein glückliches Händchen
Holz: TSP Balsa 3.5/Nittaku Shake Defence VH: Globe 999 sw 1,5mm RH: vakant Geändert von Christian Moser (05.04.2006 um 00:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
danke
|
|
|||
|
|||
Zitat:
der Pistol ist eigentlich weder mit dem Tornado Ultra noch mit dem Leopard vergleichbar. Der TU liegt zwar ungefähr im gleichen Geschwindigkeitsbereich, hat aber ein total anderes Spielgefühl (viel härter, direkter) und kann sogar nennenswerte Rotation erzeugen. Der Leopard ist wesendlich langsamer, hat aber ebenfalls einen kleinen Störeffekt und aus meiner Erinnerung heraus ebenfalls ein anderes Spielgefühl, nur die Noppengeometrie ist ähnlich. Tschö
|
|||
|
|||
Wie verhält sich der Störeffekt des Pistol im Vergleich zum FS 563 (der m.E. schon einen ganz ordentlichen Störeffekt hat) ?
|
|||
|
|||
Salut @all
brauch mal dringlichst den rat von euch Noppen-Gurus! bis vor kurzem (so ca einer woche), hab ich seit anbeginn meines TT-daseins NI Beläge gespielt (die letzt 2-3jahre bryce FX 2,1 geklebt). früher war die rückhand insbesondere das block konter- und harte spin spiel meine stärke. leider hat sich das in den letzten jahren geändert und meine VH ist wesentlich stärker geworden und dafür die RH zunehmend unsicherer. Die Blocks gingen noch, aber speziell der erste angriffsball und schüsse waren mehr oder minder zufallsprodukte und nicht besonders gefährlich. Deshalb hab ich jetzt mal ne kurze Noppe getestet, nämlich den Joola Stackato von nem manschaftskollegen in 1,7 glaub ich, und geklebt. Siehe da, das spiel mit der Rückhand klappte wie in frühesten Zeiten mit NI belägen: gefährliche eröffnungsbälle, harte schüsse, sichere schupf bälle. der block war dann natürlich etwas langsamer als mit den NI, aber dafür fieser. Rundum, mir scheint die kurze Noppe muss mal ausgiebiger gespielt und im wettkampf getestet werden. Jetzt die frage, welcher NI belag solls werden: Der stackato hat mir sehr gut gefallen, aber vielleicht habt ihr ja noch bessere tipps!? Meine RH technik würde ich von vorn bis hinten als 100% lehrbuchmäßig beschreiben( sieht immer toll aus, bringt nur leider nix, vor allem die top spins von hinten) Als ich die noppen das erste mal gespielt hab, klappten gleich gute Spins, auch von weiter hinten und harte konter-bälle sowieso, was mich erstaunt hat, selbst der schupf ball war gefährlicher. hauptsächlich spiel ich mit der RH block + konter sowie den eröffnungsball, gelegentlich wird natürlich auch geschupft. Spielstärke dürfte irgendwo ziwschen BL-BOL und LL liegen je nach bundesland und tagesform also leute, bitte bitte helft mir bei der noppen-findung!!! danke, mfg Rieko PS: Spiele als Holz das Werner Schlager Carbon Light, gibbet nur in Japan, direkt über BTY, ist ne etwas langsamerere ausgabe des Schlager Carbon. auf der VH Bryce FX 2,1mm frischgeklebt.
|
|||
|
|||
nochmal Rieko
Tip in diesem thread geht es jetzt nicht nur einfach um Noppen.... sondern hauptsächlich um den Dr. Neubauer Pistol.......den kannst du selbstverständlich ausprobieren..... bei deiner Spielweise könnte es ja der richtige sein Gruss Joe |
|
||||
|
||||
Wenn ich mir die Beiträge der Tester hier so durchlese werd ich einfach das Gefühl nicht los, dass da doch irgendwas nicht ganz korrekt ist.
Will zwar niemandem was unterstellen aber die Zweifel von Jörg waren vlt nicht ganz unbegründet...... Um meine wahrscheinlich haltlosen Vermutungen zu beseitigen könnte einer von den Testern diesen Belag mal mit anderen (nicht Neubauer) Belägen vergleichen (z.B. mit dem DHS PF4) |
Lesezeichen |
|
|