|
Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Rangliste in mytischtennis.de
Zitat:
daher verstehe ich zwar die ganzen Befürchtungen hier, aber es muss alles erst noch vom Beirat abgestimmt werden. Es liegt also auch in der Hand der Kreiswarte usw. ob das ganze kommt. Geändert von fritc (15.02.2011 um 14:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
WENN ueberhaupt irgendetwas ueber den Haufen geworfen wird (woran ich wegen der diskutierten Toleranzen von 25-50 Punkten sowieso ERNSTHAFT zweifle), dann ist das vermutlich sehr gerecht und nachvollziehbar. Zitat:
|
||||
|
||||
Versprochen!!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer die TTR gut findet und sich ein bisschen mit Mathe auskennt, sieht, dass die TTR ein statistisches dynamisches System ist, das aufgrund dessen eine systemimmanente Ungenauigkeit besitzt, naemlich als Spezialfall die "zu erwartende TTR-Punktschwankung bei exakt konstanter Leistung". Das Berechnen dieser Toleranz ist garantiert schwierig, aber empirisch sicherlich moeglich. Genau DIESE ermittelte Toleranz ist ein geeignetes Mass fuer die Umstellungs-Toleranz.
|
|||
|
|||
Zitat:
"völlig unabhängig" glaub ich nicht ... |
|
||||
|
||||
Das Problem ist aber wie bei allen anderen Messverfahren auch, die Ziele richtig zu definieren und die Ergebnisse richtig zu interpretieren.
Was will man mit der neuen Rangliste überhaupt erreichen? a) Eine Vergleichbarkeit von Spielern unterschiedlicher Klassen zu schaffen? --> Akzepiert ! b) Die Mannschaftsaufstellungen danach ausrichten? --> NEIN ! (Zumindest nicht in der bestehenden Form) Warum ? --> Das Haupt-Gegenargument ist für mich, dass die Joola-Rangliste eine langfristige Betrachtung des Spielers vornimmt. Da wir aber nach jeder Halbrunde eine neue Mannschaftsmeldung abgeben müssen/dürfen, halte ich die Betrachtung der letzten 5 Jahre schlicht für falsch. Hier ist in meinen Augen eine kurzfristige Betrachtung wesentlich sinnvoller, weil sie eben eine Aussage über die aktuelle Spielstärke abgibt. Darüber hinaus werden Sonderfälle auch nicht besser gelöst, als bei der derzeit genutzten Leistungszahl. Im Gegenteil, die beschriebene Langfristigkeit führt dazu, dass die folgenden Probleme ebenso langfristig bestehen: a) Spieler aus anderen Verbänden haben unter Umständen eine völlig unverständliche Einstufung (Aktuelles Beispiel aus meinem eigenen Verein: Ein Bezirksliga-Spieler aus Sachsen-Anhalt verfügt über eine ähnliche Einstufung wie bei uns ein mittelmäßiger Bezirksliga-Spieler. Seine tatsächliche Spielstärke entspricht bei objektiver Betrachtung (Leistungszahl der bisherigen Spiele) aber nur in etwa dem Kreisliga-Mitte-Niveau. b) Reaktivierte Spieler werden zu schlecht bewertet, weil ihre Leistungen nur über einen kurzen Zeitraum erfasst sind. (Aktuelles Beispiel aus meinem eigenen Verein: Ein Spieler, der nach 6 Jahren wieder zum Schläger gegriffen hat und aktuell wieder Kreisliga-Niveau besitzt, müsste aufgrund der Joola-Rangliste wieder in der 3.Kreisklasse eingesetzt werden. (Ausserdem würde er die Rangliste auch dahingehend verfälschen, dass Kreisligaspieler, die gegen ihn verlieren, unverhältnismäßig viele Punkte verlieren) Zum Schluss noch eine ganz banale Sache: Ich halte es für sehr fragwürdig, wenn eine Rangliste für die Aufstellung im Mannschaftssport maßgeblich sein soll und deren aktuelle Nutzung nur nach Einwurf diverser Euro-Münzen möglich ist. Ich hatte bisher nicht vor, ein Premium-Mitglied bei mytischtennis.de zu werden _
|
|||
|
|||
@Homer:
Hast du dir mal die Mühe gemacht, nachzurechnen, wie groß der Einfluss der 4 oder 5 Jahre zurückliegende Spiele bei einem regelmäßig eingesetzten Spieler auf die heutige TTR ist? Du kannst dort z.B. die Spiele einer ganzen Saison auf "verloren" setzen, ohne Auswirkungen an der heutigen TTR zu sehen. Dein Beispiel eines Spielers, der seit 6 Jahren nicht mehr gespielt hat, betrifft nicht das grundsätzliche Prinzip der TTR, denn dann hat er wohl seit Beginn der Datenerfassung pausiert. In welcher Klasse hat der Spieler denn zum Schläger gegriffen? In einer, die seiner Leistungsstärke entspricht? Dann sollte auch seine Ersteinstufung passen. Oder wurde er "spielstärkefremd" eingestuft? Dann liegt der Fehler nicht bei der TTR, sondern bei demjenigen, der diese Einstufung vorgenommen hat. Zwischen den Verbänden mag es sicher noch Verzerrungen geben; aber wie war es denn bislang, wenn jemand aus der Fremde kam? Hat der Spieler jetzt schon regelmäßig bei euch gespielt? Und wie hat sich sein TTR-Wert seitdem entwickelt? Die aufstellungsrelevanten Informationen sind frei zugänglich. |
|
||||
|
||||
@Vektor:
1) Nein, die Mühe habe ich mir nicht gemacht und sicherlich hast Du Recht, dass die Ursprungs-Einstufung passen muss. Aber siehe da: Dieses Problem wird durch ein neues Bewertungs-System also auch nicht gelöst. Die Joola-Rangliste bietet hier also keine Verbesserung. 2) Sein Wert dürfte sich sogar gering verbessert haben, da er bisher eine positive Bilanz gespielt hat. Was sagt das aber jetzt aus? Er hat immernoch einen viel zu hohen Wert. 3) Genau kann ich es nicht erkennen, da nur das letzte Quartal kostenfrei für Basis-Mitgleider angezeigt wird. --> Aber ich habe ja schon gesagt, dass Sonderfälle IMMER ein Problem darstellen werden. Also beschränke ich mich auch gerne auf meinen Haupt-Kritikpunkt: Die Joola-Rangliste ist in meinen Augen aufgrund ihrer Langfristigkeit nicht geeignet um die aktuelleSpielstärke wieder zu geben. _
|
|||
|
|||
Die Anfangseinstufung geschah ja nicht nach TTR-Richtlinien ...
Und richtig: da, wo kein TTR-Wert vorhanden ist, kann auch das TTR-System nicht für eine richtige Einstufung sorgen (irgendwie selbsterklärend). Eine positive Bilanz heißt nicht, dass der Spieler Punkte dazugewonnen hat. Wenn er wirklich Punkte dazugewonnen hat, hat er besser abgeschnitten, als es seine bisherige TTR-Zahl vermuten ließ - dies würde deinen bisherigen Äußerungen klar widersprechen. Du kannst mir gerne eine PN schicken, um welchen Spieler es geht; dann schaue ich mir das konkret an. Zum Thema Langfristigkeit hatte ich doch schon geantwortet: Der Einfluss länger zurückliegender Spiele ist (bei regelmäßigem Spielen) sehr, sehr gering. Ich kann dir gerne ein Datei zusenden, an der du das ausprobieren kannst. Die Langfristigkeit hat aber den großen Vorteil, dass Spieler, die (zB) in den letzten zwei Jahren kaum gepsielt haben, immer noch genügend Daten für eine realistische Spielstärkeeinschätzung vorliegen. |
Lesezeichen |
|
|