|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)
Letztendlich sollte man sich sowieso nichts vormachen. Weder bei Z-Bällen noch bei P-Bällen wird ein Hersteller oder Händler arg viel wert darauf legen, dass die Dinger ewig halten. Ein zu haltbarer Ball ist einfach nicht so gut fürs Geschäft
![]() |
|
||||
|
||||
Ich war heute im TT Shop eines sehr großen TT versenders.
Dort fiel mir ein Karton auf. 100 Z Bälle 3 Stern der Hausmarke mit rotem Preisschild 59,95 Sonderpreis. Ich fragte: Oh Sonderpreis laufen die aus? Sind das Restbestände? Antwort: nein. wieso denn auch? die haben wir noch genug auf Lager und können wir auch noch bestellen und werden doch auch noch sehr viel gekauft... Dann blickte ich nochmal auf das Schild und ich hatte mich verlesen 99,95 stand da (also ein Preis den die schon öfter mal da hatten und der ca 25% Rabatt entspricht) Fazit: Gerüchten, dass die nicht mehr vom Hersteller geliefert werden oder nur noch zu hohen Preisen hat man da klar in Wort und Tat widersprochen.
|
|||||||||||
|
|||||||||||
Die Meinungen gehen ja teilweise deutlich auseinander, ob und was sich durch die neuen Plastikbälle ändert.
Ich habe mal ein paar Zitate rausgesucht, die einen guten Querschnitt geben. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Recht interessant finde ich übrigens auch diese beiden Themen mit Umfragen: Plastikbälle versus Zelluloidbälle - Situation in den Vereinen in der Saison 2015/16 Plastikbälle - was ändert sich für Spiel und Training tatsächlich? (Umfrage: Wie groß ist der Unterschied zw. Zelluloid- u. Plastikball? Wie reagiert ihr darauf?) Ich denke in diesen beiden Themen / Umfragen könnten sich ruhig mehr User daran beteiligen. |
|
||||
|
||||
Interessanter Artikel von ML über die Plastikbälle.
Profis wechseln tendenziell eher auf etwas härtere Beläge mit Hölzern, die einen größeren "Bogen" zulassen. Was heißt das? Welche Hölzer tun das? ![]() Es wurde entschieden. Mein Verein wird auch in der nächsten Saison beim C-Ball bleiben. U.a. ein befreundeter TT-Dealer riet uns stark davon ab und sagte, man könnte problemlos noch ein Jahr mit dem C-Ball spielen. Habe letztens auf der Südbadischen Endrangliste gecoacht. Dort spielten sie mit Butterfly Plastikbällen. Meiner Spielerin fiel keine Besonderheit auf. Auch ansonsten gab es nicht viele kaputte Bälle. In den Matches meines Schützlings ging nicht ein einziger Ball kaputt (es waren zehn Spiele). Allerdings lagen beim OSR etwa 6-7 defekte Bälle, was bei dem großen Teilnehmerfeld aber nicht so viel war. |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Also alles beim Alten.
Die ITTF und der DTTB verwenden für ihre Veranstaltungen weiterhin nur P Ball Der DTTB gibt als Empfehlung für OL aufwärts für P ball, aber weiterhin darf man auch den Z ball nehmen KEINE PFLICHT vermutlich aus den gleichen rechtlichen Bedenken offiziell Frage der Verfügbarkeit und zusätzlich das nun bekannte Qualitätsproblem - wer will da schon übertrieben ausgedrückt seine Mitglieder zwingen diese offensichtlich zu teure Sch... zu kaufen) Den Verbänden wird auch die Entscheidung überlassen womit sie spielen und ob sie eine Empfehlung weiter geben....denke das werden sie wieder tun, aber aus den gleichen Gründen wie der DTTB keine Pflicht vorgeben. Also wie gesagt alles beim alten... Problem einfach aussitzen und hoffen 1. Das vieleicht irgendwann keine Z Bälle mehr hergestellt werden 2. das die Qualität der P Bälle irgendwann so gut wird wie die der Z Bälle dass die Vereine von sich aus umstellen. Und solange nicht eins oder beides passiert tolerieren sie eben den Mischbetrieb bzw unternehmen nicht wirklich was dagegen
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei uns waren es neulich am ersten Turniertag etwa 30 Bälle. Nach 2 Tagen dann vielleicht 70-80. Aber 7 Stück glaub ich nie und nimmer. Den Unterschied in den Spieleigneschaften merken alle unserer etwas besseren Jugendspieler und Erwachsenen (geht von 2. Bezirksklasse bis LL/Verbandsliga). Es jammert nicht jeder darüber, aber es wird auf alle Fälle deutlich bemerkt. |
|
||||
|
||||
Was ist denn daran so schlimm, dass sich das "Spielgefühl" ändert? Im Ergebnis kommt das gleiche raus, das zeigen nicht nur Bundesliga, ProTour-Turniere und die aktuell stattfindende TT-WM, sondern auch einige Berichte von Usern, die sich einig waren, dass kein Spieler ihrer Liga auffällige Leistungsschwankungen durch den Wechsel zum P-Ball hinnehmen hat müssen.
Für mich ist die Sache klar: Wer einen Grund sucht, jammern zu können, wird ihn finden. Wer Tatsachen hinnimmt und sein Bestes gibt, wird den Heulsusen gegenüber immer einen Vorteil haben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit dem Argument darfst Du bei nichts den Mund aufmachen. Is ja eh alles ziemlich egal. Wenn Deine Freundin fremd geht - egal - sie ist ja immer noch die Gleiche. ![]() Wenn Dir einer ne Beule ins Auto fährt - egal - Dein Ziel erreichst Du doch trotzdem. ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Den Kommentar mit der fremdgehenden Freundin fand ich witzig...biste dann auch ne Heulsuse weil du es nicht Schulterzuckend zur Kenntnis genommen hast :-) Es bleibt Fakt, dass ein neuer Ball ohne Not eingeführt wurde, mit meiner Auffassung nach unglaublich dubiosen und vor allem undurchsichtigen finanziellen Interessen einiger Funktionäre. Um eine Mehrheit dafür zu bekommen, hat man mehrfach gelogen, wurde eine Lüge aufgedeckt, wurde eben eine neue "Wahrheit" bekannt gegeben. Mag gut sein (oder ist so) das TT Bälle als Gefahrgut transportiert werden. Wurden sie aber offensichtlich schon lange. Man musste also auch schon lange einen entsprechenden Zuschlag zahlen. Trotzdem ist die Qualität und der Preis der Z Bälle besser. Ich habe die P Bälle bereits oft gespielt (eigener TTR 2040, in der Trainingsgruppe haben das alle ca), und keiner findet die neuen Bälle toll, allerdings nehmen es halt alle hin irgendwie. Es gibt deutlich weniger Maximalschnitt, daher werden es gerade Abwehrer und Aufschläger, die auf starken US bauen, deutlich schwerer haben als variabelere Spieler. Klar, nutzt alles jammern nicht, der DTTB und der ITTF werden sich so oder so auch gegen den Willen der Basis durchsetzen. Und die Firmen profitieren doch ebenfalls davon. Solange alle Hersteller ein höhereres Preisniveau als vor einem Jahr bei Z Bällen haben und halten, rollt der Rubel. Gerade wenn die Haltbarkeit bei allen ca gleich schlecht ist (die Bälle ohne Naht will ich mal außen vor lassen, die haben eine gute Qualität, aber da finde ich geht der Sport dann eher Richtung Tennis). Und alle TT Firmen im allgemeinen ebenfalls, es können neue, "optimierte" Produkte am Markt platziert werden, und ich finde darüber hinaus tun die Plastikbälle den Belägen noch weniger gut als die Z Bälle. Also gewinnen alle, nur die Basis nicht, den Profis ist es letztendlich egal, wenn man jeden Tag trainiert sind Unterschiede in den Spieleigenschaften nicht so relevant und die Kosten von bällen und Belägen so oder so nicht. Gerade heute einen interessanten Artikel gelesen: http://www.shz.de/sport/meldungen/pl...id9569267.html |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.