Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.08.2004, 14:02
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Ranking Absprungwinkel von Belägen

Zitat:
Zitat von Totschläger
Mich würde auch noch der Magna und der Carbo in der Liste interressieren.

Gruß Totschläger
Die von mir gennannten Beläge sind lediglich als Vorschläge zu verstehen. Selbstverständlich kann diese Liste durch eine Vielzahl von Belägen erweitert werden. Allerdings sollten keine Allround bzw. Defensiv-Beläge in diesem Ranking eingefügt werden, da diese ein ganz anderes Absprungverhalten aufweisen.

@All

nach Möglichkeit sollen sich die Angaben auf Schwammstärken ab 2,0mm beziehen.

Geändert von Weltklasse (26.08.2004 um 17:28 Uhr)
Alt 26.08.2004, 15:42
Totschläger Totschläger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Totschläger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Die von mir gennannten Beläge sind lediglich als Vorschläge zu verstehen. Selbstverständlich kann diese Liste durch eine Vielzahl von Belägen erweitert werden. Allerdings sollten keine Allround bzw. Defensiv-Beläge in diesem Ranking eingefügt werden, da dies ein ganz anderes Absprungverhalten aufweisen.

@All

nach Möglichkeit sollen sich die Angaben auf Schwammstärken ab 2,0mm beziehen.
Der Magna und der Carbo sind meines Wissens nach beides Offensivbeläge :confused: ! (ähnlich dem Cermet, und der ist in der Liste). Also wenn jemand die Beläge einschätzen kann (ich spiele sie zwar, hebe aber nicht die Vergleichmöglichkeiten - höchstens zum Bryce FX), bitte diese beiden Beläge mit berücksichtigen.

Gruß Totschläger
Alt 26.08.2004, 15:55
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Sriver L wird von Timo Boll gespielt, das ist auch kein Abwehrbelag, zumindest spielt er damit keine Abwehr
Alt 26.08.2004, 17:20
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
Sriver L wird von Timo Boll gespielt, das ist auch kein Abwehrbelag, zumindest spielt er damit keine Abwehr
Hä, was soll denn diese Bemerkung??? das der Sriver L kein Abwehrbelag ist weiß wohl jeder. Genauso wenig wie Magna oder Carbo Sound.
Alt 26.08.2004, 17:27
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Totschläger
Der Magna und der Carbo sind meines Wissens nach beides Offensivbeläge :confused: ! (ähnlich dem Cermet, und der ist in der Liste). Also wenn jemand die Beläge einschätzen kann (ich spiele sie zwar, hebe aber nicht die Vergleichmöglichkeiten - höchstens zum Bryce FX), bitte diese beiden Beläge mit berücksichtigen.

Gruß Totschläger

Dann vergleich diese Beläge doch mal zumindest mit dem Bryce FX in den Punkten 1-7.

Noch mal für alle , die bisherigen Liste ist zur Zeit noch so unvollständig, da ich nicht alle Beläge selbst gespielt habe. Sie wurde und wird um die Beläge ergänzt, die bereits von Forumsmitgliedern gespielt worden sind.
Alt 26.08.2004, 20:51
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Weltklasse

Habe meine Liste nun ziemlich komplett zusammen. Darunter sind einige Beläge, die noch nicht genannt wurden. Leider kann ich nicht mit den andern aufgeführten Beläge vergleichen. Da müssen wir abwarten, bis die Bewertungen von andern Mitgliedern auch noch hinzukommen.

Im Folgenden habe ich jeden Belag (spiele 2.0 mm und aufwärts) auf seine Materialeigenschaften getestet und zwar auf:

1. Schwammhärte (SH)
2. Schwammkatapult (SK)
3. Griffigkeit (G)
4. Obergummi-Härte (OGH)
5. Obergummi-Katapult (OGK)

Die Werte bewegen sich auf einer Skala von 1 bis 10; Mit "Katapult" meine ich das Vorhandensein von innerer Spannung.

Meine Liste beginnt mit dem Belag der am meisten einen spitzen Absprungwinkel erzeugt. Habe in verschiedene Gruppen unterteilt.

Die katapultigen Beläge scheinen einen eher spitzen Absprungwinkel zu haben und die weniger katapultigen Beläge einen eher flachen Absprungwinkel.

Zitat:
Hier stand gestern noch ein komplette List mit den Werten zu den Belägen. Habe die Beläge alle im ungeklebten Zustand getestet, was ein riesen Fehler war. Gerade die weichen Beläge reagieren stark auf den Frischkleber, so dass mein Ranking komplett über den Haufen geschmissen wurde. Also, ich muss da nochmals dahinter und melde mich zu gegebener Zeit.
Gruss
Martin

Geändert von martinspin (27.08.2004 um 08:16 Uhr)
Alt 26.08.2004, 23:58
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Der Mendo Energy Schwamm ist übrigens definitiv härter als 38° (mindestens 40°). Der Mendo Energy ist ähnlich wie der Vario Soft ein Pionier unter den Softbelägen, die traditionell nicht ganz so weich ausgelegt sind wie die später nachfolgenden Generationen an Soft-Belägen. Heutzutage würde man diese Beläge fast schon als mid-soft bezeichnen. Dass der Sriver FX dennoch ne flachere Flugbahn hat, kann schon sein, da die Sriver-Obergummis ja auch eher straff ausgelegt sind.
JanMove
@JackSlain: wo hast Du denn die ominösen 38° eigentlich her, aus einem Katalog? Also ich habe den ME noch nirgendwo anders als mit 42° angegeben gesehen. Und mit meinem Gefühl decken sich 38° auch nicht. Ich hab den Belag vier Jahre lang gespielt, ich weiß auch, wovon ich rede.
Wie gesagt: Vergleich doch mal den ME-Schwamm mit einem Samba Schwamm, da wirst Du doch nen Unterschied merken können...
Gruß
Alt 27.08.2004, 06:16
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Weltklasse

Das Ranking dürfte wohl etwas schwierig sein, da die angegebenen Werte z.T. sehr subjektiv sind. Mein Hammond hat einen sehr weichen Schwamm (35°). Der Hammond in deinem Ranking hat 40°. Das ist schon eine ziemlich grosse Differenz. Auf jeden Fall kommt der Hammond bei mir noch vor dem SSP, da mein Hammond ein intensives Schwammkatapult hat.
In meiner Liste sind nur gerade zwei Beläge die in deinem momentanen Ranking vorkommen.

Der Cava und der Mambo C dürften auf alle Fälle vor dem SSP eingefügt werden, da ihr Katapult trotz Schwammhärte ziemlich stark ist.

Gruss
Martin
Alt 27.08.2004, 06:30
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
@JackSlain: wo hast Du denn die ominösen 38° eigentlich her, aus einem Katalog? Also ich habe den ME noch nirgendwo anders als mit 42° angegeben gesehen. Und mit meinem Gefühl decken sich 38° auch nicht. Ich hab den Belag vier Jahre lang gespielt, ich weiß auch, wovon ich rede.
Wie gesagt: Vergleich doch mal den ME-Schwamm mit einem Samba Schwamm, da wirst Du doch nen Unterschied merken können...
Gruß
Samba ist auch extrem weicher und bewegt sich um die 33-35° !
Meine Energys (6 Jahre lang gespielt) hatten alle einen Schwamm der mindestens genauso weich wie der FX-Schwamm war ! stellenweise sogar noch elastischer.
Ihr solltet nicht so viel den Katalogen klauben !
Alt 27.08.2004, 06:37
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi Jack Slain

Zitat:
Zitat von Jack Slain
Samba ist auch extrem weicher und bewegt sich um die 33-35° !
Meine Energys (6 Jahre lang gespielt) hatten alle einen Schwamm der mindestens genauso weich wie der FX-Schwamm war ! stellenweise sogar noch elastischer.
Ihr solltet nicht so viel den Katalogen klauben !
In einem Punkt hast du absolut recht. Die Angaben zur Schwammhärte in den Katalogen der Hersteller stimmen z.T nicht. Die Angaben zur Schwammhärte der Händler variieren noch stärker. Die Geschichte hat sicher auch was mit der Produktion zu tun. Einmal ist der Schwamm des gleichen Belags härter und ein anderes Mal wieder weicher.

Ich verlass mich da auf mein eigenes "Fingerspitzengefühl" !

Gruss
Martin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »