|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Ranking Absprungwinkel von Belägen
Hallo JanMove
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Da ich den COR SS selbst nich kenne, muss ich mich auf die Berichte zum COR SS im Forum verlassen. Also, das tönt alles sehr ähnlich zwischen den beiden. Ausser den Punkt mit der Härte und Geschwindigkeit von Block, Konter und Schuss. Der Mambo C ist sicher kein hervorragender Belag für diese Schläge. Block, Konter und Schuss müssen immer sehr aktiv angegangen werden, sonst stimmt die Länge nicht. Mit dem Schwamm kann es nicht zu tun haben, den der ist ja wirklich etwas härter. Der Obergummi des Mambo C ist wirklich sehr elastisch und das könnte dann dieses dämpfende Verhalten bezüglich der diametralen Schläge erklären. Das Obergummi des COR SS muss direkter sein. Wenn du willst, kannst du gerne mal ein Exemplar von mir zum Testen ausleihen. PN an mich und am nächsten Tag ist er in deinem Briefkasten. Gruss Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
Was allerdings physikalisch schwer möglich ist, ist die Behauptung der höheren Flugkurve mit dickerem Schwamm bei gleichem Absprungwinkel. Vernachlässigen wir mal den Einfluss des etwas mehr an Spin beim dickeren Belag, dann können unterschiedliche Flugkurven bei gleichem Absprungwinkel nur mit einer unterschiedlichen Anfangsgeschwindigkeit (Geschwindigkeitsbetrag) erzeugt werden. Daraus folgt aber, dass der Ball beim dicken Schwamm mit grösserer Geschwindigkeit wegfliegt, da er ja eine höhere Flugnbahn haben soll. Dies führt aber zwingend zu einer längeren Flugbahn des Balles. Es gibt also nur zwei Möglichkeiten. Entweder sind die Absprungwinkel doch nicht ganz genau gleich (was ich für wahrscheinlich halte, denn Du hast ja mit Sicherheit keine Messvorrichtung! ) oder aber die unterschiedlichen Spinwerte beeinflussen die Flugkurve während des Flugs entscheidend (was ich für eher unwahrscheinlich halte). JanMove |
|
||||
|
||||
Hallo JanMove
Zitat:
Nochmals zur Länge: Dadurch, dass der dickere Schwamm mehr Höhe erreicht, kommt er auch auf einer entsprechend gekrümmteren Flugbahn runter. Die abgegebene katapultige Energie wird mehr in Höhe umgewandelt. Der dünnere Schwamm hat weniger Katapult und macht eine flachere Kurve. Daraus resultiert eine ähnliche Länge. Gruss Martin Gruss Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (30.08.2004 um 10:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vergleich zwischen Absprungwinkel und Schwammstärke
Hallo Leute
Ich möchte den Zusammenhang zwischen Absprungwinkel und Schwammstärke nochmals etwas vertiefen. Scheint ein interessantes Thema zu sein. Der Vergleich zwichem dem SSP in max und in 2.0 mm hat folgende Ergebnisse gebracht: Höhe der Flugkurven ist unterschiedlich und Länge und Ausfallwinkel sind ähnlich. Tönt vielleicht nicht gerade einleuchtend. Ich möchte es jedoch näher erklären. 1. Beim Max-Belag war die Kurve deutlich höher als beim 2.0 mm-Schwamm. 2. Beim Max-Belag dringt der Ball tiefer in den Schwamm ein und erhält wegen dem Katapult auch mehr Höhe. 3. Das grössere Katatapult beim Max-Belag ist dafür auch dafür verantwortlich, dass der Ball trotzdem genügend Länge erhält. 3. Beim 2.0 mm-Schwamm dringt der Ball wegen dem tieferen Katapult nicht so tief in den Schwamm hinein und die Kurve wird flacher. 4. Da der 2.0 mm-Schwamm nicht so katapultig ist, entsteht auch nicht mehr Länge wie beim Max-Belag. 5. Absprungwinkel am Schläger und die erzielte Länge sind trotzdem ähnlich. 6. Habe eine einfache Grafik als Anhang dabei, die veranschaulichen soll, was ich meine. Gruss Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (30.08.2004 um 13:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
@ martinspin
Ich muss nochmals auf meinen obigen Einwand zurückkommen, gemäss dem Deine Beschreibung der Flugbahn physikalisch unmöglich ist! Ein irgendwie gearteter Katapulteffekt kann die Flugbahn nicht mehr beeinflussen, nachdem der Ball den Belag verlassen hat, was man so aus Deinem Post herauslesen könnte. Wenn die von Dir beschriebenen Flugbahnen richtig sind und der Spin keinen entscheidenden Einfluss hat, dann muss der Absprungwinkel anders sein! Bei flachen Flugkurven (Absprungwinkel <45°) bedeutet dies, dass der Absprungwinkel beim dicken Schwamm grösser ist bei kleinerem Geschwindigkeitsbetrag, was ja gemäss Deinen Beobachtungen konsistent ist. Bei extremen Bogenbällen mit Winkeln >45° würde dann der dickere Schwamm zu einer kürzeren Balllänge führen (kannst Du ja mal testen). Also ich bin mir sicher, dass die Absprungwinkel unterschiedlich sind entsprechend der schlussendlich erreichten Maximalhöhe. (Sollte der unterschiedliche Spin die Ursache sein, dann hätte die Erklärung nichts (bzw. nur sehr indirekt) mit dem Katapult zu tun! JanMove |
|
||||
|
||||
Hallo JanMove
Zitat:
Gruss Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
JanMove P.S.: Jetzt kann man sich noch überlegen was der Magnuseffekt und der Luftwiderstand für einen Einfluss auf die Flugkurve haben. Wenn der dickere Schwamm mehr Spin und weniger Geschwindigkeit erzeugt, sollte der nach unten treibende Magnuseffekt trotz gegenläufiger Tendenz stärker sein. Auf der anderen Seite erfährt der langsamere Ball weniger Luftwiderstand, was dem Magnuseffekt quasi entgegenwirkt. Naja, das gibt auf jeden Fall ne einigermassen komplizierte Beschreibung der Flugkurve. Sollte ich mal Zeit übrig haben, schreib ich vielleicht mal ein Programm, welches mir verschiedene Flugbahnen berechnet. |
|
||||
|
||||
Hallo JanMove
Wieder verstehe ich, was du meinst. Bei gleichem Absprungwinkel und mehr Energie müsste der Höhepunkt weiter vorne liegen und die Länge somit klar weiter sein. Weisst du was, ich klebe die beiden SSP nochmals auf und schau mir die Sache nochmals an. Gruss Martin
|
||||
|
||||
Hallo JanMove
Hab die beiden Beläge nochmals frischgeklebt und die Kurven nochmals verglichen. Du scheinst schon recht zu haben. Der grössere Katalpult des Max-Belags erzeugt einen steileren Winkel und damit auch mehr Länge. Das Problem sind einfach die Testbedingungen. Man müssten eine Einrichtung kreieren, die immer die gleichen Anfangswerte erzeugt (Roboter) und dann müsste man nur noch die Schläger in identischer Lage platzieren können und schauen bei welchem Belag der Winkel grösser ist und ... usw. und so fort... Lassen wir es dabei bewenden, dass der Max-Belag höhere Flugkurven generiert und die Bälle damit auch länger werden. Was hat das nun für Eigenschaften im Spiel? 1. Je grösser der Katapult, umso höher und weiter fliegen die Bälle. Also, für tischnahes Spiel sind die katapultigen Beläge weniger geeignet wir für das Spiel aus der Halbdistanz. 2. Hat jetzt ein Belag für einen Spieler zuviel Katapult, wäre es durchaus sinnvoll, eine kleinere Belagsstärke des gleichen Belags zu testen. Könnte ja sein, dass der Katapult nun besser stimmt. 3. Selber habe ich das Problem, dass ich gerne aus allen Distanzen spiele und Schwierigkeiten haben, den richtigen Belag dafür zu finden. Nehme ich einen katapultarmen Belag wie den Drum, kann ich sehr gut mit der ankommenden Rotation umgehen und viel Rotation erzeugen. Aus der Halbdistanz habe ich den Nachteil, dass die Flugkurve der Bälle zu flach ist. Ich muss mich quasi entscheiden zwischen tischnahem Spiel mit katapultarmen und griffigen Belägen oder Halbdistanzspiel mit katapultigen Belägen wie z.B. dem Mambo C, der aber beim Block und Schuss so seine Tücken hat. Nehme mal an, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt und daher bleibt mir nichts anderes übrig, als mich für ein Systm zu entscheiden. Ich habe Mühe mit Allroundbelägen, da die für mich zu wenig "Charakter" aufweisen. Ich habe lieber eine klare Linie mit klaren Vorteilen und Nachteilen. Im Moment tendiere ich zu harten Belägen wie den Drum oder den Tackifire Special. Gruss Martin
|
||||
|
||||
Zitat:
Gestern habe ich ungeklebt gegen eine Abwehr gespielt. Es war einfach nur furchtbar. Die Spins waren nicht nur langsamer, sondern auch unsicher und der Schuss schlecht. Ich hatte Probleme die Spins über die Leine zu bekommen und wenn, nicht über die Platte hinaus zu spielen. Schnell zwischendurch moderat nassgeklebt, wieder gegen den selben Spieler hatte folgenden Effekt: (sicherer!, viel bessere Rückmeldung) schneller, höherer Ballabsprung und für mich zweifelsfrei eine - ob des Magnuseffekts - kürzere Flugbahn! (Gespielt mit einem Hp@, der hat ein weiches, griffiges Obergummi) Ich gehe davon aus, dass mehr Katapult allgemein mehr Tempo, höheren Ballabsprung und mehr Rotation bedeuten. Beim Kleben des griffigen Hp@ wird die Flugbahn höher, kürzer und schneller, was auf einen stärkeren Anstieg des Magnuseffekts (um das mir ungewisse Plus an Rotation aussen vor lassen zu können) als den des Tempos hinweist. Hat mich überrascht! Gruß, Nik
|