Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2007, 00:22
Benutzerbild von Samsonov_fan_#1
Samsonov_fan_#1 Samsonov_fan_#1 ist offline
C-Lizenz-Trainer
erfahrenes Forenmitglied

Samsonov_fan_#1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nimbus Sound-Produktschwankungen

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Jetzt müsste man nur wissen, wie schwer derjenige war, mit dem man zur Zeit spielt.

Irgendwie entwickelt sich das alles langsam zu einer abartigen Wissenschaft.
Hmm na ja da mein Nimbus Sound auf der Vh schon derbe knallt geh ich ma davon aus dass er aus der leichteren Kategorie is ... werde dementsprechend beim Kauf den möglichst leichtesten auswählen ... ma gucken is dann wahrscheinlich ziemlich spontan bei mir ... und wenn er n bissel härter is ... mein gott hat man halt mehr tempo muss der Arm beim Toppi eben schneller werden

Ja ich finde das is jez immer n Akt mit der Balagauswahl ... warum könnte man nicht einfach Produktionsschwankungen weglassen
Alt 21.11.2007, 09:32
tailor7 tailor7 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tailor7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bringt das Wiegen wirklich etwas ???
Ich denke, wenn ich eine 2,0mm-Belag kaufe, erhalte ich schon allein durch die Dicke, die zwischen 1,9 und 2,1 liegen kann ein unterschiedliches Gewicht, dass dann mit der Härte wohl gar nichts zu tun hat.
Alt 21.11.2007, 17:24
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschiede zwischen Nimbus Sound und Nimus Soft?

Jipp spiele den Sound seit 2 Wochen in 2,0 auf nem Andro Blax OFF.
Da kommt relativ wenig Saft raus, dafür lässt er sich, meiner Meinung nach, sehr kontrolliert spielen!
Alt 21.11.2007, 19:58
C-Lizenz-Trainer
erfahrenes Forenmitglied

Samsonov_fan_#1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tailor7 Beitrag anzeigen
Bringt das Wiegen wirklich etwas ???
Ich denke, wenn ich eine 2,0mm-Belag kaufe, erhalte ich schon allein durch die Dicke, die zwischen 1,9 und 2,1 liegen kann ein unterschiedliches Gewicht, dass dann mit der Härte wohl gar nichts zu tun hat.
Das is so nicht ganz korrekt ...

... wie wir alle wissen ist die Dichte der Quotient aus Masse und Volumen.
Somit ist Dichte*Volumen = Masse.
Man gehe nun davon aus, dass das Volumen relativ konstant bleibt, so müsste also kleine Dichte gewählt werden um dementsprechend eine kleine Masse zu erzeugen.

Ergo aus geringer Masse => geringe Dichte => und damit ein weicherer Schwamm.

q.e.d
Alt 21.11.2007, 20:25
Benutzerbild von SnoOk
SnoOk SnoOk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SnoOk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weil durch die geringere Spinentwicklung und langsamere Ballbeschleunigung automatisch Kontrolle zunimmt
Alt 22.11.2007, 00:26
C-Lizenz-Trainer
erfahrenes Forenmitglied

jip sound (~30°) is weicher im gegensatz zum soft (~38-40°).
Knallt auch lauter ... sehr kontrolliert ...weiche topsins gehen super ... schnelle Toppis am Tisch sind auch gut nur in der distanz geht dem sound leicht der saft aus, aber ansonsten sehr schöner belag, vor allem für ex-samba-frischkleber wie meine Wenigkeit
Alt 22.11.2007, 08:43
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tailor7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also zwischen 1,9 und 2,1mm liegen ca. 10 %. Also 10% Gewichtsunterschied wäre allein durch das Volumen möglich.
Ist denn der Gewichtsunterschied aufgrund unterschiedlicher Dichte deutlich größer ? Das glaube ich eher nicht.
Alt 22.11.2007, 09:12
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von tailor7 Beitrag anzeigen
Also zwischen 1,9 und 2,1mm liegen ca. 10 %. Also 10% Gewichtsunterschied wäre allein durch das Volumen möglich.
Ist denn der Gewichtsunterschied aufgrund unterschiedlicher Dichte deutlich größer ? Das glaube ich eher nicht.
Falsch, da sich das Gesamtgewicht aus Schwamm- und Obergummi zusammensetzt. Setzt man voraus, dass die mittlere Dichte des Obergummmis etwa der des Schwamms entspricht, dann hast Du bei einer Gesamtdicke von ca. 4 mm nur noch einen 5% Effekt!
Alt 22.11.2007, 09:26
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Die Diskussion ging um das Gewicht/Dichte/Volumen des Schwammes !!!!!
Und diesbezüglich ist meine Antwort richtig.

Wenn der Gummi auch noch mal Toleranzen von 10% hat, kann man das wiegen eh vergessen.
Alt 22.11.2007, 18:10
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Obergummi hat normalerweise keine Toleranzen. Man müsste aber auch noch berücksichtigen, dass der Schwamm ein Naturprodukt ist und in der Trefferzone vielleicht eine ganz andere Härte hat als am Rand.
Generell bringt das Wiegen aber durchaus etwas, die Beläge liegen teilweise über 10g auseinander und wenn man sich einen besonders leichten aussucht, kann man sicher sein, dass er zumindest nicht übertrieben hart ausfallen wird.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen