|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Tournament of Champions
Natürlich, du Jahrhundertgenie...
|
|
|
||||
|
||||
|
@ der Fischer
Das Problem ist einfach, dass Asien meilenweit vom Niveau entfernt ist und sich dieser Abstand noch laufend vergrößert zu Europa. Neben den Spielern der 2ten/3ten Reihe Chinas haben auch die Spieler Taiwans, Singapurs und sogar die der 2ten/3ten Reihe Südkoreas ein unglaublich hohes Niveau und können jeden Top-Europäer (teilweise Einschränkung: Boll, Samsonov) bezwingen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und außerdem liegt nicht sein Hauptproblem IM Aufschlag, sondern da fängt es an. Er kommt nicht in sein Spiel rein und das liegt teilweise an seinem Aufschlag.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Das musste mir mal erklären, was du damit meinst...
|
||||
|
||||
|
Wie diverse Vorredner schon geschrieben haben, ist das "Problem" etwas komplexer als ein Profiblubb schrieb:
Vergleicht man Timo mit seiner "besten" Zeit (2002, Ende 2005/Anfang 2006), so fallen MEHRERE Unterschiede auf. Der meiner Meinung nach gravierenste Punkt: Timo konnte/kann in guter Form sehr viele Gegenzieher spielen (teilweise war es seinerzeit so, daß egal wohin der Gegner zog, Timo mit gefährlichen Gegentopspin von VH und RH antwortete), ist er schlecht drauf, versucht er es oft mit Blockbällen und Notschlägen, welche aber entweder zu drucklos gegen die besten Asiaten sind, oder im zweiten Fall eine zu hohe Fehlerquote bedeuten. Die Fehlerquote steigt bei einem solch "empfindlichen" Gefühlsspieler wie Timo sehr schnell an, wenn folgende Punkte zusätzlich nicht stimmen: Kondition/Athletik - Wirkt sich das Defizit im körperlichen Bereich in Europa eher selten aus, da Timo einfach eine Klasse für sich ist auf dem alten Kontinent, so kann er diese nicht allein durch seine ausgereifte Technik kompensieren, wenn es gegen die Top-Chinesen geht. In diesen Spielen muß er beides vorweisen, einen guten Körper und eine gute Technik. Dazu wirkt sich bei Boll ein Defizit in diesen Bereichen schnell auf den Kopf aus, wer kennt das nicht? Fühlt man sich fit, ist man im Spiel auch geistig da. Timo hat mehrmals bewiesen, daß er in Top-Form auch einen guten Kopf hat, aber wehe, es stimmt mal was nicht (Umfeld, Taktik, andere Gründe). Seine schlechteste Leistung hat er gegen Ryu bei der WM 2007 abgeliefert (gegen den er zuvor noch nie verloren hatte bei wichtigen Turnieren). Ich habe selten einen Weltklasse-Spieler so (sorry Timo) hirnrissig spielen sehen, das fing beim eigenen Aufschlag an, setzte sich über die dauernden Rückschläge in die VH fort, ging weiter über das starrsinnige Topspin-Topspin-Duell über Ryus VH(!) und gipfelte in der Körpersprache, die eines Champions wahrlich nicht würdig ist. Aber wie man so schön auf schwäbisch sagt: "Da muas er durch, da Bua!" (soll heißen, in solchen Situationen muß er zeigen, daß er Eier hat )Ich würde es ihm gönnen, bei Olympia eine Medaille zu holen, aber geschenkt kriegt er die nicht.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Lebt halt jeder auf in seiner eigenen Tischtenniswelt, manche nur auf 'nem anderen Kontinent, andere auf 'nem eigenen Planeten, einige gar in einem anderen Sonnensystem.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.

wer was anderes sagt erzählt bockmist.einfach nur kokolores!
)