|
Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zu meinem Holz
Hallo
Ich habe mir letztens ein eigenes Holz gebaut ,aus 6mm pappel und 1mm Birke das Holz ist gut geworden und glücklicherweise auch ziemlich schnell. Das problem ist nur das es ziemlich schwer geworden ist. Woran könnte das liegen? Hoffe und freue mich über Antworten!!! Mfg |
|
||||
|
||||
AW: Frage zu meinem holz
Hallo Rema,
erstmal Glückwunsch zu deinem Holz, du scheinst ja grundsätzlich damit zufrieden zu sein. Das relativ hohe Gewicht ist nicht verwunderlich: 6 mm Pappelsperrholz ist nicht gerade wenig, wenn man da nichts leichtes erwischt, liegt man schnell bei 60 g für ein Holz in Normalblattgröße (ca. 150 x 158 mm). Birke ist auch ein recht schweres Holz, bei 1 mm Dicke sind das auch nochmal ca. 15 g pro Lage, und schon hat man 90 g zusammen - und das ohne Leim und Griffschalen. Je nach verwendetem Material und Ausführung der Griffschalen (was hast du verwendet?) sowie der aufgetragenen Leimmenge kommt man dann schnell auf ein Gesamtgewicht von 110 g oder darüber. Um in Zukunft leichter zu bauen, versuch mal, dir Birkenfurnier in 0,5 - 0,7 mm Dicke zu besorgen, alternativ Ahorn, das hat sehr ähnliche Eigenschaften. Das dürfte das Tempo nur geringfügig reduzieren, und im Zweifelsfall wird das Holz noch etwas kontrollierter. Dann noch sparsam beim Leimauftrag (einseitig dünn auftragen), evtl. Griffschalen aus Balsa verwenden - dann sollten locker ca. 90 g drin sein. Viel Spaß weiterhin beim Holzbau, und halt uns auf dem laufenden! Stefan
|
||||
|
||||
Hi,
hast du Birkenfurnier oder Flugzeugsperrholz verwendet?Letzteres wäre dann deutlich schwerer. mfG Sam |
|
||||
|
||||
Hallo
Meine griffschalen sind von einem alten joola all holz.Ich benutzte birkenfunier. Da ich nur ein paar hatte werd ich mich jetz an die eigenproduktion machen,welches holz ist günstig und eignet sich für griffschalen? Ps:das andere Holz laüft super an das gewicht hab ich mich mittler wile gewöhnt(jedoch wird das nächste leichter. Mfg |
|
||||
|
||||
Also Kiefer und Balsa sind sehr günstig. Ich benutze haupsächlich Kiefer, dieses bekommst Du in fast jedem Baumarkt. ... hast eben viele Möglichkeiten mit dem Gewicht runterzukommen.
Gruss serxash
|
|