Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2008, 12:43
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Haltbarkeit

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Butterfly hat bei der ITTF neben dem Tenergy 05 noch den Tenergy 25 und den Tenergy 64 registriert. Das bedeutet, dass das Obergummi dieser Beläge unterschiedlich ist. Die Schwämme können (müssen aber nicht) identisch sein.
Nicht zwangsläufig müssen die Tenergys unterschiedliche OGs haben...Butterfly hat ja auch Sriver S/L/EL/FX oder Byce/Bryce FX usw. jeweils einzeln draufstehen
Alt 16.06.2008, 13:26
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Florry: Haben Sie! Und der immer noch kursierende Irrtum der meisten ist, dass sie glauben der Unterschied dieser Sriver-Versionen läge nur im Schwamm.

Ein Sriver L und ein Sriver S haben unterschiedliche Noppengeometrie (steht sogar auf der Packung). Ein Sriver FX hat definitiv ein weicheres Obergummi als ein Sriver L.

Ergo, es sind alles verschiedenen Obergummis. Die Tatsache, dass es hier im Forum viele gibt, die das nicht wissen, hält so ein Gerücht am Leben!

Man kann auch versuchen mit Logik zu argumentieren. Die Firma Butterfly muss für jeden Belag auf der Liste der zugelassenen Beläge eine recht hohe Summe (Prüfungsgebühr wie auch immer die heisst) an die ITTF zahlen. Das müssen sie nur, wenn die Obergummis verschieden sind. Meinst Du wirklich, dass der einzige (und damit teure) Unterschied der Buchstabe hinter dem Wort Sriver ist???

Geändert von Cheftrainer (16.06.2008 um 13:28 Uhr)
Alt 16.06.2008, 13:30
nopje nopje ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nopje ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist die Farbe wichtig in sache Haltbarkeit?

Rot langer haltbar oder schwarz?

Ihre erfahrungen?
Alt 16.06.2008, 13:39
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte bisher einen roten und schwarzen Plasma, danach auch beide Farben beim Nimbus. Sinus hatte ich bislang nur rote.

Aber die Beläge waren nur maximal 2 Monate brauchbar (Plasma und Nimbus, allerdings bei 5 mal TT die Woche). Es gab bei mir keinen Unterschied ob rot oder schwarz!
Alt 16.06.2008, 13:47
Joot Joot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Joot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also bei mir ist es bis jetzt immer so: Ich spiele VH und RH Beläge immer ein halbes Jahr und wechsel dann. Auf der VH habe ich schon immer schwarz gespieolt und auf der RH rot. Bei mir war es so, dass bei mir bis jetzt immer der schwarze schneller abgenutzt war und der rote immer (auch noch beim wechseln spielbar war). Es kann aber auch sein das der rote länger hält, da ich mehr mit VH spiele....
Alt 16.06.2008, 14:18
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
@Florry: Haben Sie! Und der immer noch kursierende Irrtum der meisten ist, dass sie glauben der Unterschied dieser Sriver-Versionen läge nur im Schwamm.

Ein Sriver L und ein Sriver S haben unterschiedliche Noppengeometrie (steht sogar auf der Packung). Ein Sriver FX hat definitiv ein weicheres Obergummi als ein Sriver L.

Ergo, es sind alles verschiedenen Obergummis. Die Tatsache, dass es hier im Forum viele gibt, die das nicht wissen, hält so ein Gerücht am Leben!

Man kann auch versuchen mit Logik zu argumentieren. Die Firma Butterfly muss für jeden Belag auf der Liste der zugelassenen Beläge eine recht hohe Summe (Prüfungsgebühr wie auch immer die heisst) an die ITTF zahlen. Das müssen sie nur, wenn die Obergummis verschieden sind. Meinst Du wirklich, dass der einzige (und damit teure) Unterschied der Buchstabe hinter dem Wort Sriver ist???
Ok, das mit der Sriver L und S würde ich noch einsehen, allerdings handelt es sich ja lediglich um eine um 90° gedrehte Noppenstruktur...

Und das mit dem unterschiedlichen Obergummi-Härten bei L, EL und FX habe ich so zumindest nie festgestellt (kann es im Moment auch gerade nicht nachprüfen, da ich mich z.zt. in meiner Uni-Stadt befinde, mein ganzes TT-Zeug aber "Zuhause" ist ).

Meine Vermutung ist eher, dass im Japanischen TT-Verband andere Regelungen für das Material vorherrschen (viele Hölzer haben ja auch den J.T.T.A.A. Stempel) und dass das evtl. damit zusammenhängen mag.
Klar, nur für diesen 1-2 Buchstaben "Zusatz" jedes Obergummi einzeln zur Zulassung zu schicken, macht (auf den ersten Blick zumindest) keinen Sinn, wenn sie tatsächlich gleich sein sollten.
Alt 16.06.2008, 15:17
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
....
Klar, nur für diesen 1-2 Buchstaben "Zusatz" jedes Obergummi einzeln zur Zulassung zu schicken, macht (auf den ersten Blick zumindest) keinen Sinn, wenn sie tatsächlich gleich sein sollten.
Das würde die Firma Butterfly auch viel Geld (für nichts) kosten. Und glaub mir es ist so, die Obergummis sind nicht identisch!
Alt 17.06.2008, 10:07
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das Gewicht und das "Spielgefühlt" (Beton) resultiert aus dem selsamen China-Schwamm. Ich bekomme meine Friendships von einem ehem. chinesischen Topspieler. Der klebt einen mittelweichen Japan-Schwamm drunter. Damit spielen sie die Dinger viel angenehmer. Die Beläge kosten mich noch 11,50 - 14 Euro (je nach Version).

Wer also auf das Obergummi der Friendships steht, sollte die mal mit einem sinnvollen Schwamm testen. Auch das Gewicht ist dann in einer anderen Liga!
Wo kann man denn das Obergummi vom Friendship und Japanische Mediumschwämme beziehen? Welcher Kleber verwendet man zum Kleben von Gummi mit Schwamm in den Fällen und wo bekommt man die her?
Alt 18.06.2008, 00:08
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Weiss jemand von euch ob beim Nittaku-Magic Carbon das gleiche Obergummi verwendet wird wie beim Nitt.Hi-Super Drive? Beim Nitt.Hi-Super Drive weiss ich, dass der fast genauso lang haltbar ist wie der BTY-Sriver(Mediumschwamm) und eine robuste Gummioberfläche hat, jedoch einen Softschwamm hat.Der Magic Carbon hat einen Mediumschwamm, aber wie sieht es mit dem Gummi aus, kann jemand näheres dazu sagen?
mfg serxas
Oh, dann ist der Hi-Super aber wirklich runtergekommen, wenn er jetzt nicht mal so lange wie nen Sriver hält. Nittaku hat vor Jahren offenbar seine Produktion geändert. Als ich im Jahr 2000 einen alten Hi-Super ( wegen Erhöhung der Schwammstärke ) gegen einen neuen austauschte sah die Oberfläche schon anders aus, auch der Schwamm schien Grobporiger. Na ja , nach nem 3/4 Jahr war die Oberfläche viel abgespielter als der ca. 2 Jahre gespielte Hi-Super, aber richtig " fertig " war der Schwamm, der hatte kaum noch Dynamik, war beim alten Hi-Super nicht. Also mit dem alten Hi-Super hätte ich bestimmt 3 Jahre spielen können bei 3 mal Training a. 2 Stunden pro Woche. Hatte in meiner Jugend mal einen Sriver auf der Rückhand, auf der VH einen Hi-Super. Obwohl ich zu diesem Zeitpunkt keinen RH-Topspin konnte, zeigte der Sriver viel früher Abnutzungsspuren.

Zur Zeit spiele ich Stiga-Innova in rot auf der VH. Der scheint sehr haltbar zu sein, jedenfalls konnte ich nach 2 Monaten beim besten Willen nach dem Putzen keine Spuren sehen, trotz guter " Spinmaschinen " von mir. Jetzt nach 4 Monaten sind Oberflächenspuren über den Noppen so minimal, dass es ausschaut als könne ich damit mind. 18 Monate spielen.
Auch der Mark V scheint lange zu halten. Kenne jemand, der mit ca. 18 Jahre alten Mark V spielt. Die sind zwar mittlerer Weile fast so langsam wie Tackiness C. , aber die Oberflächen sind immer noch ausreichend griffig.

Merkur

Geändert von Merkur (18.06.2008 um 01:42 Uhr)
Alt 18.06.2008, 01:09
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe einen Nittaku High Super Drive die komplette Rückrunde gespielt und der schaut immer noch wie neu aus (ungeklebt). Der Schwamm ist auch noch wie am ersten Tag. Einen Mark V aus dem Jahr 2006 sah nach 3 Monaten schon abgespielt aus (geklebt). Ich bin mit der Haltbarkeit vom High Super Drive voll zufrieden. Da ich den Belag auf der RH spiele, wird er aber sicher nicht so beansprucht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen