|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welcher dieser Xiom-Beläge ist die beste Tenergy 05-FX Alternative?
Hallo,
Nach vielen Experimenten bin ich wieder zum XIOM Omega IV Europe auf meiner VH zurück gekehrt und äußerst zufrieden! Auf der RH spiele ich den Tenergy 05-FX in 1.9mm. Der 05-FX gefällt mir gut. Besonders aus der Halbdistanz macht er eine sehr gute Figur. Was mir etwas negativ auffällt ist der große Katapult. Direkt am Tisch oder bei der Aufschlagannahme ist die Fehlerquote etwas zu hoch, da öfter mal ein Ball hinten raus geht. Wenn der 05-FX nur eine minimalen Tick langsamer wäre, dann wäre es das Optimum. Aus diesem Grund suche ich ähnliche Eigenschaften und würde den XIOM dann in 1.8mm spielen. Ich suche also ein XIOM-Belag der: - eine sehr gute Spinentwicklung bzw. ein sehr griffiges Obergummi besitzt - eine ähnliche Schwammhärte aufweist - hoher Ballabsprung und eine gebogene Flugkurve evtl. minimal reduzierter Katapult (Tempo) (Da ich den Belag ja in 1.8mm nehme, würden auch ähnliche Katapult- und Tempowerte in Frage kommen) Ich hätte gedacht an: 1. Vega Europe 2. Vega Elite 3. Omega Elite Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir diese Beläge vergleichen könntet. Dabei bitte nicht vergessen, dass ich ähnlich Eigenschaften wie ein Tegergy 05-FX suche. (eine Omega IV Europe kenne ich sehr gut, der Schwamm meines gesuchten Beläge sollte minimal weicher ausfallen) Gruß, Photino
|
|||
|
|||
AW: Welcher dieser XIOM-Beläge ist die beste Tenergy 05-FX Alternative ?
Katapult haben die alle drei mehr, und zwar in der Reihenfolge
Vega Elite>Omega IV Elite>Vega Europe Der Vega Europe ist der einzige von den Dreien, bei dem man zwischen "klickenden" schnellen Topspins und weichen Bällen ohne Sound auswählen kann. Der Vega Asia wäre im Prinzip irgendwo zwischen T64 und noch nicht existentem T64 FX und Vega Pro könnte irgendwo zwischen T05 und T05FX liegen. Vielleicht ist der es ja. |
|
||||
|
||||
Hallo,
Und wie sieht es mit dem Obergummi aus? Griffigkeit, Härte, Absprungwinkel etc.? Gruß, Photino
|
|||
|
|||
Hab alle schon getestet! Finde die Omegas haben einen besseren Spin. Aber insgesamt kam ich mit den Vega Europe besser zurecht. Hat mir vom Gesamtkonzept besser gefallen, weil er nicht so "flummihaft" war.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
was meinst Du mit flummihaft? Flummihaft gegenüber dem Omega Europe oder gegenüber den Elite-Versionen? Schreib bitte etwas ausführlicher, denn wenn Du alle 3 schon getestet hast, dann bist Du der richtige Mann für eine objektive Antwort. Gruß, Photino
|
|||
|
|||
Ja der Vega Europe hat am wenigsten, aber ausreichend Katapult. Die anderen 2 waren mir allerdings zu katapultig, da bringste fast keinen Ball auf die andere Seite. Den Katapult hat ja mein Vorredner schon niedergeschrieben. Würde dir also den Vega Europe empfehlen. Spin hat er auch ausreichend, durch das straffe Obergummi. Was sonst noch passen könnte währe ein Coppa X1 Gold. Ich empfinde ihn nicht als "Medium" sondern als "Medium-Soft". Er ist einen Tick härter als der Vega Europe aber vom Spielverhalten ist kein großer Unterschied bemerkbar!
|
|
||||
|
||||
Hallo,
laut Materialberatung, einer nicht zu benennenden Verkaufsstelle, soll der Vega Euro im Vergleich zum Omega Euro - Das weichere und nicht so gespanntere Obergummi besitzen. - Dagegen soll beim Vega aber der Schwamm wieder etwas härter ausgelegt sein Das würde Deinem Empfinden widersprechen. Weitere Meinungen sind sehr erwünscht Gruß, Photino
|
||||
|
||||
Zitat:
also dem ersten Punkt kann ich zustimmen, dass der Vega den härteren Schwamm haben soll, ist einfach nur falsch. Xiom selbst stuft den Omega ja mit 44° ein (sehe ich auch so), den Vega mit 42,5° (fühlt sich subjektiv eher wie 39-40° an). Leider habe ich den T05 FX nie gespielt (T05 und T64 schon). Da der FX aber dasselbe OG wie der normale 05er hat, kann der Vega Europe (VE) für dich eigentlich keine zufriedenstellende Alternative darstellen. Das OG ist beim T05 ja sehr straff und fest, beim Vega ist es dagegen sehr weich. Der Schwamm soll laut anderen Testberichten im Forum beim VE etwas härter sein. Spin finde ich beim VE auch nicht so überzeugend, Omega Europe finde ich da deutlich besser. Flugkurve ist beim VE ähnlich bis etwas niedriger als bei T64 oder Omega Europe, also vermutlich deutlich niedriger als beim 05 FX. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter, zum Omega Elite kann ich nichts sagen. Eine Idee wäre vl. noch der Baracuda (oder Hexer), der ist zwar etwas härter als der FX, alle anderen Anforderungen, die du oben geschrieben hast, würde er, denke ich, erfüllen. LG
|
||||
|
||||
Wie bereits erwähnt, denke ich auch, dass das größte Problem bei einem Ersatz für den T05FX die Obergummihärte ist.
Bei der Vega Serie haben ja alle Beläge, außer dem Pro, ein Obergummi mit weit auseinander stehenden Noppen, die sich dann auch entsprechend weich spielen. Rein vom Obergummi wäre also der Omega IV Europe der bessere Ersatz für den T05FX. Jemand aus meiner Mannschaft ist bei Erscheinen des OIVE auch vom T05FX erfolgreich umgestiegen. Da du den OIVE aber auf der VH hast, gehe ich mal davon aus, dass das keine Alternative ist. Zu viel Katapult? Die Aurus Serie hat ein straffes Obergummi. Eventuell ist ja der Aurus Sound oder Soft ein geeigneter Ersatz für dich?
|
||||
|
||||
Hallo,
Das mit dem etwas weicheren Obergummi stelle ich mir gar nicht so verkehrt vor. Dadurch könnte eine längere Ballkontaktzeit resultieren, was ich grundsätzlich bejahen würde. Einzig die Frage bleibt noch nach der Schwammstärke. Wenn jetzt Schwamm und Obergummi etwas weicher ausgelegt ist, könnte ich mir vorstellen, dass bei 1.8mm der Ball zu stark auf das Holz durchschlägt. Ist dem so? Deshalb überlege ich, ob es ein 1.8 oder eine 2.0mm-Version werden soll Ist denn ein VE 2.0 wirklich so viel schneller als ein (für meine Begriffe dynamischer) 05-FX in 1.9mm? Gruß, Photino
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42 Geändert von Photino (28.09.2011 um 14:25 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|