|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: krafttraining
@ wüstling: sry, dass ich mich verlesen hab.
aber wüRstling klingt echt viel lustiger^^ |
|
||||
|
||||
Ein ganz wichtiger Aspekt beim Krafttraining ist, dass der Muskel bevor er an Volumen oder Kraft zunimmt, erst einmal anfängt effektiver zu arbeiten, d.h. er verbessert u.a. die Koordination. Wenn du also Krafttraining mit dem TT-Training verbindest, sollte das einen positiven Effekt auf deine Treffsicherheit haben.
|
||||
|
||||
hallo,
ich wollte jetzt nicht extra noch ein thema eröffnen, wie kann ich speziell die schnellkraft trainieren? also um schneller mit dem arm und den beinen zu sein. speziell arm
|
|||
|
|||
Schnellkraft im Arm ist (wenn man der aktuellen Definition des Begriffs folgt) irrelevant. Schnellkraft benötigt man in den Beinen (hat was mit dem Widerstand zu tun "gegen den gearbeitet wird" und dem Zeitaspekt).
Im Arm benötigt man Schnelligkeit. Ein Schnelligkeitstraining sieht aber völlig anders aus als ein Krafttraining. Unabhängig davon ist Kraft die Basis für jede Schnelligkeitsleistng. Also ein gewisses Krafttraining macht auf jeden Fall Sinn. Natürlich nicht um Querschnitt zu erhöhen, sondern um die von meinem Vorredner erwähnte "intra-muskuläre-Koordination" zu verbessern (wie gut wird der Muskel aktiviert). Nachdem man eine gewisse Kraftbasis hat, macht Schnelligkeitstraining Sinn. Hier in aller Kürze ein paar Hinweise zum Schnelligkeitstraining: 1. Maximale Motivation da maximal schnelle Bewegungsausführung notwendig. 2. Relation Belastng Erholung ist ca. 5-10 Sekunden zu 90 Sekunden (klingt viel, aber Pause muss vollständig erholend sein!!!). 3. Schnelligkeit wird im aufgewärmten aber unbelasteten Zustand trainiert, also am Beginn des Trainings. Sinnvollerweise darf im Aufwärmen kein Stretching für die betreffenden Muskeln vorgekommen sein. 4. Wenn es um Schnelligkeit des Schlagarms geht, dann immer mit Ball (am Balleimer) trainiern und nicht "nur" im Schattentraining. Schnellkraft in den Beinen: Erstmal ist auch hier eine gewisse Grundkraft die Basis. Danach kann man Schnellkraft perfekt mit Sprüngen trainieren. Strecksprünge sind sinnvoll, müssen aber korrekt ausgeführt werden (Belastung für die Kniee). Auf die Verwendung eines Springseils macht Sinn. Hier wird zwar auch anderes trainiert (Koordination und je nach Belastung auch andere konditionelle Faktoren als "nur" Kraft), aber alle diese Fähigkeiten sind für einen TT Spieler sehr sinnvoll! Geändert von Cheftrainer (04.07.2008 um 19:16 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|