|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Glaubst du an Gott und an ein Leben nach dem Tod? | |||
| (zu 1): Ja, ich glaube an Gott. |
|
52 | 47,71% |
| (zu 1): Nein, für mich gibt es keinen Gott. |
|
37 | 33,94% |
| (zu 1): Habe mich noch nicht entschlossen, ob ich an Gott glaube oder nicht. |
|
15 | 13,76% |
| (zu 2): Nach dem Tod erreichen wir den Himmel / das Paradies. |
|
22 | 20,18% |
| (zu 2): Ich glaube an die Wiedergeburt. |
|
22 | 20,18% |
| (zu 2): Nach dem Tod verschwinden wir im "Nichts". |
|
41 | 37,61% |
| (zu 2): Habe mir über ein Leben nach dem Tod noch keine Gedanken gemacht. |
|
14 | 12,84% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 109. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Glaubst du an Gott und an ein Leben nach dem Tod?
Gute Frage.....
![]() 1 : Ja. 2 : keine Ahnung.....wohl eher nichts
|
|
|
|||
|
|||
|
Das ist ja nicht gerade viel
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Ich war mir noch vor ein paar Jahren sicher, nicht an Gott zu glauben, doch dann gibt es so Momente, wo man sich fragt: Ist das nicht alles ein großer Zufall, dass gerade wir hier die Möglichkeiten haben zu Leben, wo doch so viele andere Planeten "tot" sind?! Die ganzen Faktoren, die ein Leben hier ermöglichen, der Abstand zur Sonne, die Zusammensetzung der Atmosphäre, die Klimageschichte der Erde, die Evolution?! Oder gibt es keine Erklärung dafür und wir sind einfach nur rein zufällig "hier" und nichts weiter... Und ein Leben nach dem Tod?! Wie soll das aussehen? Schweben wir über Millionen von Jahren irgendwo in einer anderen Dimension vor uns hin und sehen der Erde zu? Und wie viele gibt es "dort" schon von uns, es müssten Abermilliarden sein. Oder ist doch eher eine Wiedergeburt möglich, obwohl wir doch glauben, so einzigartig zu sein.
|
|||
|
|||
|
Schwieriges Thema: Eigentlich glaube ich an das, was ich sehe, obwohl irgendwie kann man viele Dinge nicht erklären, deswegen schließe ich Gott auch nicht hundertpronzetig aus. Über ein Leben nach dem Tod habe ich mir bislang wenig Gedanken gemacht, aber ich denke, wenn man einmal eingeschlafen ist, dann schläft man und es endet im Nix...
|
|
|
|||
|
|||
|
Das mit dem Leben nach dem Tod habe ich versucht, mir ganz leicht zu beantworten...
![]() Denn wenn ich jetzt vielleicht schon ein 2. oder 37. Mal leben würde, warum kann ich mich dann nicht an meine "Vor-Leben" erinnern? Meine Seele könnte das doch dann, oder? Denn meine Seele bin ja ich. Und wenn meine Seele jetzt eine andere sein sollte, bin ich ja doch nicht mehr der, der ich vielleicht mal war, oder? Das Schöne am Glauben (woran auch immer) ist ja, dass man mit Logik nicht wirklich weiter kommt. Und das macht ihn doch auch für die, die glauben, so einzigartig. Ganz egal, woran sie glauben. Solange dieser Glaube den Menschen nicht fesselt in seinen Gedanken und in seiner Entwicklung, ist er für diese Menschen bestimmt unersetzlich. Und eine Säule in ihrem Leben. Gerade eben auch dann, wenn einen das Schicksal manchmal schlägt. |
|
|
|||
|
|||
|
Fuer Glaubensfragen, Religion etc., ist der Forenstammtisch das denkbar ungeeigneste Forum. Dies soll nun kein Angriff auf den Kollegen Beaker sein, nur habe ich ernsthafte Zweifel, dass bei der Sache auch nur 'was halbwegs Vernuenftiges rauskommen kann/wird. Nun gut, vielleicht taeusche ich mich ja.
Nachtrag: Uebrigens fehlt bei der Umfrage die Option: "Nach dem Tode landen einige direkt in der Hoelle". Waere naemlich scheisse und wahnsinnig ungerecht, wenn dem nicht so waere. Geändert von Tony_Iommi (28.03.2009 um 13:37 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Und genau aus diesem Grund werde ich zu diesem Thema nichts schreiben. Indess, eine eigene Meinung ist bei mir durchaus vorhanden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Dran glauben oder nicht dran glauben...
Zitat:
Aber: Wenn's an Logik ganz und gar fehlt, wird das mit dem Glauben wohl auch nichts. Zitat:
) Ist nicht böse gemeint! ___ Genau. Dort kann man dann Partys feiern mit coolen Leuten, die man zu Lebzeiten leider nicht mehr kennengelernt hat. |
|
|
|||
|
|||
|
gefühlte 80 Jahre leben ist schon lang genug, ein Leben danach wäre mir zu viel
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.