|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Mein Trainer will meine VH Technik komplett ändern
Die Frage die sich aus den Kommentaren ergibt ist natürlich ob hier leistungsorientiertes Training gegeben wird.
Ein Trainer hat halt immer die Aufgabe aus einem Spieler das Maximum an seinen Fähigkeiten herrauszuholen. Ich kann jetzt die Kompetenzen deines Trainers nicht einschätzen vorallem wenn er keine Lizens hat. Es geht deinem Trainer wahrscheinlich darum, dich der Ideall Technik soweit wie möglich näher zu bringen, obwohl ich nicht beurteilen will ob es so etwas überhaupt gibt. Wenn man zum Beispiel die Chinesen sieht, wird bei diesen sehr viel aus dem ganzen Arm gezogen ( Vor allem Penholder ). Vergleicht man, dass ganze mit Boll, sieht man gravierende Unterschiede, da Boll viel unterarm und Handgelenk benutzt. Beide Arten haben auf ihre weise erfolg. Da ich selbst nur die C-Lizens besitze und erst seit ca. 1 1/2 Jahren Trainer bin und dieses auch mehr im Breitensport denn im Leistungssport kann ich die Situation natürlich noch weniger einschätzen. Im Breitensport wird natürlich noch viel mehr auf individualität geachtet als bei Spielern wo das Talent da ist um einmal Profi zu werden. Du solltest auf jedenfall nicht alles was dein Trainer sagt missachten. Wenn du merkst dass er dir bei anderen Sachen schon geholfen hat, z.B deinem RHTPS, dann solltest du vllt kleinere Tips ersteinmal annehmen. Unterarmeinsatz z.B ist gar nicht so verkehrt und auch ein früher Balltreffpunkt ist sicherlich von Vorteil. Das die Technik am Anfang nicht so klappt wie deine "alte" ist klar. Denn du fängst ja fast wieder bei 0 dadurch an. Gib deinem Trainer vllt eine Chance, sprich dich auf Jedenfall aber noch mit anderen ( qualifizierteren ) Trainern ab um dich abzusichern. Was ich mich allerdings Frage, ist warum du in deinem Alter zu einem Verein gehst, der keinen A- oder zumindest B-Lizens Trainer stellt. Das waren nur ein paar kleine Gedanken zu deinem Problem. Vllt helfen sie dir ja. Grüße aus dem Ruhrgebiet
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Deswegen nehme ich mindestens einmal pro Jahr an einem Wochenlehrgang mit einem A Lizenz Diplomtrainer teil und vielen B Lizenz Trainern.! Na ja. Ich rede mal mit meinem Trainer am Freitag. dass ich hald mit seinen Veränderungen nicht viel anfangen kann und ich mich mit meiner Technik mich wohler fühle usw. meld mich dann nochmal ! Grüße Markus PS: danke schonmal
|
|||
|
|||
|
Zitat:
2. Wenn Du bei einem kommerziellen Lehrgang gelobt wirst würde ich das gerade wieder vergessen. Die meisten machen da nur ein "Wohlfühlprogramm". Und auch hier sagt die Lizenz wenig aus. Ich selbst habe bei einer TT Schule mal erlebt, dass ein damaliger B Trainer (heute A Trainer) am zweiten Tag Spin eingeführt hat und die unterschiedlichen Balltreffpunkte mit einer Weltkugel verdeutlicht hat (unterhalb Äquator Unterschnitt, oberhalb Überschnitt usw.) das besondere daran war, dass einige Teilnehmer Herren Oberliga und einige Teilnehmerinnen Damen Regionalliga gespielt haben ^^ Ansonsten ist die Idee mit dem Video nicht schlecht. Noch einige allgemeine Dinge: a) Ein Trainer muss den Spieler von den Veränderungen überzeugen. Jede Technikkorrektur macht nur Sinn wenn der Spieler den Sinn der Sache begreift. Zumindest hier sollte der Trainer es lassen. Ohne Einsicht in die Notwendigkeit hat die Korrektur keinen Sinn. b) Mehr Unterarm macht meistens Sinn, ohne Handgelenk eher nicht. Hier eine Aussage von Bolls Trainer zu dem Thema: http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html...mpl_handgelenk Und hier noch mal ein wenig Schattentraining. Hier liegt der Schwerpunkt der Fehlerkorrektur auf dem Unterarm und auf der Oberkörperdrehung: http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html...ektur_unterarm Geändert von Cheftrainer (07.07.2009 um 12:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Geändert von markus-95 (07.07.2009 um 13:06 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Du solltest ihm den Link mal senden ^^
Wie schauts mit nem Video Deiner Technik aus? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
kommt im August. Habe dann auch endlich Ferien ! oder evtl. auch früher !
|
|||
|
|||
|
Es gibt eine elementar wichtige Regel die jegliche Diskussion absolut überflüssig macht: Wer trifft hat recht.
Frage: Triffst du deine Vorhandspins? Hast du einen spezifischen Schwachpunkt wie das Nachziehen (2. Ball), Gegenziehen, Eröffnen, sind deine Bälle zu riskant ist deine Fehlequote zu hoch, sind deine Bälle zu ungefährlich? Vereinfacht gesagt: Wo liegt eigentlich das verdammte Problem?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
reden reden reden, bin mir sicher dass er dafür verständnis zeigen wird, wenn du ihm das alles ruhig erklärst. ansonsten immer nachfragen wieso/warum er das so gerne hätte und nicht so, wie du es bisher machst.
beispiel aus meiner gruppe: habe einen jungen, der sehr stark vom "schulgebolze" vorgeschädigt war und dann extrem viel technicktraining vht machen musste, um da auf ne gewisse basis zu kommen. der fragte mir immer löcher in den bauch bei jeder kleinigkeit, zog dann aber 1a mit als ihm klar war wieso und weshalb gewisse dinge so und so sein sollten. vielleicht klappt das ja bei dir und deinem trainer auch - nur hier halt andersrum? ![]() wenn du regelmäßig unter anleitung eines anderen (kompetenten) trainers trainierst, wäre auch eine option, dass das technicktraining im vereinstraining "zurückgestellt" wird. so mach ich das bei kids/jugendlichen, die z.b. klz/blz zusätzlich trainieren. da gehe ich dann im vereinstraining nur bei elementaren fehlern mit technicktraining dazwischen, stichwort "zu viele köche verderben den brei". |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.

oder evtl. auch früher !