Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2009, 20:13
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mein Trainer will meine VH Technik komplett ändern

Na ja ich habe einen kleinen Schwachpunkt: ich komme desöfteren in Rückenlage. Dies liegt aber nicht am VHTS sondern daran dass ich nicht auf den Fußballen stehe und auch zu langsam bin !

Grüße

PS: auch ich lasse mir Tipps geben. Meine Rh und auch Blocks hat mein Trainer verbessert. Nur die VH ....
Alt 06.07.2009, 20:17
Benutzerbild von Topspin_Tim
Topspin_Tim Topspin_Tim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Topspin_Tim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau das ist der Punkt den unser Trainer auch angesprochen hat, es kommt weniger auf eine Lehrbuchmässige Technik, sondern auf einen frühen Balltreffpunkt und die Gewichtsverlagerung, bei Rechtshändern vom rechten Bein aufs linke und bei linkshändern vom linken Bein aufs rechte an.

Jeder hat nun mal seine individuelle Technik, das was uns die Trainer beibringen wollen ist nun mal die "optimale Technik" (Lehrbuchmäßig)
Alt 06.07.2009, 20:32
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Mensch Junge, du spielst Bayernliga und bist zusätzlich noch ziemlich jung. Du musst doch schon ordentlich was aufm Kasten haben, wenn du da spielst Wenn dir deine A-Lizenz Trainer sagen, dass deine VH gut sei, dann müsste da auch was dran sein. Lass dich nur nicht verrückt machen und geh einfach selbstbewusst zu ihm hin und vertritt mal deinen Standpunkt. Meist lösen sich sowelche Probleme recht fix, wenn man gescheit drüber spricht.
Alt 06.07.2009, 23:11
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Wenn dir deine A-Lizenz Trainer sagen, dass deine VH gut sei, dann müsste da auch was dran sein.
Das sehe ich zunächst genau so. Auch wenn ich es für unerlässlich halte, Videoaufnahmen zu machen und diese
a) selbst kritisch anschauen, meinetwegen auch im Vergleich bzw. mit Hinblick auf eine Idealtechnik, z.B. von Boll - Video gibts im Internet.
b) von dem jetzigen "Trainer" begutachten zu lassen.
c) von einem Lizenztrainer analysieren zu lassen.

Spätestens dann sollte sich anhand der mehr oder weniger qualifizierten Analysen herauskristallisieren, was mit dem VH-TS los ist.
Alt 07.07.2009, 06:44
Benutzerbild von Topspin_Tim
Topspin_Tim Topspin_Tim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Topspin_Tim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
...a) selbst kritisch anschauen, meinetwegen auch im Vergleich bzw. mit Hinblick auf eine Idealtechnik, z.B. von Boll
Auf Boll wird ich in so Sachen lieber nicht achten ...
Alt 07.07.2009, 06:59
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weshalb? Weil wir Normalsterbliche nicht so ein Handgelenk haben?
Alt 07.07.2009, 07:21
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weil Boll keine "Idealtechnik" (im SInne von Lehrbuchmäßig) spielt?
Alt 07.07.2009, 07:29
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sehe das lieber ganzheitlich. Klar, ich lehre meinen Schülern zunächst grundsätzlich die "Standard-Technik", also aus dem "Lehrbuch". Wenn jedoch ein Spieler damit Probleme hat und mit einem anderen Bewegungsablauf besser klar kommt, bin ich kompromissbereit.

Die Zeit, den Bewegungsablauf gegen seine innere Einstellung und nur der Choreographie wegen (also nicht wegen der Wirkung) zu ändern, kann mit Übungen zu anderen Problemen besser genutzt werden.

Beispiel: Ein Spieler ist von der Reaktionszeit und den Reflexen her etwas zu langsam. Ich zwinge ihn dann nicht kompromisslos nach vorne, um möglichst jeden Ball spätestens auf dem höchsten Punkt zu treffen. Diese Methode führt oft zur Rückenlage, weil der Mensch Spieler eben langsamer ist, als der Mensch Trainer es will. Bis der Spieler den Schläger in der richtigen Position hat, ist der Ball am optimalen Treffpunkt schon längst vorbei und muss dann zwangsweise weiter "hinten" getroffen werden (Rückenlage).

Also lasse ich (Achtung, ist nur meine persönliche Einstellung und nicht allgemein gültig) den Spieler etwas zurück treten, z.B. einen halben Schritt. Ihm steht dann etwas mehr Zeit für die Reaktion zur Verfügung und er kann den Ball dann mehr vor dem Körper treffen, keine Rückenlage mehr.

Besonders Jugendlichen in der schnellen Wachstumsphase kann dies sehr gut helfen und ich erspare ihnen das grässliche Gefühl des Versagens.

Auch mir bekannte Spitzentrainer dulden oder fördern eine individuelle Technik, solange der Spieler damit Erfolg hat und intervenieren erst, wenn sich dadurch entscheidende Nachteile einstellen.

Geändert von klugscheisser (07.07.2009 um 09:53 Uhr)
Alt 07.07.2009, 07:34
Benutzerbild von hagi8490
hagi8490 hagi8490 ist offline
Block and Spin- Discusser
Foren-Stammgast 500

hagi8490 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also an deiner Stelle würde ich nicht die komplette Technik ändern wenn sie funktioniert. Bei kleineren Dingen kannst du ja auf ihn hören, aber deswegen musst du ja nicht alles umstellen. Niemand hat ein lupenreine Technik nicht einmal Boll. Der klappt z.B. immer auf und trifft den Ball spät, was ihn zwar unberechenbar macht aber auch seinen Rücken belastet..... Wenn du mit deiner Technik Erfolg hast solltest du sie nicht grundlegend ädern. Vll. nur ein paar kleine Tipp wie mehr Unterarmeinsatz.

Erklär dass einfach deinem Trainer. Wenn er das nicht verstehen will sie ihm einfach mal beim VH-Topspin beim Spielen zu und danach gehst du zu ihm hin und sagst ihm, dass er auch einiges verändern müsste
Alt 07.07.2009, 09:11
ach_ja ach_ja ist offline
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000

ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Die wichtigste Frage ist eigentlich warum will er deine Technik ändern, ich finde es wichtig das ein Trainer auch begründen kann wieso er was ändern will!

Ich habe bei uns im Verein auch bei zweien eine funktionierende Rückhandtechnik komplett geändert, bei einem Jungen aus dem Grund weil seine "alte" Technik am maximum angekommen war, er selber sich aber noch weiterentwickeln konnte, er hat sich dann auf die Änderung eingelassen und hat jetzt eine der besten Rückhand im Verein.
Bei einem Mädchen mussten wir die Umstellung machen, weil sie mit der Zeit Probleme mit der Schulter bekommen hat.
Bei beiden haben wir die Technik erst mit Links trainiert und anschließend auf rechts "übertragen" was sehr gut geklappt hat.

Also klär erstmal warum er die umstellen will, falls er es gut begründen kann, lass dich drauf ein und ansonsten halt nicht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »