Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Bezirk Düsseldorf Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie stehen Sie zur Einführung der Wochentags-Spieltage auf Bezirksebene
ich bin dafür 30 26,09%
ist mir egal 5 4,35%
ich bin dagegen 80 69,57%
Teilnehmer: 115. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2010, 22:37
Benutzerbild von PSV
PSV PSV ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

PSV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wochentagsspieltage auch auf Bezirksebene

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
Da ich nicht genau weiß, wie es bei euch gehandhabt wird:
Muss jeder Verein einen Repräsentanten auf dem Bezrikstag stellen bzw. darf er es?
Wenn ja: Pech/Selber Schuld, wenn der Repräsentant nicht erscheint bzw. nicht die Mehrheit des eigenen Vereins betrifft.
Wenn nein: Wer darf da hin/darf abstimmen?
Bitte korrigiert mich wenn ich was falsches sage

Es sind eine festgelegte Anzahl von Vertretern der Kreise. Im Kreis Rhein Ruhr wurde sogar auf Wunsch der Vertreter darüber provisorisch abgestimmt wie Sie entscheiden sollten.

Da es aber keine klaren Mehrheiten gab wurde dazu auch keine klare Aussage getroffen. Wie die Vertreter aus RR dann wirklich abgestimmt haben ist wahrscheinlich nicht bekannt. Wenn sie die Meinung des Kreises richtig vertreten haben dann wäre 50/50 richtig gewesen

Aus Kreissicht hätten normalerweise 5 Kreise bzw deren Vertreter für die Einführung stimmen müssen und 3 dagegen. Da es hier im Übergang zu den angesprochenen Problemen kommt.
Ich kenne nicht die Anzahl der Vertreter der einzeilnen Kreise aber wahrscheinlich hätte noch nicht einmal das für eine 75 % Mehrheit gereicht.
Alt 14.10.2010, 11:09
Benutzerbild von Lefty
Lefty Lefty ist offline
Kaffee-Verdünner
Foren-Stammgast 1000

Lefty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von karau Beitrag anzeigen
@Lefty
Wir drehen uns im Kreis, es beteiligen sich nur Leute an der Umfrage, die
im Moment - gerade wegen der WE-Regelung - im Bezirk spielen.
Außerdem stimmen hier nur Leute ab, die sich regelmäßig im Internet bewegen, also mit Sicherheit eher die jüngere Generation. Und schon ist
die Umfrage eben nicht mehr repräsentativ. Vielleicht ist sie "besser" als ein Bezirkstag, aber eben nicht repräsentativ. Gutes oder schlechtes Statistikbuch ist egal, das Kapitel heißt "Bedingte Wahrscheinlichkeiten".
Ich habe aber echt keine Lust mehr weiter über Mathematik zu diskutieren...

Ich bin auf jeden Fall froh, dass der Freitag jetzt offizieller Spieltag im Bezirk ist. Ich denke auch, dass das ein guter Kompromiss ist, schließlich fängt da ja
schon das WE an...

Gruß
Karsten
Ich kenne Leute, die auf Kreisebene spielen, sicher aber auch in Bezirks-Threads "einmischen". Ich stimme dir aber zu, dass die Leute, die sich hier an den Diskussionen beteiligen, sicher nicht repräsentativ sind. Andererseits zeigen sie durch ihr Engagement hier ein gewisses Interesse an Veränderungen am System. Mit diesen Ideen werden sie auch ihren Vereins- und Mannschaftskollegen stetig auf den Geist gehen und mit der Zeit auch etwas ändern. Wie diese Kompromisse letztlich aussehen, weiß man vorher nie. Bei dem hier skizzierten Abstimmungsverhalten der Delegierten (ob mit oder ohne Abstimmungsempfehlung der Kreisversammlung) wird das immer eine Wundertüte bleiben.
Alt 14.10.2010, 15:41
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Andreas, ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass über den Antrag von AvK vorher im Kreis abgestimmt worden ist?

Wie war nochmal das Abstimmungsergebnis?
Alt 15.10.2010, 10:07
Benutzerbild von Melvin Udall
Melvin Udall Melvin Udall ist offline
Turniersiegerbesieger
Foren-Stammgast 1000

Melvin Udall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Protokollauszug:

Der Spk. Andre van Kempen äußert seine Unzufriedenheit über die Resonanz der Essener Vereinsvertreter anläßlich der Entwicklungen zum Thema Freitag- bzw. Wochentag-Spieltage auf Bezirksebene. Er möchte eine Einschätzung haben, wie die Delegierten des Kreises Essen in dieser Frage abzustimmen gedenken. Der Kreisvorsitzende J.W. weist darauf hin, dass es keinen Fraktionszwang für die Delegierten gibt und es somit auch kein verpflichtendes Abstimmungsverhalten der Delegierten geben kann. Nichtsdestotrotz wird eine Abstimmung durchgeführt, wie die
Essener Vereine in dieser Frage denken, damit die Delegierten mit diesem
Stimmungsbild ihr Abstimmungsverhalten überdenken können.
Bei dieser Abstimmung kommt es zu folgendem Stimmungsbild:
Spieltage nur am Wochenende: 10 Vereine
Spieltage am Wochenende + Freitag: 7 Vereine
Spieltage in der ganzen Woche: 4 Vereine
Alt 15.10.2010, 11:13
Benutzerbild von PSV
PSV PSV ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

PSV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Melvin Udall Beitrag anzeigen
Protokollauszug:
Bei dieser Abstimmung kommt es zu folgendem Stimmungsbild:
Spieltage nur am Wochenende: 10 Vereine
Spieltage am Wochenende + Freitag: 7 Vereine
Spieltage in der ganzen Woche: 4 Vereine
Muss ich das verstehen?? Desinteresse an Veränderungen oder sind sie so selbstlos das Sie den anderen Bezirkklassen Vereinen die in diesem Tread ausführlich beschriebenen Schwierigkeiten nicht zumuten wollen

von 28 Vereinen die ich auf Kreisebene Essen gefunden habe spielen nur 3 am Wochenende und 11 sind 2. 3. 4. Mannschaften (kein Anspruch auf Vollständigkeit)

DJK Adler Frintrop III
DJK Eintracht Borbeck II
DJK Franz-Sales-Haus Essen
DJK Juspo Altenessen
DJK Katernberg
DJK St. Winfried Kray
DJK Stadtwald
DJK SV Kray II
DJK VfB Frohnhausen II
E.ON Ruhrgas
ESV GW Essen
Gerscheder SV II
HSV Überruhr
RuWa Dellwig
SG Heisingen III
SG Schönebeck
TTC Essen 74
TTC Schonnebeck
TTC Werden 48 II
TTV DJK Altenessen IV
TTV DJK Burgaltendorf
TuSEM Essen II
TV Eintracht Frohnhausen III
TV Horst-Eiberg
TV Kupferdreh III

MTG Horst III So
Post- und Telekom-SV Essen Sa
TV Kettwig vor der Brücke II Sa
Alt 15.10.2010, 13:42
Benutzerbild von Lefty
Lefty Lefty ist offline
Kaffee-Verdünner
Foren-Stammgast 1000

Lefty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke Ralf.

Zitat:
Zitat von PSV Beitrag anzeigen
Muss ich das verstehen?? Desinteresse an Veränderungen oder sind sie so selbstlos das Sie den anderen Bezirkklassen Vereinen die in diesem Tread ausführlich beschriebenen Schwierigkeiten nicht zumuten wollen
von 28 Vereinen die ich auf Kreisebene Essen gefunden habe spielen nur 3 am Wochenende und 11 sind 2. 3. 4. Mannschaften (kein Anspruch auf Vollständigkeit)
Das ist genau die Wundertüte, die ich ansprach. Von den Vereinsvertretern spielt ja kaum jemand in den betroffenen Mannschaften - stimmt aber über einen entsprechenden Antrag ab, ohne mit den betroffenen Mannschaften darüber zu geredet zu haben.

Es ist im Kreis E eben so, dass man auf Kreisebene in der Woche und überörtlich am WE spielt - von wenigen Ausnahmen abgesehen.
Alt 15.10.2010, 20:27
Benutzerbild von PSV
PSV PSV ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Lefty Beitrag anzeigen
Danke Ralf.
Das ist genau die Wundertüte, die ich ansprach. Von den Vereinsvertretern spielt ja kaum jemand in den betroffenen Mannschaften - stimmt aber über einen entsprechenden Antrag ab, ohne mit den betroffenen Mannschaften darüber zu geredet zu haben
100% Zustimmung

Zitat:
Es ist im Kreis E eben so, dass man auf Kreisebene in der Woche und überörtlich am WE spielt - von wenigen Ausnahmen abgesehen
Wenn dem auch so wäre, wenn die Mannschaften frei wählen könnten, würde es die Diskussion überhaupt nicht geben.

Also Step 1 die Vereine überzeugen das Sie freiwillig dem Mo-Do zustimmen und dann Step 2 sofort oder 1 Saison später wirklich auch mal bei wirklichem Wunsch den Mo-Do melden

anders funktioniert es sowieso nicht
Alt 15.10.2010, 20:39
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ebenfalls:
Danke Ralf, haben mich meine grauen Gehirnzellen mal ausnahmsweise nicht im Stich gelassen.

Andreas, wenn dem so wäre (Wundertüte) wäre ich sehr erstaunt.

Der Umkehrschluss wäre, dass die Vereinsvertreter keinen Bezug zu ihrem eigenen Verein hätten (Basis).

Da ich auch noch Geschäftsführer beim TTC Wegberg bin, kann ich das nicht so recht nachvollziehen. Also ich weiß z.B. wer bei uns in der Woche spielen kann und dass niemand am Sonntag spielen möchte, usw. und so fort.

Mehr als merkwürdig.
Alt 16.10.2010, 12:48
Benutzerbild von Lefty
Lefty Lefty ist offline
Kaffee-Verdünner
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Ebenfalls:
Danke Ralf, haben mich meine grauen Gehirnzellen mal ausnahmsweise nicht im Stich gelassen.

Andreas, wenn dem so wäre (Wundertüte) wäre ich sehr erstaunt.

Der Umkehrschluss wäre, dass die Vereinsvertreter keinen Bezug zu ihrem eigenen Verein hätten (Basis).

Da ich auch noch Geschäftsführer beim TTC Wegberg bin, kann ich das nicht so recht nachvollziehen. Also ich weiß z.B. wer bei uns in der Woche spielen kann und dass niemand am Sonntag spielen möchte, usw. und so fort.

Mehr als merkwürdig.
Der Umkehrschluss ist nicht korrekt. Der Bezug zur Basis sieht nur nicht so aus, dass die Vereinsvertreter die Interessen ihrer Vereinsmitglieder 1:1 bei den entsprechenden Kreis- und Bezirksversammlungen vertreten. Dein Beispiel mal konkretisiert: ein Spieler aus einer Mannschaft kann nur am WE spielen, alle anderen würden auch in der Woche spielen (und vertreten dies hier im Forum auch vehement, so dass der Eindruck entsteht, die ganze Mannschaft steht dazu). Demokratisch abgestimmt müsste man für diese Mannschaft dem Wochenspieltag zustimmen aber mit dem Wissen über das große Ganze wirst du als Vereinsmanager den Antrag ablehnen, weil du sonst ein Aufstellungsproblem hast (von den drohenden Sperrvermerken der Staffelleiter mal ganz abgesehen ), das sich so vermeiden läßt.

Ich habe bei der Abstimmung im Kreis Vereinsvertreter gegen Wochenspieltage abstimmen sehen, deren Mannschaften versuchen, möglichst viele Spiele in die Woche zu verlegen.

Meiner Meinung nach kann man die Wünsche und Neigungen der Mannschaften nur in der derzeitigen KANN-Regelung abbilden. Im nächsten Jahr kann sich die Meinung einer Mannschaft für oder gegen einen Wochenspieltag komplett drehen, da sich die Zusammensetzung der Mannschaft entsprechend geändert hat. Das ist für mich der Hauptgrund, weswegen die Vereine sich dagegen sträuben, Wochenspieltage grundsätzlich zuzulassen.
Alt 16.10.2010, 12:59
Benutzerbild von Rheinland-Pitbull
Rheinland-Pitbull Rheinland-Pitbull ist offline
DER HERR DER NOPPEN
Foren-Stammgast 1000

Rheinland-Pitbull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Danke Ralf.

Das ist genau die Wundertüte, die ich ansprach. Von den Vereinsvertretern spielt ja kaum jemand in den betroffenen Mannschaften - stimmt aber über einen entsprechenden Antrag ab, ohne mit den betroffenen Mannschaften darüber zu geredet zu haben.

Es ist im Kreis E eben so, dass man auf Kreisebene in der Woche und überörtlich am WE spielt - von wenigen Ausnahmen abgesehen.
Bei uns im Verein läuft es so das die Mannschaften vor der Saison gefragt werden an welchem Tag sie ihren Heimspieltag haben wollen und so ergibt sich folgendes Bild:

1.Herren Bezirksliga SA: 18:30 uhr
1.Damen Bezirksliga SA: 18:30 Uhr
2.Herren Kreisliga SA: 18:30 uhr
2.Damen Bezirksklasse SA: 18:30 uhr
3.Herren 1.Kreisklasse MI: 19:30 uhr

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen