Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.12.2010, 21:33
User 60420 User 60420 ist offline
...
Junior-Forenmitglied

User 60420 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
kopf- bzw. grifflastig

Hallo,

vor kurzer Zeit habe ich durch einen entfernten Bekannten erfahren, das er sein Schlägergriff gekürzt hat, damit dieser kopflastiger wird.

Er meinte, das es das TS- Spiel begünstige. Hab ich selbst noch nie gehört. Habe mich auch noch nie so intensiv mit "Hölzern" befasst.

Gibt es zwischen kopf oder grifflastig so deutliche Unterschiede?Kann man mit grifflastigen Schlägern nicht genauso gut TS spielen?

Hat evtl. schon jemand Erfahrungen mit einem ( abgesägten ) verkürzten Schlägergriff gemacht?

Ich traue mich an einem TT- Schläger gar nichts zu verändern, weil ich denke, das es auch die Spieleigenschaften beinflusst. ( die Hersteller sollten doch wissen, was sie tun...)

MV 123
Alt 14.12.2010, 22:30
Gera Gera ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kopf- bzw. grifflastig

Ich habe das Spiel selber mit einem Kopflastigen Schläger gelernt, die Folge > Topspin orientiertes Spiel.

Hatte mal ne Halbrunde mit einem "Nicht" Kopflastigem Schläger gespielt, die Folge > Unzählige Treffer mit Finger und Schlägerkante bzw. gar nicht getroffen (min. 4 mal pro Satz).

Spiele wieder einen Kopflastigen Schläger, die Folge > Probleme sind alle noch da, aber wird merklich besser und besser.

PS: Entschuldigt mir diesen Stichwortartigen Text.
Alt 14.12.2010, 22:47
Night90 Night90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Night90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da der Schwerpunkt bei kopflastigen Schlägern weiter unten ist, hast du einen höhren Impuls. Vgl. Hammerwerfen.
Ob man den Ball seltener auf den Finger bekommt, ist mir fraglich....
Alt 15.12.2010, 03:42
Ma$terChief1987 Ma$terChief1987 ist offline
Spin-Drake
Forenmitglied

Ma$terChief1987 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir gehts da genau so:

Mit einem kopflastigen Schläger bin ich anfangs langsamer mit der Armbeschleunigung, aber ich krieg wesentlich mehr Spin rein und bin sicherer und stabiler. Mit stabiler meine ich auch meinen Schwung. Der eiert nicht rum, sondern ist wie auf eine "Schiene". Wenns Spiel aber schnell wird, dann wirds schwer mit kurzen Bewegungen, aber das legt sich nach ner Zeit, da gewöhnt man sich dran.
Mit einen Grifflastigen Schläger gehts am Tisch leichter mit wenig Aufwand zu spielen. Hier ist Block/Konster/Schuss besser und man braucht allg. weniger Kraft beim ziehen.

Ich treffe aber auch oft die Kante mit grifflastigen Material.

Gruß
Alt 15.12.2010, 23:33
User 60420 User 60420 ist offline
...
Junior-Forenmitglied

User 60420 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Sportfreunde,

danke für eure Sichtweise, Tipps und Erfahrungen. Nun bin auch ich, endlich mal wieder ein Stück schlauer.

Schönen Dezember 2010 wünsche ich. Alles Gute, bleibt gesund

MV123
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen