|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Welche Auswirkungen hätte ein Verbot aller Langnoppen und Antitop Beläge?
Ok, Hou Yingchao war mal nahe dran an der Weltspitze (Rang 10), aber mehr ging nicht.
Die anderen beiden gehoeren aber definitiv dem Kleinball-TT an, die kannst du fuer die derzeitige Situation nicht mal ansatzweise argumentativ verwursteln! ![]() Hast du also noch mehr KN-Abwehrer in den Top-10 der letzten 8 Jahre?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein Verbot der Langen Noppen führt dazu das wir bessere Abwehspieler bekommen. Die Unterschnittverteidigung mit kurzen Noppen funktioniert im Bezug auf die Schnittentwicklung exakt genauso wie lange Noppen. Die Abwehr mit kurzen Noppen ist also genauso "dicht". Aber die kurze Noppe ermöglicht weitaus effektivere konterangriffe, und das moderne Abwehspiel wird damit erst wirklich beidseitig. Auch eine moderne Abwehr mit beidseitig Noppen Innen ist denkbar, allerdings nicht in der Form wie Joo und Chen sie spielen, sondern eher im Stile eines Michael Maze, also mit vielen Ballonbällen. Kurze Noppen können bei festen Bällen glatt werden, bei weichen Bällen hingegen griffig bleiben. So ist es möglich mit Unterschnitt zu blocken, den gegnerischen Spin in der Schnittabwehr für sich selbst zu nutzen, auf starken Unterschnitt zu schießen und auf leichten Unterschnitt weich zu eröffnen. Kurze Noppen sind in Deutschland weitestgehend unerforscht, bestes Beispiel ist die irrtümliche Annahme alle kurzen Noppen hätten "weniger Schnitt" beim Aufschlag. China ist da viel, viel weiter. Geändert von Krulemuck (27.01.2011 um 15:09 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Jo See Hyuk, Chen Weixing und Wang Xi* sind momentan auch nicht in der Lage sich dauerhaft in den Top 10 zu etablieren. Die Weltrangliste ist dafür auch nicht das #1 Kriterium, viel interessanter ist die Frage nach einem Turniersieg. (Rangliste = konstante gute Ergebnisse über längeren Zeitraum, Turniersieg = außerordentlich gute Ergebnisse in einem relativ guten Zeitraum.) Bestes Beispiel ist 2003, ich meine Schlager ist zwar Weltmeister, aber in meinen Augen kein Top 10 Spieler, und Joo war da auch verdammt nah dran. Für Maze gilt ähnliches, der Junge kann Weltmeister werden wenn's dumm läuft, aber #1, sorry, trau ich ihm jetzt absolut nicht zu. Und Timo kann sich eine Waschmaschine kaufen für die #1...
Edit: OK bei Wang Xi ist natürlich noch die Frage warum er in der Weltrangliste noch nicht mal mitspielen darf... Geändert von Krulemuck (27.01.2011 um 15:16 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Aber welcher Abwehrspieler hat in den letzten Jahren denn ein großes Turnier gewonnen, mit fallen ehrlich gesagt nicht mal Halbfinalteilnahmen ein.
Außer natürlich 2003. Dann war Ruwen Filus in Stuttgart noch ganz gut, aber das ist vermutlich auch nur unserer deutschen Sicht geschuldet...wie weit kam er? Viertelfinale? Und dein letztes Argument mit Maze hab ich auch net verstanden. Der ist ja ganz bestimmt kein Abwehspieler, oder hab ich da ne Materialumstellung in der Verletzungspause verpasst? |
|
|
|||
|
|||
|
@ Krulemuck habe einen besseren Vorschlag. Scheinst ja aus Bayern zu kommen. Führt doch das Verbot in Bayern ein. Dann schauen wir mal welche Jugendliche in paar Jahren bessere Abwehrspieler sind. Die mit kurzen oder langen Noppen
![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Eben. Also ich sag ja, momentan sind die Abwehrer scheinbar eben nicht wirklich konkurrenzfähig! Also scheint Lange Noppen + Abwehr jetzt auch nicht die Killerkombi zu sein. Jetzt ist halt die Frage: Hab ich recht, und Kurze Noppen + Abwehr bedeutet weniger Abwehrer auf Kreisebene, aber dafür mehr Abweher im WM Halbfinale, oder haben die Skeptiker recht das Abwehr ohne Lange Noppen völlig untergeht?
Zu Maze: Sicher? Also sicher das der Kerl kein Abwehrspieler ist? ^^ Ich meine natürlich seine unglaublichen Aktionen die er spielt wenn er abwehren muss. Kämpferisch, vom Ballgefühl aber auch von der Spinentwicklung her. Das ist doch teilweise ganz großes Kino. Könnte ja jemand auf die Idee kommen dazu noch ein paar brauchbare Schnittabwehrschläge auszupacken und zu versuchen mit Gegenspin und Ballonabwehr Weltmeister zu werden. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
|
Die Chinesen machen sowas. Die habe aber auch ein paar millionen Spieler. Da kann man schon mal an einer Generation ausprobieren ob man mit dem Penholder- Griff Rückhand ziehen kann... Im schlimmsten Fall heißt das Ergebnis Wang Hao.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
|
![]() Der beste Beitrag in diesem Thread! Ansonst finde ich die Ideen von Krulemuck gar nicht so verkehrt. Viele dreschen jetzt auf ihn ein, ohne mal wirklich auf seine vernünftigen Vorschläge wie diesen hier einzugehen: Zitat:
| Themen-Optionen | |
|
|