Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2011, 16:28
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Auswirkungen hätte ein Verbot aller Langnoppen und Antitop Beläge?

@Neubaur:

Dieser Gedanke ist mir auch gekommen. Footsteps hat sich immer ähnlich verhalten. Auch die Zitierung unstrittiger physikalischer Gesetzmässigkeiten um den eigentlichen Unsinn zu verschleiern trifft man hier. Zudem leichten Hang zum Größenwahn und das gebetsmühlenartige posten von einer völlig festgefahrenen Meinung ohne die Meinung Andersdenkender zuzulassen.

Jetzt muss man ihm nur noch eine extreme Affinität zu Butterfly nachweisen und qed ^^
Alt 27.01.2011, 16:31
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Krulemuck Beitrag anzeigen
...
Ok, so langsam werden Argumente draus - geht doch!

Zitat:
Tischtennisbeläge sind im Bezug auf die Reibung eine Flüssigkeit.
Dass es keine reine Festkoerperreibung ist, ist klar. Ob Newton uneingeschraenkt angewandt werden kann, bezweifle ich jedoch trotzdem. Dazu kommt die besonderen Noppen-Geometrien, auf die du ja unten eingehst.

Zitat:
Damit ergibt sich eine Abhängigkeit der Reibung von der Kontaktfläche.
Das gilt sicherlich fuer TT-Belaege, Zustimmung.

Zitat:
Für alle die denken das sei der Normalfall, das ist es eben nicht, die Reibungskraft ist normalerweise von der Reibungsfläche unabhängig.
Genau.

Zitat:
Kurze Noppen absorbieren bei festen Bällen Bewegungsenergie (die Noppen werden gestaucht), können diese aber erst nach dem Ballabsprung wieder freisetzen. So entsteht das Spielverhalten glatter Beläge
...
erzeugen dadurch eine außerordentlich hohe Reibungskraft die durch die jetzt sehr große Reibungs/Kontaktfläche bedingt ist.
Dass die Geometrie der Noppen irgendeine Rolle spielt, ist klar - aber hast du dafuer irgendwelche Quellen?
Warum sollte die Absorption/Stauchung ein "glattes" Spielverhalten erzeugen - das hat ja vor allem was mit Rotationerhalt zu tun? Zudem erscheint es mir unplausibel, dass die "Entstauchung" der Noppen langsamer sein sollte, als das Abspringen des Balles - gerade bei einem harten Schlag und tiefem Einsinken in den Schwamm!
Ist bekannt, wie gross die vergroesserte Kontaktflaeche im Vergleich zu NI ist?

Ich halte es dagegen fuer plausibel, dass z.B. bei Schuessen gegen US durch die gegenueber NI verringerte Kontaktflaeche und den durch die KN-Haerte bedingten kurzen, impulsiven Balltreffpunkt die Ballkontrolle und damit die Trefferquote verbessert ist.

PS:
Zitat:
und damit umschließen des Balles mit "Flüssigkeit"
Das ist natuerlich Unfug!
Alt 27.01.2011, 16:33
Krulemuck Krulemuck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Krulemuck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Butter bei die Fische:

Was passiert wenn Jo Se Hyuk auf kurze Noppen wechselt?

TheoryPong jetzt bitte!

Ich sage: Auf die Abwehr hat es keinen Einfluß. Er wird Am Tisch blocken können ohne zu drehen. Er wird aus dem Lauf Rückhandschüsse am Tisch spielen könne ohne zu drehen. Er wird nach einem Jahr besser sein als je zuvor.
Alt 27.01.2011, 16:33
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Krulemuck Beitrag anzeigen
Sorry aber leider poste ich im Wissen der fachlich weitaus fähigere Mann zu sein.
*hust*
Nichtwissen ist auch eine Form von Wissen ...
Alt 27.01.2011, 16:36
registrierter Besucher
Forenmitglied

Krulemuck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Das ist natuerlich Unfug!
Reifenreibung, Bodenreibung eines Fahrzeugs [Bearbeiten]
Bei Autoreifen hat neben der Normalkraft und der Haftreibungszahl auch die Reifenaufstandsfläche einen Einfluss, da bei der Reibung von gummielastischen Stoffen auf rauer Oberfläche die Verzahnung eine Rolle spielt. Je nach Gummimischung und Fahrbahnbelag treten auch effektive Haftreibungszahlen auf, die deutlich größer als 1 sind (im Motorsport annähernd µ = 2). Allerdings ist die Anwendung der Haftreibungsmodelle auf Gummi problematisch, da sich das Material eher wie eine hochviskose Flüssigkeit verhält, z. B. zeigt sich eine deutlichere Abhängigkeit des Reibungskoeffizienten von der Normalkraft als bei anderen Stoffen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Haftreibung

Eat my Shorts.
Alt 27.01.2011, 16:41
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du kannst auch gerne den Energieerhaltungssatz vorwärts und rückwärts aufsagen. Deswegen wird der Unsinn den du sonst schreibst nicht besser.

Allenfalls statistisch kann man sagen, dass Du auch einiges postest, was völlig unstrittig ist.

Falls das Dein Ziel war, dann herzlichen Glückwunsch!

Achja, das man mit Abwehr und kurzen Noppen in die Weltspitze eindringen kann ist unstrittig. Das hat ja beispielsweise ein Ding Song gezeigt.

Aber dennoch macht es keinen Sinn unterschiedliche Spielsysteme zu verbannen nur weil ein paar Deppen nicht wissen wie man die Physik gegen die Noppenspieler verwendet.

Manche verbringen die Zeit in der Halle um diese Schwächen abzustellen, andere fordern Regeländerungen um die ungeliebten taktischen Varianzen zu minimieren ^^
Alt 27.01.2011, 16:50
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Manche verbringen die Zeit in der Halle um diese Schwächen abzustellen, andere fordern Regeländerungen um die ungeliebten taktischen Varianzen zu minimieren ^^
Sein wir mal ehrlich, das passieter in erster Linie in unteren Klassen und dort mag man weniger Zeit damit verbringen, diese Schwäche abzustellen, aber dort kann man genauso wenig von taktischer Varianz sprechen.

Ich sehe keinen Grund dafür Lange Noppen pauchal zu verbieten, es sei denn es wird der Tatsache geschuldet, dass man nicht kontrollieren kann, ob es eine nachbehandelte Noppe ist.
[Jeder zu erkennende Antis ist mir lieber als ein 20 Jahre alter Sriver, der sich je nach Trefferzone anders spielt.]

In diesem Sinne bitte einfach wieder glatte Noppen zulassen (und sie entsprechend kennzeichnen) oder alle Langen Noppen verbieten.
Ähnlich sehe ich das im übrigen bei getunten Belägen.
Entweder Tuner komplett wieder zulassen oder aber Beläge nur noch mit Schwamm kontrollieren und zulassen.
Alt 27.01.2011, 17:05
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Warum sollte die Absorption/Stauchung ein "glattes" Spielverhalten erzeugen - das hat ja vor allem was mit Rotationerhalt zu tun?
Du kennst bestimmt folgende Beobachtung: "Man kann absolut jeden Ball schießen, Hauptsache der Schuss ist hart genug!"

Jeder Ball hat zwei Komponenten - einen Geschwindigkeitsimpuls, und einen Rotationsimpuls. Der Geschwindigkeitsimpuls dominiert dabei, und zwar deutlich. Topspin- Beläge werden nicht etwa deswegen mit Schwamm unterlegt, damit der Schläger schneller wird, sondern damit er langsamer wird was die Geschwindigkeit des auftreffenden Balles angeht. Nur so wird das moderne Topspin- Spiel möglich. Der Ball wird zunächst durch den Schwamm gebremst, das bringt den Nachteil mit sich das seine Rotationsenergie sich voll Auswirkt, hat gleichzeitig aber den Vorteil das dem Ball nach dem kontrollieren des Ballkontaktes eigene Rotation aufgezwungen werden kann. Durch besondere Entwicklungen Hinsichtlich der Elastizität der Schwämme (Spring Sponge usw.) ist es möglich die Energie die zuvor aus dem Ball genommen wurde durch den sogenannten Katapulteffekt teilweise wieder zuzuführen. Dennoch ist jede Zaunlatte "schneller" als der beste frischgeklebte und getunte Tenergy.

Also, je fester der Schlag, und je härter das Material, umso weniger Einfluss hat die Rotation. Sie bleibt im Ball, hat aber keine Zeit zu wirken. Schlagtechniken die sich dieses Prinzip zu Nutze machen sind der Flip und der Schuss jeweils auf Unterschnittbälle. (Quelle: Schlag und Beinarbeitstechnik, offizielles Lehrbuch des DTTB.)

Kurze Noppen werden also hart, und bieten gleichzeitig wenig Reibungsfläche Fläche, wenn der Ball entweder hart auftrifft, oder hart geschlagen wird. Dieselben Voraussetzungen braucht auch ein „guter“ Anti für eine „gute“ „Schnittumkehr“ (Harter Schwamm, und glatte Oberfläche).

Vereinfacht gesagt: Kurze Noppen können sich in der Schnittabwehr besser spielen als ein Anti. Extrem Rotationsreiche Bälle können unter Zuhilfenahme der Schnittumkehr abgewehrt werden - solange sie relativ hart geschlagen sind. Harte Bälle können ihre zweifellos vorhandene Vorwärtsrotation so gut wie gar nicht entwickeln, und weiche Bälle können mit selbst erzeugtem Unterschnitt zurückgespielt werden, ist die Griffigkeit der Noppen zu hoch wird es an der Stelle schwierig – genauso wie bei „normalen“ Noppen Innen Belägen. Der Nachteil ist sicherlich das kleinere Trefferfenster, warum aber Lange Noppen in der Abwehr so extrem „fehlerverzeihend“ sind, kann ich dir nicht erklären - auch ich kapier nicht jeden Aspekt des Materialspiels…

Geändert von Krulemuck (27.01.2011 um 17:07 Uhr)
Alt 27.01.2011, 17:12
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
@Neubaur:

Dieser Gedanke ist mir auch gekommen. Footsteps hat sich immer ähnlich verhalten. Auch die Zitierung unstrittiger physikalischer Gesetzmässigkeiten um den eigentlichen Unsinn zu verschleiern trifft man hier. Zudem leichten Hang zum Größenwahn und das gebetsmühlenartige posten von einer völlig festgefahrenen Meinung ohne die Meinung Andersdenkender zuzulassen.

Jetzt muss man ihm nur noch eine extreme Affinität zu Butterfly nachweisen und qed ^^
Nachdem ich die jetzt letzten Seiten nachgelesen habe und wieder auf "Stand" bin - ich neige zum gleichen Schluss. Auch die Abschlusssprüche ("Eat my Shorts") deuten darauf hin, kamen auch gerne von Footy. Er (Footy) hat auch schon an anderer Stelle das gleiche behauptet, damals aber deutlich ausgefeilter noch und in Teilen auch nachvollziehbar - selbst Du hattest in in ein, zwei Punkten "zugestimmt".
Vielleicht finde ich das noch einmal, ich glaube, das war irgendwo in 'nem Materialthread zu Noppen.
Alt 27.01.2011, 17:18
registrierter Besucher
Forenmitglied

Seh ich das jetz richtig ich werde beschuldigt mehrere Accounts zu benutzen weil ich Wikipedia zitiere?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen