|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neuer Langnoppenbelag
Hallo TT- Freunde,
ich habe eine Frage an alle Langnoppenexperten unter euch. Seit Beginn dieser Saison spiele ich auf der Rückhand einen Langnoppenbelag (Palio ck 531 a 1,0mm rot). Dies gelingt sowohl in der Jugend Bezirksliga Vorderes Paarkreuz (27:3) als auch bei den Herren Kreisliga Hinteres Paarkreuz (20:7) bis recht ganz gut. Dennoch möchte ich nun zu einem anderen Langnoppenbelag wechseln, da mir der Palio in der Abwehr von hinten zu wenig Unterschnitt erzeugt. Der Belag sollte nicht anfällig gegen Angaben sein, in der Abwehr von hinten eine gute Schnittumkehr zeigen und dabei möglichst kontrolliert sein und auch gelegentliche Konter- und Blockbälle am Tisch geeignet sein. Bei meiner Suche nach einem geeigneten Belag stieß ich immer wieder auf Beiträge, die den Grass. d tecs und Feint Long 3 als recht gut beschreiben. Ich hoffe nun auf viele Beiträge, die mir bei meiner Suche weiterhelfen. Denkt bitte in euren Beiträgen daran, dass ich bis jetzt noch keinen anderen Langnoppenbelag außer den Palio in 1,0 mm gespielt habe. Es wäre also gut, wenn ihr die Beläge immer direkt mit dem Palio vergleicht und mir auch eine geeignete Schwammstärke empfehlt- Gruß Markus |
|
|||
|
|||
AW: Neuer Langnoppenbelag
Spiel den weiter und trainier deine Abwehrtechnik . Maximaler Unterschnitt ist net so auch imho net so wichtig, Variation ist viel wichtiger. Nimm keinen Flummibelag da hast nen immensen Kontrollverlust auch wenn die gefährlicher sind. Nicht der Belag macht den Erfolg sondern der Spieler und das Spielsystem das er spielt.
Find diesen Hype um bestimmte Beläge schon etwas übertrieben. Timo Boll bekommt mit nem Sriver auch zehnmal mehr Spin rein als die meisten von uns mit nem Tenergy . Jo Se Hyuk bringt auch mit den Noppen viel mehr Schnitt rein und er spielt nicht den DTecs. Lieber mehr an der Technik feilen, kein Belag spielt sich von alleine. Diese ganze ständige Wechselei und Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau bringt eh nix. |
|
||||
|
||||
Den Dtecs kann man sich abschminken. Den gibts nurnoch kastriert zu kaufen (Noppen kürzer als bisher).
Du hast schon eine gute Noppe, vor allem schnittunempfindlich. Wenn du von hinten mehr Schnitt brauchst, kannst du den Friendship 837 oder den Neptune oder curlp1r probieren. Die machen von hinten mehr Schnitt, sind aber gegen Angaben dafür empfindlicher. Auch gegen andere Schnittbälle sind sie empfindlicher. Es ist halt so, dass die griffigeren Noppen schnittempfindlicher sind und dafür mehr Unterschnitt von hinten machen. Der Palio ist eine eher ungriffige Noppe im Vergleich zu den anderen. Er ist leicht und variantenreich zu spielen. |
|
|||
|
|||
Gibt nur noch die kastrierte Version vom DTECs, die ungefährlicher für den Gegner ist aber auch für einen selbst.
Bleib ruhig beim Palio das ist ein guter Belag ich spiel ihn selbst in 1.0 rot und ich bring schon ordentlich was rein wenn ich den Ball gut treffe. Geändert von jimih1981 (10.03.2011 um 17:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
zunächst vielen Dank für eure Beiträge. Hab ich mir schon gedacht, dass es auch auf die Technik ankommt, wollte jetzt nur einfach mal so paar Meinungen zu anderen Noppenbelägen einholen
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Ich brauch den hohen Störeffekt vom Palio nicht unbedingt, hätte da lieber mehr Unterschnitt drin, da ich bei Gelegenheit sowieso Vorhand Topspin ziehe. @RedStar: Könntest du mir eine genauere Beschreibung zum Curlp1r geben. Welche Schwammstärke schlägst du beim Curl vor? |
|
|||
|
|||
ja an sich ist der Belag wirklich gut. Sowohl leere als auch Topspins mit viel Spin lassen sich bei richtiger Bewegung kontrolliert zurückbringen. Das Problem bei mir ist, auch wenn ich die Bewegung immer gleich mache, ist manchmal richtig viel Schnitt drin, manchmal aber auch nichts. Das verwirrt zwar die Gegner, mich selbst aber auch teilweise
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Am Tisch ist der Palio einfach super auf meinem Carbon-Hinoki-Holz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Curl ist geriffelt (Palio: nicht geriffelt) Der Curl ist weich (Palio: hart) Der Curl ist sehr griffig (Palio: weniger griffig) Daraus folgst, dass der Curl zum einen schwerer zu spielen ist, man aber zum anderen mit viel Schnitt in der Abwehr und auch mit mehr Schnitt beim Schupf belohnt wird. Das hat für einen Abwehrspieler den Vorteil, dass der Gegner den ersten Topspin nicht so hart spielen kann, sondern mit mehr Schnitt spielen muss. (Wenn man mit Palio schupft muss man einen harten ersten Top-Spin eher durch Platzierung verhindern) Mehr gestört fühlt sich der Gegner vom Palio. Beim Curl muss man sich die Punkte halt mehr verdienen. Angeblich kann man mit dem Curl den Schnitt von hinten sehr gut variieren, aber da kenne ich mich nicht aus. Diese Technik beherrsche ich nicht^^ EDIT: Anscheinend beherrscht du das ja, ohne zu wissen wies geht ;-) Geändert von RedStar (10.03.2011 um 18:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was muss ich an der Technik genau ändern, wenn ich vom Palio auf den Curl wechsle? |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|