Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.10.2011, 20:29
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Ipod beim spielen

Zitat:
Zitat von Bayern1232 Beitrag anzeigen
Ich würde mich persönlich in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt fühlen, da mich diese Kabel verwirren würden.
Bluetooth-Kopfhörer :dnuhr:

Sowas sollte ein Ipod doch haben, schließlich ist das doch ein recht teurer mp3-Player...
Alt 09.10.2011, 21:22
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mal jemanden gesehen, der beim Einspielen mit seinem Mannschaftskameraden Musik gehört hat. Mir selber war das relativ egal. Einhellige Meinung in der Halle war jedoch sowas wie "Was ist denn das für ein Idiot?". Also auch mal unabhängig von den Regeln an die Außenwirkung denken...
Alt 20.10.2011, 10:57
TTFever TTFever ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TTFever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen

Aber die Frage kann ja eigentlich nicht ernst gemeint sein...
Daher auch die erste Antwort ;-)
Denke ich allerdings auch. Sonst gilt das, was du eingangs erwähnt hast: es demonstriert dem Gegner: nehme dich nicht ernst, du kannst mir gar nix. Auf jeden Fall unsportlich ...
Alt 20.10.2011, 17:13
Noppe_im_Herzen Noppe_im_Herzen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Noppe_im_Herzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TTFever Beitrag anzeigen
Denke ich allerdings auch. Sonst gilt das, was du eingangs erwähnt hast: es demonstriert dem Gegner: nehme dich nicht ernst, du kannst mir gar nix. Auf jeden Fall unsportlich ...
Was soll denn daran unsportlich sein? Ich find die Frage garnicht mal so dumm. Aber scheinbar kann auch keiner von euch sachlich konkret darauf eingehen.
Alt 20.10.2011, 20:42
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde das auch absolut nicht unsportlich. Im Gegenteil. Es gibt Leute die durch Musik a) gute Laune bekommen und b) motiviert werden. Dass darunter die Konzentration leidet hängt wohl von jedem einzelnen ab.
Alt 25.10.2011, 09:00
Tyson Tyson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tyson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also unsportlich hin, unsportlich her. Bisher kam außer ironischen oder ablehnenden Beiträgen nichts was die eigentliche Frage beantwortet hätte. Ist es erlaubt oder nicht??? Ich hatte mal ein Spiel wo ein Zuschauer 5 Meter vom Spieltisch entfernt dermaßen laut geklatscht hat, das es weh tat in den Ohren. Da er das bei nahezu jedem Ball tat habe ich mir einen Mp3 aufgesetzt um den Schmerz zu vertreiben. Da war ja Metallica ruhiger als diese aufdringliche Klatscherei. Also nochmals, erlaubt oder nicht???
Alt 25.10.2011, 09:53
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Als Fakten kann man festhalten:
- explizit verboten ist ein iPod/MP3-Player nicht. (Explizit nicht ok sind z.B. "Piratentücher")
- in der Aufzählung der Sportkleidung fehlt er aber auch. (Das tun aber auch Hörgeräte usw.)
- Für Kleidung zuständig ist der OSR vor Ort.
- Zuschauerverhalten tut hierfür rein gar nichts zur Sache.

Und von einigen, die diese Funktion öfter ausüben hast du ja schon die eher ablehnenden Rückmeldungen bekommen. Damit hast du, denke ich, ein gutes General-Bild, dass die meisten es wohl nicht zulassen würden. (Mir persönlich würde, das nebenbei erwähnt, auch einfach der Ton des Spiels fehlen.)
Alt 25.10.2011, 10:27
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine greifbare Begründung für das Ablehnen des MP3-Players wäre auch noch im internationalen Schiedsrichterhandbuch, dort Kap. 8.4.5. Dort wird ausgesagt, dass Spielkleidung, die dem Zweck des Spiels dient, vom Oberschiedsrichter eher akzeptiert werden sollte (z.B. Stirnband, damit der Spieler nicht aussieht wie Kraut und Rüben und überhaupt was sieht), und Spielkleidung, die eher irritiert, untersagt werden sollte (z.B. umgedrehte Baseballmützen).

In aller Regel wird man nun zu dem Schluss kommen, dass das Tragen eines MP3-Players den Gegner und die Zuschauer irritiert und keinen objektiven Zweck für das Spiel hat (sondern nur für das Befinden eines Spielers). Das erklärt auch den Unterschied zwischen einem zulässigen Hörgerät (medizinischer Zweck) und einem Player.
Alt 25.10.2011, 10:50
Noppe_im_Herzen Noppe_im_Herzen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Noppe_im_Herzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
In aller Regel wird man nun zu dem Schluss kommen, dass das Tragen eines MP3-Players den Gegner und die Zuschauer irritiert und keinen objektiven Zweck für das Spiel hat (sondern nur für das Befinden eines Spielers). Das erklärt auch den Unterschied zwischen einem zulässigen Hörgerät (medizinischer Zweck) und einem Player.
Auslegungssache. Man kann es auch so sehen, dass es keinen Spieler stört, da nur der Spieler der das Musikgerät trägt die Musik auch hört (= keine akustische Störung). Was die Zuschauer stört ist nicht von Belang. Objektiv hat auch ein Ring oder eine Uhr nichts zum Spielgeschehen beizutragen und wird auch nicht zwangsweise ausgeschlossen. Medizinisch betrachtet kannst du das Musikgerät sogar als Konzentrationstütze durchgehen lassen.
Wie gesagt ist das wohl alles Auslegungssache bzw. subjektive Meinung des OSR, da keine explizite Regelung bestehen zu scheint.
Alt 25.10.2011, 11:05
Tyson Tyson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tyson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmmmh, das ist dann aber schlecht und unklare Regeln tragen zur Willkür bei die oft in Wut und Ärger umschlägt. Das würde ja bedeuten, dass man es erstmal macht, dann gibt es wohlmöglich eine Intervention des Gegners und dann steht man da. Denke man würde weiter mit Player spielen, Eintrag im Bericht und dann müssen Offizielle die Regel für die Zukunft aufstellen. Ein sogenannter Präzidenzfall.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen