|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vorhandtopspin
Hallo habe das Problem, dass ich bei meinem Vorhandtopspin eine zu starke Schlägerhaltung habe. Jetzt bin ich am überlegen ob es am Schläger liegt oder einfach nur an der Griffform (konkav). Hatte das Donic Dotec in der Hand und hab festgestellt das dieses Holz gut in der Hand lang ist eine Überlegung wert
|
|
|||
|
|||
AW: Vorhandtopspin
was meinst du? zu stark geschlossen?
|
|
|||
|
|||
Ja genau drehe halt den Schläger Richtung Daumen
Geändert von ttco85 (08.04.2012 um 09:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
An der Griffform liegt das nicht, denke ich.
Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig, aber meistens ist es so, dass man sich falsche Schlägerhaltungen über die Jahre angewöhnt und sowas ist leider nur sehr schwer wieder auszumerzen. Mehr als bewusst darauf zu achten, den Schläger richtig zu umgreifen, kannst du kaum tun. |
|
|||
|
|||
Bei mir war es ähnlich wie bei dir, weil ich immer zwischen VH und RH-Griff gewechselt habe. Ich habe dann auch mit Griffformen experimentiert (von konkav über anatomisch zu gerade). Bin jetzt beim geraden Griff geblieben und insbesondere die etwas rechteckigeren Griffe von Yasaka, Xiom, Stiga unterstützen mich in der richtigen Schlägerhaltung. Insbesondere die etwas größeren bzw im Verhältnis breiteren Griffe von Yasaka und Xiom verhindern das Verdrehen des Griffs in der Hand.
Die Dotec-Hölzer kamen für mich nie in Frage, was aber nicht nur am Griff liegt. |
|
|||
|
|||
Vielen Dank werde dann mal ein Schläger mit geraden Griff testen wird schon irgendwie. Hab jetzt erst wieder angefangen nach ca 10 Jahren pause. Also sind die Dotechölzer nicht zu empfehlen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
es kann auch sinn machen, denn wechsel zwischen vh- und rh-griff zu optimieren, z.b. mit übungen auf den ellbogen mit wechselnder antwort (rh/vh-topspin oder block)
|
|||
|
|||
Richtig. Ich bin damit nicht zurecht gekommen, weil ich häufig falsch antizipiert und zu spät umgegriffen habe. Z.B. ein VH Topspin mit RH-Griff kommt dann mit komischem Sidespin oder ich schlage sogar am Ball vorbei. Für mich war es erfolgsversprechender, das Abzustellen, anstatt es zu optimieren. Hängt aber wohl auch von der Spielklasse und dem System (mehr Zeit in der Halbdistanz) ab.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|