|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Aufschlagproblem
Die Unberechenbarkeit und damit Überraschung durch zig Aufschlagvarianten aus der gleichen Ausholgrundbewegung ist der Schlüssel, nicht das Spielen eines einzelnen, guten Aufschlags z.B. kurzer Unterschnitt in die Mitte, da ab einer gewissen Spielklasse absolut jeder vorhersehbare Aufschlag zu flippen oder zu toppen ist.
Grüße Guru
|
||||
|
||||
Natürlich ist das wichtiger! Aber wenn du mal weisst, wie du richtih Spin in den Ball bekommst, hilft das natürlich auch bei allen Variationen, die du trainierst. Sprich eine schelle Bewegeung des Handgelenks und den Ball vorn am Schläger treffen hilft auch den klassischen S-Aufschlag übst.
|
|||
|
|||
wer verbandsliga spielt, ohne aufschläge zu beherrschen , muss bombig im offenen spiel sei...
Nimm dir einfach 3 mal pro woche ne stunde für aufschlagtraining. dann hast du innerhalb von 3 jahren richtig gute aufschläge. versuch, die bewegungen so lange wie es geht identisch zu halten, bevor du den ball triffst. dann variier. einmal kurz in vorhand, einmal kurz mit seite raus in rückhand, einen rolli diagonal mit unterschnitt, einen halblang mit seitschnitt auf wendepunkt. alles immer 10 minuten mit nem balleimer. glaub mir, bis regionalliga-hinten kotzen die gegner regelmäßig. hab das auch gerade hinter mir - funktioniert. wenn du lustig bist, versuch so viele verschiedene aufschläge, wie möglich zu lernen. ich komm auf 22. jedoch nicht alle aus einer position. gruß
|
||||
|
||||
Wichtig ist da allerdings auch, dass man Aufschläge einübt, die einem selbst dann eine gute Spieleröffnung ermöglichen. Um das mal zu überspitzen: es bringt für einen Block-/Konterspieler bspw. recht wenig, wenn er einen Aufschlag beherrscht, der in den meisten Fällen kurz und mit Unterschnitt retourniert wird...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ähnlich den Noppenaufschlägen....ständigSelten Nebenbei: Du gehts davon aus, daß der Aufschläger ins Spiel kommen will. Ein Block Konter -Spieler bringt den Gegner ins Spiel, um seines aufzuziehen zu können? Den kurzen Return wird er lang zurückschupfen damit sein Gegenüber anzieht, um Sein Spiel aufzuziehen, oder? |
|
|||
|
|||
@ Schlamper:
Richtig, spiele jetzt Verbandsliga, vor 4 Jahren sogar erst Kreisklasse, machte von Jahr zu Jahr enorme Fortschritte. Von Jugend zu Kreisklasse Von Kreisklasse zu Kreisliga Von Kreisliga zu Bezirksliga Von Bezirksliga zu Verbandsliga Offenes Spiel ist sehr stark, da halte ich sogar im vorderen Paarkreuz mit, nur mit dem Aufschlägen harpert es Soweit ich weiß war das Bolls gleiches Problem gegen die Chinesen Aus Verzweiflung serviere ich meist einen langen Aufschlag mit Seitenschnitt, bekomme den zwar ordentlich beantwortet, aber kann mich so drauf vorbereiten und das ist sogar eine bessere Lösung als meine "kurzen Aufschläge" die ich sofort weggeschossen bekomme |
|
||||
|
||||
Vielleicht war das Beispiel etwas unklug gewählt, ok
Ein (nicht: jeder!) Block-/Konterspieler würde sich vielleicht mehr über einen möglichst harmlosen Angriffsschlag seines Gegners als ersten Ball freuen. So geht es zumindest mir persönlich. |
|
|||
|
|||
Zitat:
2. trainiere die Aufschläge in jedem Trainingsspiel, auch wenn Du noch eine hohe Fehlerquote haben solltest. Das Ergebnis eines Trainingsspiels ist ohnehin zweitrangig, und Du hast trotzdem nahezu wettkampfidentische Bedingungen. 3. nimm die Platzierungen von 900Km/h - Topspin fest in dieses Variationsprogramm auf. Ich komme aktuell auf ca. 40 verschiedene eigene Aufschläge aus nur 4 verschiedenen Ausholbewegungen (3 Vorhand, 1 Rückhand), wobei z.B. eine andere Platzierung jeweils ein eigener Aufschlag ist, halte mich damit verletzungsbedingt fast ohne offenes Spiel ausgeglichen in der Bezirksliga Mitte. Meines Erachtens aktuell der gefährlichste Aufschlag: Vorhand wie Rückhand kurz mit Drall (Ball springt auf der gegnerischen Seite 2 mal auf). Der Aufschlag bewirkt, wenn überraschend eingestreut meist einen halblangen, nicht selten hohen Return oder den direkten Fehler des Gegners. Gefahr: gerät an manchen Tagen (Eisen) durchweg zu lang, dann muss ich ihn weglassen oder in Würde untergehen ;-). Grüße Guru
Wer denken kann, ist klar im Vorteil! STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0 Geändert von tischtennisguru (13.03.2012 um 14:02 Uhr) |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
für mich hört sich das so an, dass du nicht richtig waagerecht unter dem ball durchgehst, sondern den ball leicht seitlich triffst. da geht dir viel unterschnitt verloren und du servierst statt mit starkem unterschnitt lediglich mit seitunterschnitt und je nach blattwinkel überwiegt der seitschnitt. deshalb bekommst du vermutlich keinen richtigen unterschnitt rein. Zitat:
auf höherem niveau wird dir fast jeder zu lang geratene aufschlag sofort angezogen Zitat:
Zitat:
Zitat:
variation ist ein wichtiger schlüssel zum erfolg Zitat:
der kürzeste aufschlag hilft nicht, wenn er zu hoch gerät, denn dann hat der gegner die nötige höhe um ihn sofort wegzuschiessen oder zumindest mit einem harten flip zu attackieren.
|
|||
|
|||
Problem schon fast behoben danke
Es lag an 2 Probleme - Die Blattneigung - Erster Aufprall am tisch zu 1 : Von oben mein Schläger betrachtet bemerkte ich dass der Blattwinkel immer parallel zum Tisch steht, von der Seite aber (per video) bemerkte ich dass der Schläger nicht 100% parallel ist, so bekam ich also immer nur Seitenschnitt herein zu 2 : beim ersten Aufprall am Tisch kam der Ball immer zuerst kurz vorm Netz auf, jetzt versuche ich soweit wie möglich den ersten Aufprall vom Netz weg zu platzieren, sodass wenn der Ball wieder beim runterfallen direkt über dem Netz befindet letzteres etwas schwer zu erklären Danke für die Hinweise von vielen, hoffe kann mit meiner Erklärung einigen auch helfen |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.