Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2012, 21:13
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regel zur Ausgangsstellung

Die Sicht verstellen würd' ich mir eigentlich auch nicht lassen. Andererseits wäre ich neugierig, wie erfolgreich diese Taktik wäre. Allein schon, weil ich in meiner 40-jährigen Spielpraxis noch nie auch nur annähernd so etwas gesehen habe. Ehrlich gesagt, glaub' ich, da will uns jemand veräppeln.
Der Rückschlagpartner behindert den Aufschlagpartner? So ne Art Manndeckung?
Alt 28.11.2012, 23:07
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja zb. Nehmen wir mal an: A schlägt auf X nimmt an und sagt seinem Partner Y: Stell dich mal rechts neben das Netz auf die andere seite ich spiele den Aufschlag gleich da raus.

Gesagt getan Aufschlag A, Rückschläger X spielt den Ball, er geht auf die Seite von AB nach rehcts außen raus und als B schlagen will geht das nicht weil Y im Weg steht
Alt 28.11.2012, 23:17
Fritz the Cat Fritz the Cat ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fritz the Cat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für die lebendige Diskussion. Ich kann alle Zweifler beruhigen. Die beschriebene Situation hat so am vergangenen Freitag wirklich stattgefunden und meine Mannschaftskameraden und ich wußten nicht so recht, wie wir uns verhalten sollten (bezüglich der Regelsituation).

Zur Frage, ob sich diese Stellung punktemäßig gelohnt hat, muß ich einräumen, daß wir zwei Sätze benötigt haben, um uns daran zu gewöhnen; ein knapper Sieg im fünften war dann aber ein schöner Lohn gegen derartig ungewöhnliche Verhaltensweisen.

Nochmals Dank an alle!
Alt 29.11.2012, 00:01
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Fritz the Cat Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die lebendige Diskussion. Ich kann alle Zweifler beruhigen. Die beschriebene Situation hat so am vergangenen Freitag wirklich stattgefunden und meine Mannschaftskameraden und ich wußten nicht so recht, wie wir uns verhalten sollten (bezüglich der Regelsituation).
Schon erstaunlich, was es in den unteren Ligen alles gibt

Als Reaktion wäre wohl zu empfehlen, dem Übeltäter/Witzbold einen auf die Nüsse zu geben. Das ist in den Regeln ja auch nicht ausdrücklich verboten.

Ansonsten vielleicht einfach gesunden Menschenverstand und Sportsgeist anwenden?
Alt 29.11.2012, 12:12
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja zb. Nehmen wir mal an: A schlägt auf X nimmt an und sagt seinem Partner Y: Stell dich mal rechts neben das Netz auf die andere seite ich spiele den Aufschlag gleich da raus.
Da sollte dann ganz unabhängig davon ob der SRaT den Aufschlag richtig sieht die ITTR B 5.2.1:

"Spieler und Betreuer oder andere Berater
sollen alle Unsitten und Verhaltensformen unterlassen,
die den Gegner in unfairer Weise beeinflussen,[...]"

zur Anwendung kommen.

Das der Gegner dann in unfairer Weise beeinflusst wird, dazu kann es dann eigentlich keine zwei Meinungen mehr geben. Beim ersten Mal eine gelbe Karte und das zweite Mal sollte dann nicht mehr vorkommen. Wenn doch, gelb/rot und Punkt für den Gegner usw...

Bei Spielen ohne OSR würde ich das in den Spielbericht eintragen und einen Mannschaftskollegen bzw Zuschauer darum bitten das mit einem Handy-Video festzuhalten. Bin mir ziemlich sicher, dass der Sportkamerad darauf hin die Faxen freiwillig sein lassen würde...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen