|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Regel zur Ausgangsstellung
Die Sicht verstellen würd' ich mir eigentlich auch nicht lassen. Andererseits wäre ich neugierig, wie erfolgreich diese Taktik wäre. Allein schon, weil ich in meiner 40-jährigen Spielpraxis noch nie auch nur annähernd so etwas gesehen habe. Ehrlich gesagt, glaub' ich, da will uns jemand veräppeln.
Der Rückschlagpartner behindert den Aufschlagpartner? So ne Art Manndeckung? |
|
||||
|
||||
Ja zb. Nehmen wir mal an: A schlägt auf X nimmt an und sagt seinem Partner Y: Stell dich mal rechts neben das Netz auf die andere seite ich spiele den Aufschlag gleich da raus.
Gesagt getan Aufschlag A, Rückschläger X spielt den Ball, er geht auf die Seite von AB nach rehcts außen raus und als B schlagen will geht das nicht weil Y im Weg steht
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die lebendige Diskussion. Ich kann alle Zweifler beruhigen. Die beschriebene Situation hat so am vergangenen Freitag wirklich stattgefunden und meine Mannschaftskameraden und ich wußten nicht so recht, wie wir uns verhalten sollten (bezüglich der Regelsituation).
Zur Frage, ob sich diese Stellung punktemäßig gelohnt hat, muß ich einräumen, daß wir zwei Sätze benötigt haben, um uns daran zu gewöhnen; ein knapper Sieg im fünften war dann aber ein schöner Lohn gegen derartig ungewöhnliche Verhaltensweisen. Nochmals Dank an alle! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Als Reaktion wäre wohl zu empfehlen, dem Übeltäter/Witzbold einen auf die Nüsse zu geben. Das ist in den Regeln ja auch nicht ausdrücklich verboten. Ansonsten vielleicht einfach gesunden Menschenverstand und Sportsgeist anwenden? |
|
|||
|
|||
Zitat:
"Spieler und Betreuer oder andere Berater sollen alle Unsitten und Verhaltensformen unterlassen, die den Gegner in unfairer Weise beeinflussen,[...]" zur Anwendung kommen. Das der Gegner dann in unfairer Weise beeinflusst wird, dazu kann es dann eigentlich keine zwei Meinungen mehr geben. Beim ersten Mal eine gelbe Karte und das zweite Mal sollte dann nicht mehr vorkommen. Wenn doch, gelb/rot und Punkt für den Gegner usw... Bei Spielen ohne OSR würde ich das in den Spielbericht eintragen und einen Mannschaftskollegen bzw Zuschauer darum bitten das mit einem Handy-Video festzuhalten. Bin mir ziemlich sicher, dass der Sportkamerad darauf hin die Faxen freiwillig sein lassen würde... |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|