|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nach 25 Jahren Umstellung auf KN?
Hallo liebe TT Community,
seit einigen Monaten beschäftige ich mich zum ersten Mal in meinem TT Leben mit dem Thema KN, da ich an einem Punkt angekommen bin, der aus meiner Sicht nach einer Veränderung ruft. Kurz zu meinem Werdegang: ich gehörte in meiner Jugendzeit immer zu den besten 10 Spielern in meinem Bundesland und mit Anfang 20 ca 10 Jahre zu den Top 20-50 bei den Herren. Ich habe viele Titel und Turniere gewonnen und war soweit zufrieden mit meinem Spiel. Trotzdem war es schon immer so, dass meine Rückhand der deutlich schwächere Schlag war und z.b der RH Topsin sehr selten eingesetzt wurde. Mein Spiel war auf den VH Topsin ausgerichtet, oder ich stand 2-3 Meter hinter der Platte und habe die Bälle aus allen Lagen zurückgeholt, da ich ein ausgeprägtes Ballgefühl habe. Mit Anfang 30 habe ich dann etwas die Lust verloren, habe teilw. sogar ganz aufgehört und habe nun seit ca 6-7 Jahre grosse Probleme mein Spiel wieder in die richtige Bahn zu lenken. Dazu kommt, dass ich einige gesundheitliche Probleme hatte. Der Stand heute ist sehr unbefriedigend. Mein Spiel stagniert und meine Spielstärke ist mindestens 1,5 Spielklassen schwächer als mit 30, also vor 10 Jahren. Ich spiele regelmässig, aber meine Rückhandschwäche hat in den letzten Jahren dramatisch zugenommen, so dass ich nur noch versuche meine Rückhand zu umlaufen. Es geht schon fast in die Richtung, dass ich Angst davor habe, dass der Ball in meine Rückhand kommt. Das ganze betrifft vor allem den RH Topspin, aber selbst der Schupfball ist unsicher und auch das Konterspiel ist eher grenzwertig. Wie gesagt,,auch früher war mein RH Spiel meine Schwäche, aber ich konnte es mit der Vorhand kompensieren und mein Spiel von hinten war einfach sehr sicher. Heute kann ich das Spiel von hinten so nicht mehr spielen und das ewige umspringen ist auch zu kraftraubend und vor allem ausrechenbar. Zusätzlich habe ich unglaubliche Probleme mit der Aufschlagannahme, obwohl mein Ballgefühl eigentlich überdurchschnittlich ist. Mein Wunsch wäre es, dass ich mit der KN keine Angst mehr haben muss, wenn z.b ein langer Schnittaufschlag auf meine Rückhand kommt. Ich möchte zu 50% denn Return mit der Rückhand annehmen und zu 50% umspringen, um ihn mit der Vorhand zu spielen. Momentan springe ich fast zu 80% um, damit ich meine RN nicht spielen muss. Ich stelle mir zusätzlich vor, dass ich wieder sicherer mit der RH blocke und konter. Das ist alles über Jahre verlorengegangen und werde ich auch nicht mehr reinbekommen, dafür trainiere ich es mit den NI Belägen schon zu lange. Mir ist bewusst, dass die KN eine völlig andere Technik mit sich bringt und auch das Spiel von hinten nicht mehr funktionieren wird, aber da ich schon lange nicht mehr erfolgreich von hinten spiele und mein Rückhand Topsin praktisch nicht vorhanden ist, dachte ich, dass eine KN zumindest eine Alternative sein könnte. Momentan spiele ich folgendes Material: Holz: Gewo OF Feeling 5.5 (sehr zufrieden) VH: Stiga Calibra 2.0 ( zufrieden) Rückhand: Stratos 1,8 ( Problematik liegt nicht am Belag) Nun lese ich immer von Speedy Soft, der ein sehr guter Anfänger KN Belag ist. Ich habe bisher noch keinen einzigen Ball mit der KN gespielt, es wäre also absolute Neuland für mich. Was könnt ihr mir auf den Weg geben? Welche Meinungen gibt es ? Ich bedanke mich im Voraus ! Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
AW: Nach 25 Jahren Umstellung auf KN?
Hallo erstmal,
vll. bekommst Du hier schon die nötigen Antworten auf Deine Fragen http://forum.tt-news.de/forumdisplay...er=desc&page=2 . |
|
|||
|
|||
AW: Nach 25 Jahren Umstellung auf KN?
Hi,
ja, das hat mir schon etwas weitergeholfen. Eine ganz konkrete Frage: Wie sieht es eigentlich mit den KN Returns auf lange Schnittaufschläge in die Rückhand aus? Kann man mit der KN die Aufschläge mit der entsprechenden Technik nach vorne kontern? Was macht ein Noppenspieler bei langen Aufschlägen in die Rückhand , wenn er nicht mehr mit einem NI Belag zieht? |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|