Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.05.2005, 10:48
m_w m_w ist offline
Liqin'ator
Forenmitglied

m_w ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nach 2 jahren pause

Hey,

ich hoffe hier kann mir jemand ein paar tips geben: Durch ein projekt meines arbeitgebers war ich die letzten 2 jahre im ausland und habe daher nich allzuviel bzw gar nicht gespielt. Nun fang ich wieder an und folgende frage stellt sich mir:

ich habe "frueher" total offensiv gespielt, VH und RH 2,2/2,1mm, frisch geklebt. Ich spiel auch immer noch offensiv, aber ich treff natuerlich nichts mehr - also 60-70% der bälle schlagen hinter der platte auf. Nun ist meine frage: Material wechseln fuer den anfang bis ich wieder routine habe oder mit diesem material weiterspielen und auch weiterhin frischkleben bis ich damit wieder eine routine habe?

Wie man sich vorstellen kann ist es enorm demotivierend wirklich den ball ueberall, aber nicht auf die platte zu schlagen. Auch das kurz-kurz spiel sitzt einfach nicht mehr.

Gibt es da spezielle uebungen die ich mal ausprobieren sollte? Im moment bin ich einfach ein wenig ratlos.

Vielen dank!
Alt 11.05.2005, 11:19
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nach 2 jahren pause

Am Anfang vielleicht nicht frischkleben und systematische Übungen machen bis zum "Erbrechen"...um wieder reinzukommen hilft eigentlich nur trainieren, trainieren, trainieren... wenn Du dann sicher bist, kannst Du ja mal probeweise frischkleben, um zu sehen, ob das noch was für Dich ist...
Alt 11.05.2005, 13:10
motasageg motasageg ist offline
da halt!
Junior-Forenmitglied

motasageg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hej! ich hab auch ma 2 jahre pausiert! oft isses so das nur die präzision in der bewegung fehlt! lass dir von einem erfahrenen spieler sagen, vo deine bewegung un rund wirkt und versuch sie zu korrigieren! versuch einfach dein angriffsspiel etwas langsamer zu gestalten dafür mehr effet! mit der zeit komm dan die sicherheit und auch das tempo zurück!

lass das frischkleben erstma besser noch!

und versuch dich bei jedem einzelnden schlad mehr zu konzentrieren, dadurch steigt die präzision!
mota
viel erfolg!!!!!!!!!!!!
Alt 11.05.2005, 14:53
rhlm2004 rhlm2004 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

rhlm2004 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke auch, dass es ne gute Chance ist mit dem Kleben aufzuhören und an der Technik zu feilen. Nach so einer langen Pause würde ich am Anfang Balleimertraining machen, um die richtigen Bewegungen rein zu kriegen. Danach Systemtraining und vorallem Spielpraxis bei Turnieren sammeln....
mfg alex
Alt 12.05.2005, 11:23
m_w m_w ist offline
Liqin'ator
Forenmitglied

m_w ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mir macht das kleben aber spass
Alt 12.05.2005, 11:36
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey, ein Mann, der Wahres spricht
Ich hab auch nach etwas mehr als 2 Jahren wieder angefangen. Brauchst nur bisschen Geduld. Ist ja jetzt auch Spielpause und ich denke, bis die Runde wieder beginnt, bist Du wieder fast der Alte, was Dein Feeling betrifft. Nur immer fleissig trainieren, wie schon von anderen angemerkt
Ich hab 3-4 Monate gebraucht, bei 2-3 mal Training die Woche, um wieder voll da zu sein. Allerdings brauche ich immer viel Training.
Gruß
Alt 12.05.2005, 15:12
m_w m_w ist offline
Liqin'ator
Forenmitglied

hast du von anfang an wieder geklebt?

By the way, da du der folienklebungsmissionar bist : muss man sich dazu dieses TSP blablub kaufen oder geht das auch auf einer "normalen" folie. wenn ja, welche art ist zu empfehlen?
Alt 12.05.2005, 16:08
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von m_w
hast du von anfang an wieder geklebt?
By the way, da du der folienklebungsmissionar bist : muss man sich dazu dieses TSP blablub kaufen oder geht das auch auf einer "normalen" folie. wenn ja, welche art ist zu empfehlen?
Joh, hab ich. Erstens hat es mich motiviert und zweitens dachte ich, dass ich mich dann gleich daran gewöhne, was ich auch wieder spielen will und muss dann nicht nochmal umstellen.
Das TSP Blablub braucht kein Mensch, das ist die (IMHO verspätete und unzureichende) Vermarktung des Folienklebens.
Such mal mit der Suchfunktion nach "Folienkleben" oder den Ur-Thread: "Wann ist der Kleber durchgezogen" (ab Seite 3).
Da findest Du eigtl. alle Infos.

Ich persönlich klebe auf Pizzakarton (natürlich so glatt lackierte, farbige von Fertigpizza) und mit Belagpresse.
Man kann auch auf Plastikfolie kleben. Wenn man nicht sicher ist, ob die Folie die Lö-Mi´s verträgt (und evtl. auf dem Belag verschrumpelt ), einfach "an unauffälliger Stelle auftragen" und mal abwarten. Die meisten Folien reagieren aber nicht drauf.
Die Presse benutze ich nur zum glatt halten, dass sich die Beläge nicht "abwölben", nicht wirklich zum Pressen (Rissgefahr steigt sonst stark).
Bei Fragen fragen , Gruß
Alt 13.05.2005, 08:55
m_w m_w ist offline
Liqin'ator
Forenmitglied

dann werd ich heut mal schön dick pinseln!
Alt 13.05.2005, 09:54
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

generell würd ich dir raten, einfach immer nur die gleichen schläge am stück lange zeit nacheinander zu spielen.sprich 15 min. nur vh konter,vh topspin...
es macht zwar nicht so viel spaß,aber die sicherheit kommt, die schläge kombinieren kommt dann schon mit der zeit.zum kleben kann ich nichts sagen,da ich selbst nicht frischklebe.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »