Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2014, 15:35
Kosmopolit Kosmopolit ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kosmopolit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TT-Regeln

Hallo zusammen, als gebürtiger Ruhrgebietler lebe ich nun seit über 10 Jahren in Bayern. Auch im Pott habe ich bereits 10 Jahre in der Bezirksliga TT gespielt. Nun ist jedem klar, dass es zwischen den Bundesländern kulturelle Unterschiede gibt, aber gilt dies auch für TT-Regeln?
Wenn ihr z.B. aufgrund einer Anhäufung von Bällen die auf die Netzkante und dann über den Tisch springen feststellt, dass das Netz zu hoch eingestellt ist und darauf besteht das es nachgemmesen und neu justiert wird, der Hemverein sich aber erst weigert und euch beleidigt und dann auf drängen nach vielen Minuten doch nachgibt, wie würdet ihr oder eure Mannschaft dann reagieren? Ich möchte hier gar nicht feststellen ob dies absichtlich oder unabsichtlich passiert ist. Denn bei Absicht wäre es Betrug und unabsichtlich zumindest eine grobe Unsportlichkeit. In beiden Fällen aber Regelwidrig. Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Alt 21.01.2014, 17:50
heiasamajut heiasamajut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

heiasamajut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TT-Regeln

Holla die Waldfee!

Vorab 1.: zu Beleidigungen gehören immer ZWEI, auch der, der sich den Schuh partout anziehen will. Da "darf" man ruhig auch mal drüberstehen, es sei denn man ist selbst ein rechter Ehrpussel. Mich kann man nicht beleidigen bzw. meinen oder treffen.

2. Schon komisch, dass einem an "Netz und weg"-Bällen "auffällt", dass das Netz zu hoch sein soll. Erstens sieht man das doch vorher, wenn es so sein sollte, und zweitens ist es ggf. gar zu niedrig und die nächsten Bälle gehen dann gar INS Netz.

3. Wenn der Gegner letztlich aufs Nachjustieren einlässt, dann ist es doch gut, oder nicht?

4. Regeln hin, Regeln her: Mach "dem Pott" mal keine Schande in fremden Landen!

5. Könnte "heiter" werden, wenn hier jetzt jeder schreibt, wie er reagieren würde. Aber bitte vorher die Teamkollegen befragen!

Geändert von nevada (22.01.2014 um 07:51 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 21.01.2014, 22:33
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Die TT-Regeln sind gleich. Lediglich in der WSO/WO könnte er Unterschiede geben.

Zur aktuellen Situation: Wenn damit das Spiel begonnen wurde, dann kann das nicht mitten im Spiel geändert werden! Wo kommen wir denn da hin, wenn man mitten im Spiel für eine Unterbrechung durch Netzmessen etc. sorgen kann, nur weil man kein Time-Out mehr hat?
Alt 21.01.2014, 22:58
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kosmopolit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine interessante und auch witzige Antwort.
Hier ist sicherlich klar, dass man das Netz vorher nachmessen könnte. Aber wenn die Regeln bzgl. der Netzhöhe nicht weiter wichtig sind, über was unterhalten wir uns dann? Am besten wir schaffen diese und einige andere scheinbar überflüssige Regeln einfach ab.
Oder anders gefragt: Wie reagiere ich denn korrekt auf Regelverstösse, wenn der Gegner diese partout nicht zugeben will? Sei es nun behandelte Beläge, zu hohe Netze oder viel zu dunkle Hallen, um nur die gängisten zu nennen.

Geändert von nevada (22.01.2014 um 07:52 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 21.01.2014, 23:39
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

1. Die Antwort von Jes finde ich garnicht witzig sondern völlig Ernst.
Natürlich darfst du das netz ausmessen und wenn es falsch ist auf Besserung bestehen. Aber vor einem Einzel und nicht mitten drin. Wäre ja echt super wenn ich keine TO mehr habe und du holst von 10-3 für mich im 5. Satz auf auf 10-8 und ich fange dann an irgendwas zu bemängeln und deinen Lauf mit irgend ner Messung zu unterbrechen. Was würdest du dann sagen als mein Gegner??
Natürlich auch nach dem Spiel nachmessen dann für das nächste...
2. Was passiert eigentlich, wenn dann das netz nachgemessen wird und es ist völlig ok und dir dann vorgeworfen wird du hättest das nur aus taktischen Gründen gemacht..
3. Alle TT Regeln sind auf Ideale bedingungen zb bei einer WM gemacht. Also mit OSR, 2 unparteiischen SRaT und einer Materialtestabteilung vorab mit elektronischen Messgeräten die 1000de von Euros kosten...
Dummerweise ist das in 99,9% aller TT Spiele in Deutschland nicht der Fall.
Und dann kommt es zu den ganzen Problemen die du nenntst. Weil kein OSR da ist keiner da der im Streitfall direkt ne Entscheidung fällen kann die nötig wäre. Zb ob ein belag frischgeklebt ist mit einem Minirae (davon gibt es im ganzen WTTV glaub ich nur noch eins).
Und weil ein Mannschaftskollege der SRaT ist und die Wurfhöhe beim Aufschlag beurteilt und kaum nem Kollegen der null hoch wirft den Aufschlag weg zählt.
USW...
4. Dazu kommt das dann oft jemand auf Einhaltung von Regel X pocht und dann selber Regel Y nicht einhält. Die ist natürlich dann unwchtig oder nicht so wichtig wie Regel X...Das gleiche gilt dann besonders auch für die Kollegen im Mannschaftskampf...Da wird dann moniert das Der Gegner den ball verdeckt und ein spiel später macht dann der eigene Kollege falsche Aufschläge was dann nicht so schlimm ist weil der ja "nur" nicht hoch wirft...
5. dazu dann noch das mindestens 50% maximal 70% der regeln wirklich kennen und nochmal einige die 90% kennen aber weil sie wissen dass sie sie selbst teilweise nicht einhalten oder eh nichts machen können einfach drüber weg sehen.
Das Thema gab es schon oft und ich hab schon einige Beispiele erzählt die ich erlebt habe und es gibt 100te die oben genannte Probleme wiederspiegeln..

Im Prinzip machst du es auch so....du pochst darauf, das die Netzhöhe eine wichtige Regel ist. Stimmt!!! Aber wenn jemand dir sagt das aus wichtigem Grund eine Prüfung nicht während des Spiels möglich ist sondern nur vor dem Spiel dann findest du das "witzig" und nimmst es nicht ernst????Ist diese Regel wann zu prüfen ist nicht wichtig???Und wer soll dann im Einzelfall entscheiden welche regel wichtig ist und welche man einfach außer Kraft setzen kann???

Geändert von Fastest115 (21.01.2014 um 23:44 Uhr)
Alt 22.01.2014, 00:27
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
...
Im Prinzip machst du es auch so....du pochst darauf, das die Netzhöhe eine wichtige Regel ist. Stimmt!!! Aber wenn jemand dir sagt das aus wichtigem Grund eine Prüfung nicht während des Spiels möglich ist sondern nur vor dem Spiel dann findest du das "witzig" und nimmst es nicht ernst????Ist diese Regel wann zu prüfen ist nicht wichtig???Und wer soll dann im Einzelfall entscheiden welche regel wichtig ist und welche man einfach außer Kraft setzen kann???
Nun ganz so ist es nicht. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass ich einen Regelverstoss nicht zu jedem Zeitpunkt geltend machen kann. Leider kenne auch ich das Regelwerk nicht vollständig und versuche trotzdem mich so gut als möglich daran zu halten. Danke für die Aufklärung.

Letztlich hast du meine Frage aber beantwortet: Da es keinen unparteiischen OSR bei einem TT-Spiel gibt, kann jeder theoretisch tun und lassen was er will. Schließlich und endlich kann ihn ja keiner dafür belangen. Es sei denn, deine Mannschaftskameraden haben ein möglichst objektives Auge auf die ganze Sache und sind auch daran interessiert die Regeln umzusetzen. Also bestätigt dies, was ich mir schon vorab dachte. Ohne das sich die Mannschaften gegenseitig kontrollieren, ist ein faires Spiel nicht möglich. Und genau so kenne ich das auch aus dem Pott. Wenn aber absolut niemand etwas gegen Regelverstösse unternimmt, nur um sich nicht mit der gegnerischen Mannschaft anlegen zu müssen, dann befindet man sich in der bayrischen Provinz.

Geändert von Kosmopolit (22.01.2014 um 00:41 Uhr)
Alt 22.01.2014, 01:18
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja es gibt einfach zuviele Regeln, die einige sinnvoll andere sinnfrei finden und die dritten denken in der TTBL sind sie sinnvoll aberin der KL nicht usw..

Und da 95% aller Spieler gegen irgendwelche Regeln verstossen, die sie nicht sinnvoll finden bzw nicht einhalten können/wollen bleiben noch 5% die berechtigt Einspruch erheben könnten...Aber deren Mannschaftskollegen sind dann wieder irgend wo auch nicht korrekt...und schon hat man das Problem wieder nicht meckern zu können ohne sich mit seinen eigenen Kollegen anzulegen. Und dann merkt man eben schnell 2 Dinge
1. Man pocht auf die regeln und ist schnell der Buhmann..nicht schön aber so ist es nunmal
2. Man pocht auf die Regeln, und merkt dann man kann sie meist garnicht um oder durchsetzen

Und daraus folgt das am Ende fast niemand mehr ernsthaft protestiert. Man macht evtl mal ne Bemerkung und wenn der andere reagiert gut wenn nicht läßt man alles weitere...

Du sagst es ja auch selbst: du kennst die regeln auch nicht alle gut genug: Was meinste wie schnell du selbst irgendwo was nicht richtig machst aus Gewohnheit und wenn du dann gegen irgendwas protestierst kommt die Retourkutsche 2 Minuten später bei deinem "Fehler"

Mein Lieblingsbeispiel aus der letzten Saison:

Herren Bk mitte. ich versuche beim Aufschlag immer den Arm möglichst schnell weg zu nehmen. Manchmal wenn ich mich nicht genug drauf konzentriere, dann ist er nicht schnell genug oder vollständig weg und verdeckt etwas. Wenn das jemand moniert konzentriere ich mich drauf und kann es abstellen ohne viel an Wirkung zu verlieren...

Bei 1-0 im ersten Satz moniert der Gegner meinen 2. Aufschlag und meint der ist verdeckt...OK kp ich wiederhole den Aufschlag und nehm den Arm ganz weg....2-0...nun hat er Aufschlag. Er macht ihn mit der RH und wirft ihn keinen cm hoch. er hält die Hand still und zieht sie nach unten weg und schlägt den in der Luft "stehenden" Ball dann. Nun moniere ich , dass er den Ball doch hochwerfen soll....Er setzt zum nächsten Aufschlag an..bricht ab und fragt: Wie hoch muss ich den denn werfen...Da hab ich mich schon fast weggelacht...16 cm ungefähr so hoch wie das Netz ist. Er versucht esund wirft ihn etwas hoch-denke ausreichend-und schlägt am ball vorbei....Er konnte keinen echten Aufschlag mit Ball wurf!!! dann hat er den Ball immer hoch geworfen und mit der VH den Schläger in die Flugbahn gehalten und den Ball quasi eingeworfen...super Sache das war nen dreifaches Eigentor.!!

Und auch folgenden Fall hab ich schon erlebt: Der SRaT warein Mannschaftskollege vom gegner. Er hat dann meine teilweise verdeckten Aufschläge moniert aber die vom gegner die Null hoch geworfen waren trotz meines "Protests" alle als OK eingestuft...was willste da machen....Übrigens warf in der kompletten gegner Mannschaft keiner die Bälle hoch beim Aufschlag
Man bräuchte also in jedem Spiel nen OSr und 2 unparteiische SRaT um es alles zu 99% durchsetzen zu können. Nur ist der Aufwand zu groß und du findest keinen der das in dem Umfang machen will...Und das für vieleicht 5% der Mannschaftskämpfe wo sich die Leute nicht so einigen(wie auch immer) sondern es zu unstimmigkeiten kommt. wo auf die Regeln einer pocht der andere das aber nicht einsieht

Ich kenne Regeln und WO relativ gut sagen wir mal zu 99%. Und das wissen hier in der Gegend viele. und viele haben meine Nummer....Das hat zur Folge, dass öfters am WE mein Handy klingelt und man mich fragt wie im Fall X die Regellage ist...Ich geb dann Auskunft. Meist heißt es dann in der Halle X Km weit weg: Wir haben den Brandenburger angerufen und gefragt und der hat gesagt...und meist machen die es dann so wie ich gesagt habe Aber du glaubst garnicht was für irre regelkenntnisse da bei erfahrenen Spielern vorliegen....

Aber wenn da ohne OSR (und selbst manchmal mit irgendwer etwas nicht einsehen will mach ich auch nicht mehr viel...hab ich mir auch abgewöhnt..bringt nichts...

Geändert von Fastest115 (22.01.2014 um 01:31 Uhr)
Alt 22.01.2014, 09:10
Nico-Brauweiler Nico-Brauweiler ist offline
Forenspammer
Foren-Stammgast 500

Nico-Brauweiler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ewig leidige Thema.
Sehr schöne Ausführungen Fastest115, alles schön auf den Punkt gebracht.
Aber auch, wenn man sich halt irgendwann damit abfinden muss, dass im Tischtennis Regeln vor der Oberliga einfach nicht durchgesetzt werden können, finde ich es extrem frustrierend.
Ich unterhalte mich gerne mit Freunden, die verschiedenste Sportarten betreiben, mal über das Thema und bisher habe ich die Erfahrng gemacht, dass das Thema keine andere Sportart in dem Maße kennt.
Alt 22.01.2014, 09:32
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kosmopolit Beitrag anzeigen
Da es keinen unparteiischen OSR bei einem TT-Spiel gibt, kann jeder theoretisch tun und lassen was er will.
Nee, so ist das selbstverständlich nicht.

Zum Thema Netzhöhe kontrollieren...

IMHO wird dir niemand den Kopf dafür abreißen, wenn du das vor dem Spiel machst oder während des Einspielen an der Korrektheit der Netzhöhe Zweifel hast und mal eben schnell noch mal kontrollierst. Wenn während des Spiels jemand gegen das Netz stößt ist das sicher auch ohne Theater möglich. Ebenso in der Satzpause.

So einfach mitten in einem Satz, wenn man selbst alle Möglichkeiten verstreichen hat lassen vor dem Spiel zu kontrollieren, ist das sicher nicht der Weisheit letzter Schluss und den Regeln entspricht eine solch unbegründete Unterbrechung nun mal auch nicht...
Alt 22.01.2014, 15:51
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Kosmopolit Beitrag anzeigen
Eine interessante und auch witzige Antwort.
Interessant von mir aus - witzig sollte sie keineswegs sein!

Zitat:
Hier ist sicherlich klar, dass man das Netz vorher nachmessen könnte.
Und in meinen Augen auch als Heimmanschaft müsste.

Zitat:
Aber wenn die Regeln bzgl. der Netzhöhe nicht weiter wichtig sind,
wo steht das in meinem Beitrag? Die Netzhöhe ist mitnichten unwichtig! Ich bin nur gegen eine Veränderung der Spielbedingungen während des laufenden Einzels!

Zitat:
Oder anders gefragt: Wie reagiere ich denn korrekt auf Regelverstösse, wenn der Gegner diese partout nicht zugeben will?
Sei es nun behandelte Beläge, zu hohe Netze oder viel zu dunkle Hallen, um nur die gängisten zu nennen.
Die muss man vor dem Spiel reklamieren. Wenn es keinen Ausweg gibt - also der Gegner nicht Abhilfe schaffen möchte, dann muss man es in den Spielbericht eintragen. (Kann aber nicht immer funktionieren, wenn der Gegner falsche Aussagen macht etc. oder es manchmal nicht nachprüfbar ist (dunkle Halle - Luxmeter vorhanden?) - sollten sich solche Fälle aber bei einem Verein häufen, wir der Klassenleiter aber sicher aufmerksam)

In der WO (zumindest bei uns in Hessen - glaube aber, dass war im überregionalen Bereich) ist geregelt, dass gegen Spielbedingungen o.ä. vor dem Spiel Protest eingelegt werden muss.

Ansonsten hat Fastest es recht treffend auf den Punkt gebracht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen