Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2014, 14:38
konterspieler konterspieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

konterspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: werde nicht besser

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Bei mir war´s nicht anders. Als Jugendlicher hatte ich 2x die Woche ein super Systemtraining und habe noch 3-4 Mal die Woche mit Vereinskollegen irgendwo anders gespielt. Dann zu den Erwachsenen gekommen - selber Verein. Das war´s dann mit Training. Danach 11 Jahre ausgesetzt. Zwischenzeitlich - mittlerweile auch nicht mehr wg. Nachwuchs - war ich regelmäßig im Training. Wenn ich das Gefühl hatte, irgend ein Schlag kommt nicht so, wie ich mir das vorstelle, habe ich im Internet recherchiert und mir Lehrvideos angesehen. Und das habe ich dann versucht, im Training umzusetzen. Auch bei den typischen Trainingsspielchen. Wir sind zwar ein großer Verein, aber Systemtraining macht da niemand mit. So habe ich dann aber tatsächlich Fortschritte gemacht und war kurzzeitig bei einem TTR von 1470. In den letzten 2 Jahren habe ich wenig trainiert und mich auch nicht mehr bemüht, besser zu werden und bin wieder 100 Punkte gefallen. Nächste Saison spiele ich im mittleren Paarkreuz in der Kreisklasse B (zweitunterste Liga).
nichts gegen dich aber dann brauche ich mir von dir ja auch nichts erzählen zu lassen
Alt 31.07.2014, 14:44
konterspieler konterspieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

konterspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Drei Punkte möchte ich hier ergänzen:
1. Aufschlag-Rückschlag-Training nicht vergessen. Wird oft vernachlässigt und unterschätzt.
2. Übungen verstärkt unregelmäßig, um einen Praxisbezug zu bekommen.
3. Das Geübte auch im Spiel umsetzen und dabei durchaus in Kauf nehmen, mal das eine oder andere Spiel zu verlieren - sonst macht man sich ggf. das Eingeübte wieder kaputt, wenn man in alte Muster zurück fällt.

In diesem Fall können auch psychologische Faktoren eine Rolle spielen. Wer kennt nicht den Trainingsweltmeister, der im Training gegen alle gewinnt, aber im Spiel kein Bein auf den Boden bekommt, weil ihm die Nerven einen Streich spielen?
ich denke ich bin ein bisschen lockerer im training, im punktspiel denke ich mehr nach und "verkrampfe" dadurch vielleicht.

zum dritten punkt, ich nehme das schon in kauf im trainingsspiel zu verlieren, ich versuche mich mehr auf die technik zu konzentrieren, im punktspiel dann konzentriere ich mich mehr auf taktik
Alt 31.07.2014, 15:05
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von konterspieler Beitrag anzeigen
nichts gegen dich aber dann brauche ich mir von dir ja auch nichts erzählen zu lassen

Warum?
Alt 01.08.2014, 02:07
Theroth Theroth ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Theroth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So jetzt klinke ich mich auch mal mit ein

ich denke du überschätzt dich selber...
Tischtennis braucht seine Zeit nur mi harten Training und/oder Talent kommt man weit. Viel Engagement und vorallem Zeit. Zwei Jahre sind nichts auch wenn ich jetzt ein bisschen schneller war ( 6 Jahre spielen 600 Punkte gemacht )
Aber spiele so wie du es meinst und hab Geduld sonst wird das gar nichts wenn du immer mit Druck spielst und meinst besser zu sein als du es eigentlich bist.

Also Spiele mit besseren frag sie vielleicht ob sie dir nen Tipp geben können warum sie gegen dich gewonnen haben und hab einfach mal Geduld
Alt 01.08.2014, 07:58
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kinder entwickeln sich immer etwas schneller.

Wenn du wirklich besser werden willst:
Ich würde wirklich mal versuchen einen break rein zu bekommen. Mach im Sommer eine lange Pause, mindestens 4, vlt besser 8 Wochen, einfach um die eingefahrenen Bewegungsmuster etwas aufzuweichen.
Dann nimm dir einen Trainer, oft reicht es, den Jugentrainer im Verein mal anzusprechen, zumindest wenn der mindestens eine C, besser eine B ausbildung hat. Ansonten such dir so jemanden. Mit dem müsstest du dann am besten 3 mal die Woche a ca 90-120 Minuten nochmal richtig Grundlagenausbildung machen, alle Schläge auf den Prüfstand und die gröbsten Technikfehler korrigieren. Dann super konsequent alle Grundschläge in jedem Training mindestens 100 mal korrekt ausführen, so lange bis sie sitzen. Davor würde ich noch gar keine Beinarbeit ala Falkenberg mit einbauen. Erst wenn die Schläge sicher sind, wenn du dich nicht bewegen musst, lohnt es sich, sie in der Bewegung zu üben.

Zum Material: Auf dem Niveau ist es nahezu egal. Ich würde in einem Shop vor Ort viel testen, und mir dann einen Schläger zusammen stellen, der nicht zu schnell, aber sicher auch nicht zu langsam ist. Unter all+ würde ich in keinem Fall gehen, besser wäre off-.
Es sollte ein Holz sein, mit dem du auch 3 Klassen höher noch zufrieden bist. Genauso bei den Belägen: Es spricht nichts gegen etwas schnellere Beläge, vor allem würde ich bei der Dicke nie unter 1,8mm gehen, besser 2,0. Hier würde ich aber anfangs keine ESN Katapultwunder spielen, sondern eher Klassiker. Da ist dein mendo schon Super.
Alt 02.08.2014, 13:53
Phoenixblut Phoenixblut ist offline
unwissend
Forenmitglied

Phoenixblut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
nach deinen Aussagen kannst du froh sein, wenn du überhaupt noch Antworten bekommst.
Ich würde einfach raten, dass du unter starken Störungen der Selbstwahrnehmung leidest.

Akzeptiere, dass du ein Anfänger bist. Deswegen musst du dich leistungsmäßig erstmal mit den jugendlichen Anfängern vergleichen - nicht mit Erwachsenen, die schon 20 Jahre spielen
Außerdem kann nicht jeder Bundesliga spielen, es gibt halt auch Leute, die niemals Bezirksliganiveau erreichen.

Das ist halt so und muss man akzeptieren.

Ps. heul nicht rum
Alt 02.08.2014, 23:30
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
hi,

es ist normal dass wir ein bisschen einspielen und dann sätze spielen.
DAS ist kein TRAINING! Wird zwar sehr oft und nahezu überall so gehandhabt, bringt aber (wenn überhaupt) nur sehr langsame, geringe Fortschritte.

Die richtigen Tipps wurden ja schon gegeben: AS, RS Training, Übungen...geht zur Not auch ohne Trainer.
Viel Erfolg
Alt 03.08.2014, 01:21
ttmacher ttmacher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttmacher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fuck, wie ich das Erwachsenentraining hasse mit nur Spielchen. Davon wird niemand besser.

Ich bin der Überzeugung das 2x1 Std. Balleimertraining effektiver ist als 4x2 Std. Spielchen.

Ich rate euch, dass ihr euch gegenseitig Balleimer zuspielt. Versucht viel Aufschlag-Rückschlag zu spielen und vertraut auf regelmäßige Übungen.

Zwar ist unregelmäßig immer im WTTV beliebt, aber in Hessen z.B. spielen alle regelmäßig und auch China spielt vieles regelmäßig.
Alt 03.08.2014, 06:46
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, und in China essen sie Hunde...
Spass beiseite: Was hat mehr Praxisbezug, regelmäßige oder unregelmäßige Abläufe?
Alt 03.08.2014, 10:59
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Ja, und in China essen sie Hunde...
Spass beiseite: Was hat mehr Praxisbezug, regelmäßige oder unregelmäßige Abläufe?
regelmäßige Übungen fördern Beinarbeit.
D.h. wenn du weißt, wo der Ball hinkommt, muss man nicht mehr reagieren und kann davor sich schon entsprechend bewegen. Dabei kann man sich auf die richtige Ausführung der Schritte fokussieren, bis diese eingefleischt sind.
Dann kann man unregelmäßige Übungen machen. Diese bringen dir aber nix, wenn du davor die beinarbeit nicht trainierst.
Regelmäßige Übungen haben einen Zweck, beinarbeit. Die Beinarbeit ist gut, wenn du immer richtig zum ball stehst. Bei einer Übung gehts mir nicht darum, die technik zu verbessern, sondern darum, richtig zum ball zu stehen.

Wenn man mit unregelmäßigen Übungen beginnt, stolpert man nur so herum. Also daher: mit regelmäßigen Übungen beginnen, beinarbeit einfleischen. Technik am Balleimer trainieren. So einfach.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen