|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Während des Ballwechsels Ball kaputt. Wie wird entschieden?
Dann mal danke für den Input.
|
|||
|
|||
|
Wiederholung des letzten Punktes bei einem kaputten Ball
Hallo zusammen,
bei der Team EM ist mir aufgefallen, dass wenn Spieler kaputte Baelle reklamiert haben, der letzte Punkt wiederholt worden ist. Weiss jemand die Grundlage fuer diese neue (zumindest fuer mich) Regel? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass "gespielt - gespielt" ist. ![]() Danke und Gruss |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wiederholung des letzten Punktes bei einem kaputten Ball
Neu? Nicht so wirklich
A 9.2.4: [Ein Ballwechsel kann wiederholt werden ... ] wenn die Spielbedingungen auf eine Art gestört werden, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte. Dazu gehört durchaus, wenn der Ball mitten in diesem Ballwechsel beschädigt wird und daher seine Flugeigenschaften ändert (oder gar zerbricht). Der SR muss dann halt entscheiden, dass dies passiert ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke NicoZ.
Hatte das zuvor noch nie so eine Situation erlebt. Noch mehr Diskussionen die kein Zuschauer verstehen wird. |
|
|
|||
|
|||
|
Kenne das wie oben beschrieben. Wird während des Ballwechsels ein kaputter Ball festgestellt vom Schiedsrichter, dann wird wiederholt. Wenn aber ein Punkt schon gespielt ist und dann ein Spieler daherkommt der Ball wäre doch kaputt gewesen, dann wird natürlich der Punkt nicht mehr wiederholt
|
|
|
|||
|
|||
|
Aber war nicht genau das der Fall?
|
|||
|
|||
|
Keine Frage wenn in einer Begegnung Bälle getauscht werden müssen, dann stört das Spieler und Zuschauer ernorm. Dass ein Zuschauer aber nicht verstehen könnte worin das Problem besteht, wenn zwe Spieler den Ball untersuchen ist abwegig. Selbst wenn jemand die Regeln des Spiel nicht kennt, das Problme mit dem Ball hat er verstanden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Na ja, das sehe ich anders. Vielleicht hast du aber die EM nicht gesehen. Das war schon recht lustig als Tiaga sich mit Dima und dem Schiedsrichter diskutiert hat ob der Ball kaputt ist und damit der letzte Ballwechsel wiederholt wird. Diese Wiederholungen gab es ja oft, auch dann, wenn der Punkt schon ausgespielt war.
Ich fand das nicht klar und bin mal gespannt wenn der erste im Punktspiel kommt und einen Ballwechsel wiederholen will... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Weil der neue Ball einfach eine sehr schlechte Qualität aufweist
|
|
|
|||
|
|||
|
Hier geht es aber um eine explizite Regelfrage nicht um eine Diskussion über die neuen Bälle!
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|