|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Voreiliges freuen im Ballwechsel
Vor einiger Zeit hatte ich bereits gefragt was passiert wenn ein Spieler während dem Ballwechsel redet, bzw sich während dem Ballwechsel entschuldigt.
http://www.tt-news.de/forum/showthre...ighlight=reden Als Ergebnis kam heraus das es nicht erlaubt sei und es eine gelbe Karte gäbe. Das ganze waren ja nun absichtliche Aüsserungen eines Spielers während dem Ballwechsel. Wie sieht das ganze aus wenn ein Spieler einen Ball so spielt das er der Meinung ist der Gegner bekommt ihn nichtmehr und daraufhin schon ein "yes" o.ä. loslässt, der Gegner jedoch dochnoch herankommt (Spieler redet unabsichtlich obwohl der Ball noch im Spiel ist). Ist eine gelbe Karte in solch einem Fall wo ich dem Spieler keine direkte Absicht unterstellen möchte auch angebracht? |
|
|||
|
|||
Re: Voreiliges freuen im Ballwechsel
Punkt für Gegner, aber keine gelbe Karte, da es sich offensichtlich um keine Unsportlichkeit handelt.
Auf unserem Amateurniveau würde ich den Ball je nach Situation, wenn ich der Betroffene wäre, wiederholen bzw. wenn ich zwar noch rankomme aber trotzdem keine Chance habe den Punkt zu machen, dem Gegner den Punkt schenken. Das hängt dann aber sehr stark von der konkreten Situation ab. JanMove |
|
|||
|
|||
und was ist mit dem voreiligen Ärgern? Wenn also ein Abwehrspieler nach seinem Schlag brüllt: "Der ist weg" und der Ball kommt doch noch auf die Platte?
|
|||
|
|||
Zitat:
Es war ne Rückhandschnittabwehr mit langen Noppen, und ich dachte der Ball fliegt ins Aus (Ich hab bloß halblaut "OH" gestöhnt") . Aber er kam grade noch auf der Platte auf. Der Gegner war ein wenig verschreckt und ballerte den Turm ins Aus. Anschließend wussten weder er, ich, noch der Schiri so recht, wie es weitergeht. Letztlich zählte der Punkt, und ich hab das Ding noch irgendwie gewonnen. Aber so ganz korrekt war das wohl nicht. :-( Gruß, Uli
|
|||
|
|||
...wer sich in der Zukunft wähnt, den bestraft die Gegenwart.
Seit kurzem nennt man das Phänomen auch: "E.-Zabel-Syndrom"
|
|||
|
|||
Zitat:
Entweder der Schiedsrichter hat den Eindruck, dass die "Äußerung" des einen Spielers nicht gestört hat, dann muss er den Ballwechsel werten wie er ausgegangen ist. Oder aber die Spielbedingungen wurden durch die Äußerung des Spielers derart gestört, dass das Ergebnis des Ballwechsels beeinflußt werden sein könnte - dann muss der Ballwechsel wiederholt werden. Auch ich dachte früher, dass dem Gegner ein Punkt zugesprochen werden kann. Aber selbst wenn der Spieler absichtlich das "jaaa" zu früh ruft, so kann der Ballwechsel nicht als Fehler gegen ihn gewertet werden! Im oben beschriebenen Fall würde ich als SR den Ballwechsel wohl wiederholen lassen und ein paar ermahnende Worte an den Spieler richten, bei weiderholtem Vorkommen wäre dann trotzdem gelb fällig (auch wenn es nicht absichtlich war - er muss halt darauf achten, erst zu jubeln, wenn der Ballwechsel vorbei ist). Aber wie gesagt, beim ersten mal wohl kaum... |
|
||||
|
||||
Muss eigentlich während dem Ballw. absolute Stille herrschen? Ich stöhne doch manchmal halblaut, wenn ich mich besonders strecken muss, oder harten Topspin ziehe... Ist das nicht ok? Hat sich jedenfalls noch nie ein Gegner beschwert. Ich mach es aber auch auf keinen Fall um den Gegner zu stören, sondern es kommt von ganz allein.
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings sehe ich ein anderes "Problem" Ein Spieler wird ermahnt wenn er sich zu früh freut, aber am Nebentisch wird ständig gejubelt, die Zuschauer trommeln wie wild rum und das während der Ballwechsel am anderen Tisch läuft... ist da der voreilige Ausruf eines Spielers am Tisch trotzdem als Störung zu werten? Die Trommeln könnten viel mehr stören. Wenn ein Zuschauer seine Flasche umschmeisst und es ansonsten Totenstill ist wird auchnicht wiederholt. Also dürften quasi die Zuschauer und das Drumherum stören, der Gegenspieler aber nicht? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|