|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Tischtennis - völlig überfordert
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Genau!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich halte mich für einen guten Aufschläger, weil ich aus meinen Aufschlägen einen Vorteil erziele, der auch mal ein direkter Punkt sein kann. [Edit Setz-it] Zitat:
Wenn ich bereits vorher meine Punkte mache, gibt es keinen knappen Spielstand. Gibt es den doch, obwohl ich mit dem Aufschlag begonnen habe, habe ich ganz andere Probleme, die sich dann auch mit eigenem Aufschlag bei 9:9 nicht lösen lassen. Deshalb zieht auch deine Argumentation deines verschossenen Pulvers überhaupt nicht. Jeder Punkt geht gleichmäßig in die Wertung. Ein ähnliches Bsp. sieht man in frühen Time Outs. Erzähl doch mal einem Liu Guoliang, er solle das Time out erst im letzten Satz nehmen, um sein Pulver nicht zu früh zu verschiessen.
Geändert von Hillegosser (09.12.2015 um 22:31 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Sondern? Oder gar nicht?
|
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
|
Keine Ahnung, ich habs mehrmals gelesen. Noch ein paar Mal, dann raucht mir die Birne.
![]() Edit - oh, jetzt verstehe ich es nach der Änderung doch noch...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn ich eine wie von dir genannten Killerangabe entdecke wo der Gegner extreme Probleme hat und ich den Punkt zu sagen wir 100% mache. Dann sollte man sich mit dieser nicht zurückhalten. Um diese Angabe als Killerangabe zu Identifizieren braucht es schon mind. 3 dieser Aufschläge . Bsp: Bei ersten mal ist der Gegner überrascht und weiß nicht wie diesen Aufschlag annehmen soll ich mache eine Pendulum Seit-Überschnitt Aufschlag und der Gegner schupft ins aus. Beim 2ten mal passt der Gegner seinen Rückschlag an aber er stellt den Schlägerblattwinkel falsch ein. z.B. versucht er Topspin darauf zu ziehen aber der Ball geht drüber. Wenn er auch beim dritten mal den Rückschlag verschlägt z.B den Ball ins Netz Kontert oder den Ball sehr vorsichtig und halbhoch auf den Tisch kontert so das ich diesen Ball leicht mit VH-Topspin verwerten kann dann weiß ich erst...okay den Aufschlag mag er nicht. ![]() Du würdest dir diesen Aufschlag dann also bis in die Satzverlängerung aufheben um dann den 4ten Punkt mit dem selben Aufschlag zu machen. Gegen wir mal bei einem knappen Spiel aus wo jeder zwischen 10 eigene Aufschläge pro Satz hat. Den Killeraufschlag bringt man 4mal zu 100% durch danach sinkt die Quote auf vielleicht 85% weil der Gegner sich darauf einstellt. Wenn du stattdessen aber mit deinen alternativen Aufschlägen nur noch ca 60% der Punkte bei eigenen Aufschlag machst dann verschenkst du unter Umständen 1-2 Punkte die du mit deiner Killerangabe mehr hättest machen können und somit wäre es unter Umständen gar nicht zu einem knappen Situation gekommen weil du schon vorher den Satz gewonnen hast. Da wie Hillegosser richtig erkannt hat jeder Punkt gleichmäßig in die Wertung einfließt. Deshalb versuche ich doch zu jedem Zeitpunkt im Spiel und bei jedem Punkt den Aufschlag/Spielzug/die Techniken einzusetzen wo ich die größte Wahrscheinlichkeit sehe den Punkt zu machen um die 11 Punkte so schnell bzw. so früh wie möglich zu machen.
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 / Geändert von Weltklasse (10.12.2015 um 10:28 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Dieses "Ausschlachten" vs. "Aufheben" geht wohl vielen im Spiel durch den Kopf - das hast du nochmal schön ausgeführt. Vor allem, wenn man durch "Ausschlachten" mal einen Satz zumachen kann - dadurch ändert sich ja psychologisch im Spiel auch manches.
|
|
|
||||
|
||||
|
Anderer Aspekt:
Meine Aufschläge sind meist taktisch eingesetzte "Einwürfe", mit denen ich den zweiten und dritten Ball vorbereite. Jetzt spiele ich gegen einen wirklich guten Aufschläger, der im offenen Spiel schwächer ist als ich, und gebe ab. Dann kann ich im ersten Satz bei 9:9 mit eigenem Aufschlag dichtmachen und im zweiten Satz gleich 2:0 in Führung gehen. Das ist psychologisch schon ein Vorteil. Wenn ich den ersten Satz verliere und dann gleich zwei schnelle Punkte gegen mich im zweiten Satz fange, spielt es sich nicht gerade leichter. Aber wählt ruhig alle Aufschlag. Wenn mehr Leute Rückschlag wählen, müsste ich mir bei der Ballwahl an Anfang wieder Mühe geben
| Themen-Optionen | |
|
|