|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Photovoltaik Erfahrungen
Habe mir gestern als zusätzliche Anlage bestellt:
Q Home + ESS Hyp - G3 3P, 9kWh, 12kW Ein komplettes System aus Schwarz-Start fähigen Hyprid-Wechselrichter, Batteriespeicher, etc.pp. Wer sich mal darüber informieren will, da es für Einfamilienhäuser für uns wohl in der näheren Zukunft das einzig wirklich "verkaufbare PV System im Haus" sein wird, kann sich hier mal einlesen. https://www.pv-magazine.de/2021/05/2...h-deutschland/ (ist zwar ein etwas älterer, dafür recht gut geschriebener Artikel) https://www.enerix.de/produkte/solar...peicher/qcells Kann auch gerne nach Einbau mal hier rein schreiben, wie das in der Realität so läuft
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zu "normalen" Preisen wäre so ein System den netzgebundenen natürlich immer vorzuziehen. Aber bei den Mehrkosten ... hmm
|
|
|
||||
|
||||
|
Du darfst in diesem Fall mich nicht mit Kunde Xy vergleichen.
Wir beziehen über Premium Partner Vertrag.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Meine Eltern bekommen Huawei Technik verbaut. Da müsste man leider eine Back-up Box extra kaufen (1.500€) und die liefert dann auch nur einphasigen Notstrom, glaube ich. Zumindest die Panele sind jetzt nach einem halben Jahr endlich mal drauf. Leider nicht so, wie ich es geplant hatte .... 3 kleine Polen, die kein Wort Deutsch konnten. Naja ... nun sind auch nur 24 der 25 Panele auf dem Dach und eins liegt genau dort, wo es eigentlich nicht hin sollte, weil es da im Winter mal ein Stündchen Schatten gibt. Nun ja ... Aber so wie ich das rausgelesen habe, kann der Huawei Wechselrichter mittels MPPT ein/zwei verschattete Module ausgleichen, solang der Rest der Anlage genug Leistung liefert. Bin ich mal gespannt ...Wann Wechselrichter und Speicher kommen, steht noch in den Sternen. Echt nervig. Überall wo ich gucke, sind die Dinger vorrätig und in 2-3 Tagen versandfertig. Nur bei der Firma gibts "Lieferengpässe" ... Wie sieht das eigentlich mit der Mehrwertsteuer aus, wenn man die Anlage 2022 in Auftrag gegeben hat, sie aber erst 2023 fertiggestellt und in Betrieb genommen wird? Zahlt man dann den vollen Preis oder werden die 19% dann nachträglich noch abgezogen?
|
|
|
|||
|
|||
|
https://www.photovoltaikforum.com/th...ster-formular/
Zitat:
Zitat:
https://wow.zolar.de/solaranlage-kau...149c257108546d EDIT: vllt. hiermal auch mitlesen https://www.photovoltaikforum.com/th...ster-formular/
Geändert von Abwehrtitan (18.01.2023 um 12:36 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber fang ruhig mal an über das Netz zu kaufen, du wirst dich auch da noch wundern, was für Gräben sich auftun.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die vereinbarte Lieferzeit wurde bei den PV Modulen und deren Installation ja schon um 2-3 Monate nicht eingehalten. Wechselrichter und Speicher sollten auch jetzt Dezember/Januar kommen. Gestern mit einem vom Innendienst telefoniert ... der hat noch nicht mal ansatzweise eine Ahnung, wann die beliefert werden, geschweige denn, wann meine Eltern ihr Zeug bekommen. Mal sehen, ob es dieses Jahr überhaupt was wird ...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
So richtig blicke ich da nicht durch ...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Für den Fall, dass du 2022 eine Vorauszahlung geleistet hattest, die die Steuer beinhaltet hatte, müsste diese eigentlich mit Rechnungsstellung korrigiert werden und der zuviel bezahlte Betrag durch den Installateur zurückerstattet werden, da die Rechnung entsprechend niedriger ausfallen muss. Dafür bekommt der Installateur die Steuer dann auch wieder vom Finanzamt zurück, da er sie ja bei der Vorkasse eigentlich bereits abgeführt hatte, sie im Endeffekt aber gar nicht fällig wird. Alle Angaben ohne Gewähr, verbindlich kann bzw darf dir das nur dein Steuerberater sagen
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich hatte das ja im Zitierkasten fett markiert und rot - LEISTUNGSDATUM = Rechnungsdatum! Und nichts anderes ist grundsätzlich steuerlich relevant. Aber ... ich würde das auch den Steuerberater nochmal fragen, wer weiß schon wirklich was der Fiskalritter anerkennt.
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|