Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 13:23
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: RH lange Noppe / VH Off+ Belag Taktik werde auf RH festgenagelt

Super, trainiere so oft es geht mit dem Vereinskollegen, oder frage ihn so viel wie Möglich. Nicht jeder hat gute Noppis im Verein.
Alt Gestern, 13:50
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ggf. könnte es auch sinnvoll sein, Dich auf der Vorhand erstmal von dem harten Belag mit 53° zu verabschieden.
Um mit so einem Belag auf viel Unterschnitt anzuziehen, braucht es eine gute Technik und guten Körpereinsatz.
Daran kann und sollte man natürlich arbeiten, aber es ist eben ziemlich schwer mit so einem Belag.
(Etwas) weichere Beläge haben durch mehr Katapult und etwas weniger Direktheit ggf. auch Nachteile, aber wenn Du Dich wirklich verbessern willst, ist die Arbeit am Vorhandtopspin vielleicht auf Dauer wichtiger als etwas weniger Sicherheit bei anderen Schlägen.
Alt Heute, 00:16
MartinH1979 MartinH1979 ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MartinH1979 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

M3rlin ich habe beide Einzel heute gewonnen
jeweils mit 3 zu 0. Im Doppel 5 Satz verloren.
Immer mit Noppe angenommen recht früh.
Gegner wollten auf Druckschupf noch nicht angreifen.
Teilweise hoch gegangen Angriff Punkt. Technik geht jetzt in Richtung RH hinterlaufen und schießen weil Gegner mit Schnitt und Umkehr Schupf zu hoch steigen. RH und Longline in VH wurde kaum angegriffen. Mit 1 Aufschlag hab ich über 60% Punkt gemacht direkt.
Sa Punktspiele Mi Pokalspiel geht also weiter ...

Zod ich habe viel probiert zuviel. Donic Vario, GTt, C2, S2, gtt, Tibhar MK, Gewo 48 , Nittaku Fastarc S1, g1 usw als vh Belag. Beim Tibhar K3 bzw. Joola Dynaryz ZGX hängen geblieben.

Harte Belag direkt schnell viel Spin flache Ballkurve.

In Schublade hab ich Xiom Vega Pro ca. 47-48 Grad
mit hoher Ballflugkurve. Bin am überlegen ob das Kompromiss sein könnte? Aber vermutlich hat weniger Spin als K3 Tibhar bzw. Joola Dynaryz ZGx. Ich wechsel alle 2-3 Monate Belag um viel Spin zu haben.

Belag weich VH und Katapult da steigt mir Schupf
Aber ich kann es in 1 Woche testen.Sohn bekommt Schläger mit Joola Tronix CMD. Mal schauen wie ich da ziehen kann. Oder Vereinskollege geht auf Evolution EL-D und Bluefire M2.

Wer noch Spielzüge hat für nächste Spiel gerne.

Danke für Tipps gut geklappt. (Hab kein einiges mal heute gedreht sehe ich als Stepp 2)

Gruß Martin
Alt Heute, 08:28
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von MartinH1979 Beitrag anzeigen
Sohn bekommt Schläger mit Joola Tronix CMD.
Das wäre aus meiner Sicht der richtige Belag für dich. Wenn Du Dich dann mit der Vorhand wirklich sicher fühlst, und beim TS kaum mehr Fehler machst, könntest Du auf den Tronix ACC wechseln, der etwas härter ist.

Als ich gelesen habe, dass Du den Dynaryz ZGX probiert hast, dann hab ich automatisch große Augen bekommen. Für diesen Belag braucht man ein gute Beinarbeit, ein gutes Timing für den Balltreffpunkt, eine stabile Trefferfläche.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich hab mir die Beläge wieder zur Seite gelegt, weil ich denen nicht gewachsen bin, und ich hab etwa 700 Punkte mehr als Du.
Alt Heute, 10:46
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MartinH1979 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Bauzemann,
danke für Hinweis "Joola Tronix CMD" was für mich.

Ich habe mal vom Vereinskollegen und Trainer EL-D und Joola CMD hat
anderer Veeinskollege drauf.

Medium - mehr Spin - mehr Kontrolle - höhere Ballflugkurve
Hart - mehr Off - flacher - mehr Spin zumindest beim Aufschlag Seitunterschnitt auf Linie da kommt mir der Belag super entgegenen.

Gegner sagen immer schwer zu sehen mehr Seit oder Unterschnitt und US wird oft unterschätzt. Gegner die viel mehr TTR Punkte haben ziehen Ball vermutlich trotzdem an in VH.

Ich habe eine eingefahrene Technik die nicht doll ist und beim Topspin auf US
kommt Ball nicht übers Netz. Timeing + Bewegung. (Ich führe die Bewegung mehr zur Seite aus als zur Stirn und treffe Ball voller mehr Speed als Spin. Und da geht der schon gut raus und weg mit dem ZGX ;-) )

Ist es mit einem harten Belag schwer - vielleicht sogar unmöglich (für mich) auf US Topspin zu ziehen ?

Hab zuviel getestet Fokus mehr auf Noppe und lange lange Zeit mit K3 dann ZGX eingefahren.

Viele Soft oder Medium Beläge haben Katapult und beim Schupf gehen die Bälle hoch. Harter Belag Schupf kein Problem so mein empfinden.
Alt Heute, 10:49
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Das wäre aus meiner Sicht der richtige Belag für dich. Wenn Du Dich dann mit der Vorhand wirklich sicher fühlst, und beim TS kaum mehr Fehler machst, könntest Du auf den Tronix ACC wechseln, der etwas härter ist.

Als ich gelesen habe, dass Du den Dynaryz ZGX probiert hast, dann hab ich automatisch große Augen bekommen. Für diesen Belag braucht man ein gute Beinarbeit, ein gutes Timing für den Balltreffpunkt, eine stabile Trefferfläche.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich hab mir die Beläge wieder zur Seite gelegt, weil ich denen nicht gewachsen bin, und ich hab etwa 700 Punkte mehr als Du.

"Ich werde mir mal Schläger vom Vereinskollege oder Sohn ausleihen und schauen wie ich mit Joola CMD ziehen kann." Oder ich werfe Ballroboter an und jage mal 200 Bälle und mehr durch. Dann sollte ich schnell sehen wo Unterschied liegt." Ballroboter habe ich in der Garage.
Alt Heute, 12:06
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Es gibt ja grundsätzlich zwei Wege, wie man mit einer falschen Technik umgeht.
a) ich besorge mir Material, welches meine Unzulänglichkeiten kaschiert und dafür sorgt, dass der Ball über das Netz kommt
b) Ich versuche meine Technik zu verbessern und wähle inen Belag, der mir dabei hilft
Ich bin da klar bei letzterem und ein weicher Belag wie der CMD wäre für genau richtig.
Alt Heute, 12:26
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hi Bauzemann,

ich habe mich verbessert also ist noch nicht alles zu spät.

Vorallem macht es viel deshalb arbeite ich auch an meiner Technik.

Verein hat gute Trainer auch Erfahrung mit Mat.
komme auf 1-2 Stunden Training + 2-4 Stunden spielen pro Woche.

Für Schläger vom Sohn All+ Holz
und 2 Beläge zur Auswahl:
Joola Tronix CMD und Xiom Vega Europe
für Anfänger im Bereich 900 TTR und Technik lernen welcher ist besser ? (vermutlich ähnlich die Beläge)
Alt Heute, 13:05
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Da würde ich zwei Nummern kleiner anfangen, mit einem Joola Zack zum Beispiel.
Alt Heute, 14:34
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Da würde ich zwei Nummern kleiner anfangen, mit einem Joola Zack zum Beispiel.

Hi,

eigentlich sollte heute der Tronix CMD kommen. (43° OF)

Jetzt wurde ein Rhyzen CMD geschickt. (45° OF-)
Gegen einen Preisnachlass könnte ich vermutlich behalten.

Ich kenne die Unterschiede kaum aber denke Tick besser für Sohn
weil OF- aber Ballabsprung soll flacher sein. (somit schwerer zu ziehen ?)

Frage:

Unterschied Tronix CMD zu Rhyzen CMD Joola

Du hast recht ein Tick langsamer für Sohn ist besser.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen