Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2025, 19:44
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Berühren des Tisches nach Schlag

Zitat:
Zitat von Doxnuggle Beitrag anzeigen
Das würde ich auch so sehen.
Der Gegner sah den Ballwechsel nach Schlag des Balls als beendet an.
Das sehe ich aber genauso wie du nicht so, da der Schlag ohne die weiterführende Bewegung auf die Platte so nicht durchführbar gewesen wäre.
Wie ging denn der zeitliche Ablauf in eurem Fall tatsächlich weiter? Hat dein Mitspieler den Fehler begangen bevor der Gegner die Platte berührte (z.B. hat der Gegner den Ball so hart geschlagen, dass dein Mitspieler nicht mehr reagieren konnte und ihn unmittelbar mit dem Körper berührt hat) oder war der Ball zu diesem Zeitpunkt noch im Spiel?
Alt Gestern, 15:31
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

HansWurst123 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)HansWurst123 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)

Wie ist man denn jetzt am Ende mit der Situation umgegangen, wenn kein OSR vor Ort war?
Alt Gestern, 17:34
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Wurde eigentlich fastvalles gesagt und regelstellen genannt.

2 Dinge will ich h ergänzen.

Man darf den Tisch berühren!!!
Allerdings nicht mit der schlägerfreien Hand (bis handgelenk).
Wenn er zb nur mit dem Bauch drauf fällt oder sich .IT dem Ellenbogen anfängt ist das erlaubt.
Theoretisch darf man sogar mit den Füssen drauf springen...

Wenn nicht noch der 2. Punkt wäre...
Man darf die tischoberfläche dabei nicht bewegen.
Also wenn ich lit dem Bauch davor renne und den Tisch dabei 1 cm nach vorne schiebe geht das nicht.

Jetzt kann man natürlich trefflich streiten ab wann bewegt sich die Oberfläche??? Zb wenn ich da drauf springe und der Tisch stabil steht vibriert natürlich dieloberfläche dadurch ist auch eine bewegung...

Und wie will man erkennen wenn der Tisch sich 1 mm nach vorn oder rechts oder links bewegt...

Am Ende liegt es im ermessen des srat. Wenn er meint durch die Berührung hat sich der Tisch bewegt. Punkt gegeneinander.. sagt er der ist nicht bewegt wird weiter gespielt.
Alt Gestern, 18:01
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen

2 Dinge will ich h ergänzen.

Man darf den Tisch berühren!!!
Allerdings nicht mit der schlägerfreien Hand (bis handgelenk).
Wenn er zb nur mit dem Bauch drauf fällt oder sich .IT dem Ellenbogen anfängt ist das erlaubt.
Theoretisch darf man sogar mit den Füssen drauf springen...
Wenn wir so genau sind: Neben dem Verschieben, darf man auch die Netzgarnitur nicht berühren. Beim Abstoppen mit dem Bauch oder dem Ellenbogen, must der Reibungskoeffizient auch hoch genug sind, was allerdings das Problem mit dem Bewegen des Tisches wieder begünstigt.

Geändert von mithardemb (Gestern um 19:10 Uhr)
Alt Heute, 16:21
Doxnuggle Doxnuggle ist gerade online
Lernwilliger TT-Aufsauger
erfahrenes Forenmitglied

Doxnuggle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sry für die späte Antwort, es kamen ja noch ein paar Fragen zu unserer konkreten Situation.
Es war halt ein niedrigrangiges BK-Spiel, insofern kein OS.
Der Zähler war in diesem Fall aus der Mannschaft des Heimspielers, der NICHT auf die Platte "fiel".
Zum konkreten Ablauf war es so, dass der angreifende Spieler quasi nach vorn stürmte um den Ball zu klatschen.
Im Zuge dieser Bewegung und damit auch direkt zusammenhängend fiel der Spieler quasi auf den Tisch (mehrfach).
Das Berühren der Tischoberfläche erfolgte zeitlich dadurch genaugenommen zwar erst, nachdem der geklatschte Ball bereits am verteidigenden Spieler vorbei war.

Ich bin aber nach euren Meinungen hier auch verstärkt der Meinung, dass ein Ballwechsel erst dann als beendet definiert werden kann, wenn die Bewegung die zum Erzielen des Punktes führte auch beendet wurde.
Die Frage ist also: Hätte der Angreifer den Ball auch ohne Fallen auf die Platte so spielen können ?
Das würde ich in diesem Fall aus meiner persönlichen Beobachtung des Ballwechsels verneinen.
In der Praxis würde ich selber es in Zukunft so handhaben:
Wenn es nur einmalig passiert wäre, Hinweis an den angreifenden Spieler über diese Regelansicht.
Danach bei wiederholtem Auftreten dann doch Punkt für den Verteidiger.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen