|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Digitale Ergebniserfassung bald Pflicht?
An sich ist das alles echt eine gute Sache!
Mein einziges Problem an der Sache ist, dass jemand sein privates Gerät zur Verfügung stellen muss und viele verschiedene Leute dann Zugang dazu haben. Dazu bin ich ehrlich gesagt nur bedingt bereit. Auf meinem Handy oder Tablet sind private Emails, Dokumente etc. Wenn ich am Spielen bin, muss jemand anderes das Ergebnis vom Nachbartisch eingeben (alternativ kann man sich das Ergebnis merken, aber das ist nicht immer sinnvoll). Dann kommen noch die Gegner wollen kurz schauen wie es steht, ein Zuschauer will auch noch ein Blick drauf werfen. Klar, man kann hier denen das Gerät auch nur unter die Nase halten, aber dennoch könnte es passieren, dass in dem Moment eine neue Nachricht erscheint oder was auch immer. Wir sind ein großer Verein, da kann nicht für jede Mannschaft ein (gebrauchtes) Tablet angeschafft werden, dann spielen bis zu 3 Mannschaften parallel (u.a. Bundesspielklassen), da kann auch nicht alles an einem Gerät gemacht werden. Zudem haben wir aktuel noch nicht die Möglichkeit die Geräte sicher in der Sporthalle zu verwahren. Meine Idee wäre, dass es neben dem Spielcode zum Laden des Spielberichtes, und dem "MasterPIN" zur Bestätigung der Mannschaftsaufstellung und des Ergebnisses am Ende, zwei weitere Pins gibt, die es ermöglichen dass bis zu zwei Mannschaftskameraden Ergebnisse eingeben können. Die haben beispielsweise auch die App(Webanwendung) auf dem Handy, laden mit dem Spielcode den Spielbericht und geben dann ihren Pin ein, und können dann nur Ergebnisse eingeben, aber nichts an der Mannschaftsaufstellung etc ändern. Das Ganze würde natürlich nur funktionieren, wenn man den Bericht "online" verfasst (Eventuell geht auch eine offline-Lösung mit Bluetooth-Übertragung? )Somit könnten die Gegner und alle andern in der Halle das Ergebnis auch Live über myTT verfolgen, wenn es denn wieder angeschaltet wird. Ob und wie sowas überhaupt umsetzbar wäre, kann ich nicht sagen. Aber eine Möglichkeit wäre es, dass nicht jeder Verein viele Geräte anschaffen möchte, weil jemand es nicht will, dass viele Leute an seinem Handy/Tablet ist, während man selbst kein Auge darauf hat. |
|
|
||||
|
||||
|
Vielleicht gar keine so schlechte Idee bei so einer Einstellung!?
![]() Die Pflicht wird sowieso kommen, ist doch ganz logisch und absolut richtig so!
|
|||
|
|||
|
@ Ilonia:
Unser Jugendleiter hat auf seinem Rechner einen zweiten Account (Vereinsname) gemacht, unter dem er sich beim Spiel einloggt. Zwei Spiele gleichzeitig auf dem gleichen Rechner haben wir schon öfter gemacht. 2 Browserfenster jeweils den halben Bildschirm breit, links das eine Spiel, rechts das andere Spiel. Das ist genauso übersichtlich, wie wenn zwei Spielberichtsbögen nebeneinander liegen. Bisher nutzen wir private Rechner, haben uns aber durchaus schon überlegt, einen Vereinslaptop zu besorgen. |
|
|
||||
|
||||
|
Also mMn ist ein Vereinslaptop/Tablet unumgänglich, da gibt es genug taugliches für 100-200*, das sollte für keinen Verein ein Problem sein.
Mein eigenes Gerät würde ich selbstverständlich dafür nicht bereitstellen ;-) Zitat:
Zitat:
Hierfür ist natürlich auch eine funktionierende Serverinfrastruktur der Dienstleister Voraussetzung. Wenn man diese aber voraussetzt und annimmt ist doch die "gelieferte" Lösung mMn ein Gutes. Es sollte nur eben auch alles auf der Serverseite funktionieren, da gibt es ja aber einen anderen Thread dazu... Geändert von zool (24.06.2025 um 09:54 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Kann ich nur beipflichten. Aber vmtl im Alltag bei jeder Gelegenheit doof ins Handy gucken. |
|
|
|||
|
|||
|
Diese Möglichkeit möchte ich aber weiterhin behalten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
zu 2. wo lagert ihr z.B. eure Netze etc.? Es gibt schon wirklich komische Vereine. |
|
|
|||
|
|||
|
Man ist kein Held der Digitalisierung, wenn man irgendwas in IT-Geräte eingeben kann und dabei IT-Sicherheit, Datenschutz etc ignoriert. Ebenso ist der Ressourceneinsatz bei digitalen Lösungen natürlich wichtig.
Warum soll man bei 1 Mannschaft ein Gerät anschaffen, wenn es einfache Lösungen gibt. Keep it simple. Bei Wahlen ist Papier bspw. auch unschlagbar. |
|
|
|||
|
|||
|
Natürlich kann man einfach digitalisieren, wenn ein Internet vorhanden ist. Entsprechende eigene Endgeräte hat jeder. Die Vereine haben vermutlich sehr viele Zugänge zu click-tt etc. mit dem Status Erfasser. Damit kann sich jeder authentifizieren. Ebenso wäre ein zeitgleicher Zugriff möglich. Von beiden Mannschaften und Zuschauern.
|
|
|
||||
|
||||
|
Man merkt, dass du über eine Anwendung redest, die du noch nie benutzt hast.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|