|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wechsel vom Fertigschläger (Gewo Player) auf Inner Carbonholz zum Jahresende
Zitat:
Klar könnte ich auch die bereits Konfigurierten Angebot Schläger nehmen, aber da kommt wieder der inner Monk durch das der Schläger gut aussehen muss und die meisten sehen entweder abscheulich unausstehlich aus oder nach "wenn nichts anderes geht dann vllt".
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wechsel vom Fertigschläger (Gewo Player) auf Inner Carbonholz zum Jahresende
Von mir aus kann der hässlich sein wie noch was ..
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mein GEWO Zoom Pro Off- gibt es beispielsweise mit spezifischen, vor-ausgewählten Belägen: Mit GEWO Inventus XT Pro 47.5 + Elaxxon 45.0, mit Hallmark Mega Spin Control + GEWO Mega Flex Control sowie mit GEWO Target airTEC FX + Return Pro. Solche Bündel meine ich nicht. Du wirst schon einen vernünftigen Shop finden. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich konnte es nicht mehr Abwarten und habe schon zugeschlagen..
![]() Es ist die Kombi Xiom Allround S mit Vega Euro in 1,8mm auf der VH und den Hexer duro in 1,7mm auf der RH geworden. Der Hexer hat wegen seiner langlebigkeit gewonnen. Ich habe auf YT ein Video über das XAS von Custom Tabletennis gesehen, in dem er die Verarbeitung des Holzes und des Griffes in den Himmel lobt. Ich bin sehr gespannt und hoffe das er nicht nur glück hatte. ![]() Der C-1 hat sich für mich aktuell noch zu ein klein wenig zu schnell angehört. Ihr habt mir sehr geholfen und gute anregungen gegeben. Ich bin echt gespannt wie und freue mich schon Richtig das die Sommerpause bald vorbei ist. ![]() Ich werde nach ein paar einheiten mal eine Rückmeldung geben. |
|
|
|||
|
|||
|
Ist denk ich eine sehr vernünftige Lösung - ich hab damals auch mit einem 5-Schichten Allroundholz und Hexer Duro + Vega Intro/Euro den Wiedereinstieg gemacht. Die Kombi hat mich dann in gesteigerter Schwammdicke zumindest 3 Jahre begleitet, bis ich auf härtere Beläge umgestiegen bin.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sehr sinnig ist vermutlich, wirklich längere Zeit mit einem Setup zu spielen, inklusive dem Auf und Ab, das man erleben wird. Ich habe meinen Schläger nun seit über einem Jahr + ein paar Monaten und lerne das Material immer besser kennen. Ein Vereinskollege, auch (Wieder-)Einsteiger, auch so lange dabei wie ich, hat sich in dieser Zeit an 3 verschiedenen Schlägern probiert. Falls ein Schläger auf Anhieb so gar nicht passt, vor allem wenn man beim Griff einen Fehlkauf getätigt hat, dann kann ich verstehen, sich nicht "einspielen" zu wollen. Die ständige Wechselei/Testerei jedoch halte ich für nicht zielführend. Ich finde den Hexer Duro 1,7 mm auf der Rückhand total super. Ganz zu Beginn war ich damit sehr sicher im Block und Konter. Dann gingen mir aber 2 oder 3 Traningseinheiten lang wesentlich häufiger als sonst die Bälle hinten über den Tisch hinaus. Vermutlich war ich zu selbstsicher geworden und habe es dann wieder "kontrollierter" angehen lassen und mich dann nach und nach in kleineren, bewussteren Schritten gesteigert. Es mag wohl Leute geben, die nach 2-3 Sessions, die nicht so toll laufen, am Material zweifeln und einen Wechsel vornehmen, und vermutlich zu oft bleibt es dann nicht bei nur einem Wechsel. Klar, ich weiß nicht wie es in 2 Jahren ausschauen wird, aber Stand heute habe ich nicht vor, irgendwas an meinem Setup zu wechseln und plane auch keine Vergleichs-Tests, auch wenn mich manche Fragen schon ein bisschen reizen, rein interessehalber. Zum Beispiel, ob und wie sich der 1,7 mm Duro auf dem von Dir gewählten und als "ALL" gelabelten Holz eventuell anders spielt als auf meinem "OFF-". Oder z.B., wie der Vergleich ausfallen würde, würde man beim ALL-Holz auf 1,9 mm Schwammstärke hochgehen, während man beim "OFF-" bei 1,7 mm bleibt. Fände ich mal interessant zu wissen, aber ich glaube, man müsste halt jeweils mehrere Sessions spielen bevor man da irgendwelche Nuancen an Unterschieden herausfiltern könnte, die sich dann für das eigene Spiel (das sich ja noch entwickelt) lohnen könnten. Wünsche auf jeden Fall viel Spaß! Geändert von Hubert K (18.08.2025 um 20:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Moooin,
ich konnte das Setup nun über einen längeren Zeitraum testen und mir eine Meinung dazu bilden. Zu Anfang (in den ersten zwei Tagen) war ich - ich glaube, das richtige Wort ist - eingeschüchtert von dem Setup, da es deutlich schneller war als mein Fertigschläger. Ich wurde zunehmend zurückhaltender und traute mich bei den meisten Schlägen nicht, richtig durchzuziehen. So gingen die Bälle statt hinten heraus oft gar nicht erst über das Netz. Dazu kamen noch Kommentare von ein bis zwei Mitspielern, die meinten, ich solle doch lieber wieder zu meinem Fertigschläger zurückkehren - was mich zusätzlich verunsicherte. Am dritten Tag fragte ich eine Mitspielerin, was sie von dem Setup hielt. Und anstatt - wie andere - nach ein paar Bällen zu sagen, das Setup sei zu schnell oder ich solle wieder zu meinem alten Schläger zurückgehen, sagte sie einfach: "Wir spielen jetzt nur Vorhand", und anschließend: "Jetzt nur Rückhand". Nach ein paar Korrekturen in der Ausführung und beim Winkel hatte ich zum ersten Mal richtig Spaß mit dem Setup - und fühlte mich von Tag zu Tag wohler. Heute kann ich sagen es läuft richtig gut und der Schritt, zu diesem Setup war der Richtige und wäre ohne die Hilfe der Mitspielerin wahrscheinlich sehr anstrengend gewesen, und die Eingewöhnungsphase hätte deutlich länger gedauert. Aber: Wenn man so eine tolle Mitspielerin im Verein hat, kein völliger Grobmotoriker ist, und ein gewisses sportliches Talent sowie ein wenig Feingefühl mitbringt, dann sollte man sich nicht einreden lassen, dass man nur Babysteps machen soll. Das soll allerdings nicht heißen, dass man sich - wie ursprünglich von mir geplant - direkt ein Amateur-/Profi-Setup zulegen sollte. Aber man kann sich ruhig bis zu zwei Stufen über dem Fertigschläger umschauen. Liebe Grüße und nochmals danke für eure vorschläge
Geändert von marcelw (17.10.2025 um 11:15 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Jede Umstellung braucht Zeit, und systematisches Herangehen hilft. Viele erfahrene Spieler testen deshalb auch nicht während der laufenden Saison. Beim nächsten Materialwechsel einfach gleich wieder an die Kollegin wenden
|
|
|
|||
|
|||
|
Glückwunsch, das klingt super!
Ich finde es richtig gut, dass Du dir entsprechend Zeit genommen hast, bevor Du ein Feedback präsentierst. Das Material immer besser kennenlernen, systematisch vorgehen, das braucht Zeit und ist der richtige Weg. Meiner Meinung nach ist erst das ein richtiger "Schlägertest" und eben nicht das mitunter zu sehende 1, 2 Stündchen oder 1, 2 Abende mit einem Material zu spielen. Beim Umstieg vom GEWO Player auf das GEWO Zoom Pro Off- samt GEWO Mega Flex Control (1,8 mm, VH) sowie andro Hexer Duro (1,7mm , RH) habe ich auch nach und nach immer besser reingefunden, mein Spiel verändert/angepasst und wurde mit der Zeit sicherer und wohl auch besser. Nach wie vor macht es mir total Spaß, den Duro auf der Rückhand zu spielen. Er ist mir gerade noch nicht zu schnell und daher glaube ich genau richtig. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| beratung, Upgrade |
| Themen-Optionen | |
|
|