|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TT-Schuhe
Nach mehrmaligemTrainieren kann ich sagen, dass ich vom Wave Voltage 2 wirklich begeistert bin. Für meine Bedürfnisse ist das der beste TT-Schuh, den ich seit langem gespielt habe. Er bietet mir den besten Kompromiss aus Dämpfung, Stabilität, Leichtigkeit und Agilität. Wenn jetzt noch der Grip lange hält und der Schuh auch ansonsten langlebig ist, dann bin ich rundum zufrieden. Da habe ich bei Mizuno allerdings keinerlei Bedenken.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe es in irgendeinem Thread schon mal geschrieben, aber wiederhole es hier gerne nochmal.
Ich habe im Laufe der Zeit etliche Modelle verschiedener Hersteller gespielt (Joola, Gewo, Tibhar, Butterfly, Asics, Mizuno, etc.). Auch meine Erfahrung zeigt, dass Tischtennishersteller nicht die hochwertigste Qualität liefern. In meinen Augen gibt es nur einen Hersteller, der in Sachen Materialqualität und Langlebigkeit (Nähte, Stoff, Grip) hervorsticht: Yonex! Der Aerus 3 (X) war mein erster Yonex und hat 5 Jahre gehalten. Grip war immer noch gut, selbst in den rutschigsten und staubigsten Hallen. Allerdings hat der Schweiß über die Zeit dem Obermaterial zugesetzt und er sah optisch nicht mehr so schön aus. Aber: es sind keine Nähte oder Obermaterial ausgerissen und der Grip war wie gesagt immer noch mehr als ausreichend. Der Aerus Z2 (den auch Felix Lebrun spielt) ist etwas leichter und flacher mit ausgezeichnetem Komfort und Grip. Bewegungen werden gut unterstützt und man ist gefühlt sehr leichtfüßig unterwegs. Alleine wenn man ein Premiummodell der Yonex-Schuh in die Hand nimmt, kann man die Qualität schon spüren. Sie kosteten vielleicht 20-30* mehr als die Mizuno, aber dafür sind sie bedeutend haltbarer und fühlen sich am Fuß für mich besser an. Zudem gibt es, wie hier schon erwähnt wurde, die Modelle in normaler Passform als auch in einer *wide*-Ausführung.
|
|||
|
|||
|
Ich habe die Aerus Z2 mal ausprobiert und Qualitativ sind die natürlich top. Ich sehe aber als großen Nachteil, dass die Sohle ziemlich dick ist und man einfach nicht so guten Bodenkontakt hat. Für Badminton sicher ideal, für Tischtennis würde ich sie aber höchstens schwereren Spieler empfehlen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Muss ich Miron beistehen, wäre mir die Umknickgefahr auch zu groß.
Hatte ich damals bei Butterfly Radial, mind. 1x jährlich. Seitdem ich zu Mizuno gewechselt bin, gab es keine vergleichbaren Vorkommnisse *auf Holz klopfend* Dann lieber für stabile Menschen, die auf Dämpfung angewiesen sind, um anderen Schäden vorzubeugen
|
|||
|
|||
|
Kleines Update: Die Gewo-Schuhe von An Jae-hyun sind auch von SpeedArt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Verstehe nicht ganz, wie du jetzt auf den Vergleich mit Volleyballschuhen kommst. Wenn dir der Verbrauch deines PKWs zu hoch ist, würde ich auch nicht sagen: "Klar ist der Verbrauch höher als bei anderen PKWs, aber immer noch geringer als bei einem Panzer!"
Ich kenne mich mit Volleyballschuhen null aus, es mag sein, dass diese eine noch dickere Sohle haben, der Maßstab für Schuhe für den Tischtennissport ist aber nicht, ob sie nicht ganz so schlecht wie Volleyballschuhe geeignet sind, sondern, ob sie gut geeignet sind. Aus Neugier war ich mal in einem Badmintonshop die Aerus Z2 anprobieren und habe bei der Gelegenheit auch noch ein paar andere Badmintonschuhe anprobiert. Sämtliche andere hatten eine noch dickere Sohle, wenn es Badmintonschuhe für den Tischtennissport sein sollen, würde ich wenn überhaupt mir also die Aerus-Reihe anschauen. Die Dicke der Sohle ist aber immer noch deutlich über der sämtlicher anderer Tischtennisschuhe. Selbst die Sohle der Butterflyschuhe oder die Li-Ning-Sohle mit der Carbonplatte sind noch deutlich dünner. Ich würde sie von der Dicke ungefähr mit den nicht tischtennisspezifischen Asicsschuhen vergleichen, die hierzulande aber als Tischtennisschuhe verkauft werden, also die Blade- und die Gel-Court Hunter Reihe. Wer eine dickere Sohle aus gesundheitlichen Gründen braucht oder ihm sowas einfach besser gefällt, für den ist Yonex vielleicht was. Ich selbst bilde mir aber schon ein, dass ich in den Schuhen etwas langsamer war, einfach, weil der Körperschwerpunkt etwas höher liegt, wodurch man nicht ganz so agil ist. Der Unterschied ist aber natürlich sehr gering. Was man auf jeden Fall positiv hervorheben kann, ist das Gewicht und die Materialien. Diese den Eindruck, als wären sie mindestens auf einem Niveau mit den absoluten Spitzenklassemodellen im Tischtennisbereich. Gewicht liegt nochmal ein bisschen unter so ziemlich jedem Tischtennisschuh, den ich so kenne. Vielleicht noch ganz kurz zu der Tatsache, dass Felix ja bekanntlich mit den Schuhen spielt. Es kann natürlich sein, dass ich einfach falsch liege und man in den Schuhen nicht weniger agil ist. Ein Faktor ist sicher auch, dass Yonex französisch ist und er einfach deshalb bei den Dingern bleibt. Vielleicht hat er auch nie andere Schuhe ernsthaft ausprobiert. Das wahrscheinlichste ist aber mMn, dass seine Schuhe custom made mit dünnerer Sohle sind. Dass Schuhmarken sowas anbieten, kommt durchaus vor, bei Olympia Moregard vs Wang Chuqin hat sich Moregard z.B. am Ende auf den Boden geworfen und man hat klar gesehen, dass die Sohle seiner Stigaschuhe nicht die Sohle ist, die Stiga im Verkauf anbietet. Geändert von Miron Keuler (23.08.2025 um 21:55 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich trage den Yonex Cascade Drive, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hatte auch mal Yonex Schuhe und war mit dem Comfort und der Rutschfestigkeit sehr zufrieden. Nach 6 Jahren musste ich sie dann allerdings ersetzen, da die Sohle langsam hart wurde und sie anfingen zu rutschen.
Zitat:
Die Marke Yonex stammt aus Japan. Hintergrund: Gegründet wurde Yonex im Jahr 1946 von Minoru Yoneyama. Ursprünglich stellte das Unternehmen Holzschwimmer für Fischernetze her. In den 1950er-Jahren begann Yonex mit der Produktion von Badmintonschlägern, später folgten auch Tennisschläger und Golfausrüstung. Heute ist Yonex weltweit bekannt als führender Hersteller von Badminton- und Tennisausrüstung. Der Hauptsitz von Yonex befindet sich in Tokyo, Japan. Die Produkte werden jedoch weltweit vertrieben und sind besonders bei Profisportlern sehr beliebt. |
|
|
|||
|
|||
|
@ Miron
Wenn Du meine vorherigen Beiträge gelesen hast, dann verstehst Du auch meinen Vergleich mit Volleyballschuhen. Im übrigen wurden beispielsweise mal die Asics Gel Lightning aus dem Volleyballbereich irgendwann mal einfach zum TT -Gel Lightning umbenannt. Wir sprechen beim Tischtennis, Badminton und Volleyball von durchaus ähnlichen Anforderungen und dann sind Volleyballschuhe bzgl. Dämpfung für schwerere TT-Spieler wie mich das Mass der Dinge. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|