Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.10.2025, 07:30
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Zyre 03

Zitat:
Zitat von TT_Massl Beitrag anzeigen
Hier werden auch wieder verschiedene Sachen vermischt. Ich denke du meinst, dass hochklassige Spieler Spin-, sowie Tempo-Variationen und Platzierung gezielt klug dafür einsetzen um sich dann einen gewinnbringenden Abschlussball zu erarbeiten, im Gegensatz zu vielen Spielern im Bereich 1600, die auf jeden Ball feste draufhauen und damit reines Glücksspiel betreiben.
Durch Schläger die nicht beherrscht werden können, nimmt man sich die Chance die von dir volkommen richtig angesprochene Sicherheit/Konstanz zu erlernen.
Diese scheint wohl auch den Unterschied zwischen 2000 und 1600 auszumachen und nicht wie fest man mit Kraft auf den Ball hauen kann.
Das hast du perfekt analysiert
Ich glaube das hast Du falsch verstanden und solltest es vielleicht nochmals lesen, wenn Du den Anspruch hast es richtig wiederzugeben
Er sprach hier von einem Beispiel und ich kann es nachvollziehen.
Es gibt tatsächlich höherklassige Spieler, denen man es nicht ansieht, weil die Technik nach nichts aussieht und sie wenig bis keine Schulbuchtopspins spielen. Da ist ihnen so manch ein 14 jähriger von der Technik haushoch überlegen und zieht Dir 10 Topspins hintereinander auf den Tisch, die sich auch in der Regionalliga sehen lassen können.
Und dennoch bekommt der höherklassige Spieler jeden Ball zurück auf den Tisch, macht einfach keine Fehler, ließt den Schnitt perfekt etc.. Mit welchem Material er das macht ist dabei übrigens egal, oft ist es aber ein Mark V oder dergleichen....
Alt 31.10.2025, 07:46
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Es geht nicht um anmaßen sondern um eine (zumindest gewisse versuchte) Objektivität.
Es mag ja den den einen Spieler geben mit 1200 TTR für den der Zyre der perfekte Belag ist (ich bezweifle es aber okay).

Wenn wir aber anfangen Beläge wie Tenergy 05 Hard, D09 oder Zyre 03 als fehlerverzeihend zu beschreiben ist das einfach falsch und wir können uns die Reviews hier sparen.

Das sind zwar ehrliche Beläge mit wenig Katapult aber technisch extrem anspruchsvoll.

Und nur weil Leute durch den geringeren Katapult mehr Fehler beim Schnitterkennen ausgleichen können, heißt es nicht dass er kontrolliert ist.
Da kommen dann schlechte Rückschläge und die Bombe hinterher.
Und im Spiel ist Timing, Bewegung, Hüfte, so ziemlich alles einfach anspruchsvoller. Das ist auch einfach physikalischer Fakt.
Nicht umsonst würde man einem Anfänger keine 60 Grad Butterfly Aibiss drauf machen.

Harte Beläge haben mehr Leistungspotenzial ohne Frage, aber leichter zu spielen sind sie nicht!

Und der Zyre hat zudem das Gute/ Problem dass er einen extrem starken und früh einsetzenden Katapult hat. Linear aber trotzdem.
Passive Bälle sind schwer zu spielen!
Und ich frage mich hier tatsächlich: wenn ich damit schon Mühe habe, warum hat jemand mit 1300 TTR (als Beispiel) damit anscheinend keine Probleme? Und wenn das so ist Warum hat er nur 1300 TTR? Also irgendwas passt da dann schon nicht zusammen.

Einziges Argument ausgenommen: man spielt es wegen Spaß.
Alt 31.10.2025, 08:31
creek creek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Vollkommene Zustimmung für Alisko.
Ich kann auf jeden Fall für mich sagen, dass ich den z03 auf der RH nicht ausreichend aktiviert bekomme trotz 1850+ und sehr offensivem Spiel. Auf der VH mag es noch gehen, aber auch da gibt es für mich bessere Beläge weil es einfach zu schnell, lang und unkontrolliert wird.
Das gilt insbesondere für die Annahme von Aufschlägen mit viel Schnitt, bei denen der z03 ein kurzlegen sehr schwer macht.
Vielleicht findet so mancher low-ttr Spieler das Teil auch nur *kontrolliert* weil sie vom Gegner Bälle mit wenig Spin bekommen
Alt 31.10.2025, 11:33
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
...
Harte Beläge haben mehr Leistungspotenzial ohne Frage, aber leichter zu spielen sind sie nicht!
...
Generell ja, aber im Detail muss man doch das Gesamtpaket eines Belags anschauen insbesondere im Hinblick auf die individuelle Spielweise. Und dann ist eben auch hart nicht gleich hart. Beispielsweise ist für mich der Bluestorm Pro der ideale RH-Belag, wobei viele den vermutlich als schwer zu spielend einstufen würden. Wenn man aber einen scharfen Blockball und den RH-Topspin so spielt wie ich und auch noch Wert legt auf einen halbwegs kontrollierten Rückschlag, dann ist der Belag für mich leichter zu spielen als beispielsweise ein MX-P oder T05. Also "leichter spielen" ist eben auch sehr relativ und individuell. Aus meiner Sicht bedeutet Kontrolle nichts anderes als Rückschlagwahrscheinlichkeit, und die definiert sich für mich in erster Linie über das Passivspiel, denn einen Topspin bekommt man mit jedem Belag irgendwie hin. Ein kompromissloser Topspinangreifer wird das aber vemutlich etwas anders sehen.
Alt 31.10.2025, 12:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Geb ich dir völlig recht, im Detail! Gesamtpaket ist nämlich nicht nur Spielweise, sondern welche Schläge muss man im Spiel sehr oft machen, auch wenn es vielleicht nicht zu der gewünschten Spielweise passt.
Ich kenne den PRO wie auch seine AM Variante und würde dir zustimmen, was Block und Punch-Schläge angeht.
Beim Zyre ist das aber ein ganz anderes Level. Zumal er noch härter ist.
Aber ein Belag wie der T05 ist dafür auch nicht ausgelegt, deshalb ist der Beitrag der Dame in doppelter Hinsicht völliger Quark. Spiele ich Block Konter, spiele ich kein T05.

Spiele ich Block/Konter, spiele ich auf gar keinen Fall einen Z03.
Ich spiele momentan sehr viel mit dem Belag und merke immer mehr, wie er nur funktioniert, wenn man immer aktiv ist.
Ich gebe zu, es ist angenehmer als mit dem 09c. Aber wir sind hier weit weg von einer Belag-gegebenen Kontrolle.

Im allgemeinen sehe ich daher das Level für den Z03 als sehr hoch an. Höher als T05 und D05.
Ich sehe auch den Sprung von D05 zu Z03 deutlich höher an als von T05 zu D05.

Wenn mir meine Kameraden harte Topspins spielen und ich die gleiche Bewegung mache fliegt mir der Ball beim Z03 locker 30 cm weiter als beim T05.

Da kann mir dann auch keiner sagen, der Belag wäre fehlerverzeihender.
Alt 31.10.2025, 19:10
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Passive Bälle sind schwer zu spielen!
Und ich frage mich hier tatsächlich: wenn ich damit schon Mühe habe, warum hat jemand mit 1300 TTR (als Beispiel) damit anscheinend keine Probleme? ...

Einziges Argument ausgenommen: man spielt es wegen Spaß.
Weil er gegen Gener spielt, die ein ähnliches Können haben und somit sind die Bälle nicht mit der Qualität und deswegen "blockbar"?
Ich spiel immer für den Spass, aber auch kein Zyre insofern gebe ich dir bei allem Recht, was du da schreibst.

Unsere Einsteiger spielen auch anspruchsvolleres Material als ich, der schon 35 Jahre den Schläger in der Hand hat. Logisch...
Alt 01.11.2025, 02:32
Blackdawn Blackdawn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Blackdawn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also da habt ihr ja wirklich ne Menge wilde Thesen aufgestellt, ich werde da gar nicht nochmal jedes Detail aufrollen, hier nur mal die wichtigsten Punkte dazu:

Zitat:
Doch genau so ist es. Außer du meinst, dass man durch neue Obergummi-Technologie mehr Spin in den Schupf oder Aufschlag bekommt.
ja natürlich, wenn alle Obergummis gleich wären bräuchten wir diese Forum nicht
beim Z03 ist aber auch der etwas später einsetzende Katapult der Faktor der ein stärkeres reingehen beim Schupf und Angabe ermöglicht für mehr Spin

Zitat:
Auch hier ist genau das Gegenteil der Fall.
Katapult kommt weniger spielstarken Leuten zugute, da er in vielen spielentscheidenden Situationen unterstützend/fehlerverzeihend wirkt.
Das ist mal eine herbe Verallgemeinerung die eben oft nicht zutrifft.
Die meisten Kreisklassen-Spieler mit T05 ballern jeden 3.Topspin über die Platte und sollten da eher mal auf n Hybrid mit weniger Katapult gehen.
Außerdem versuch mal n Ball mit nem wechen katapultigen Belag kurzzulegen/kurz zu recieven, viel spaß!

Zitat:
Dass es an der "schnittempfindlichkeit" des Belags liegt, dass ein Spieler im Rückschlag/Schupf/Blocken schwächelt, zeigt genau die falsche Mentalität, die du zum Material hast.
Macht einfach gar keinen Sinn was du da schreibst.
Ein Victas V20 Extra ist z.B. sehr schnitt-unempfindlich und erleichtert das Recieve enorm im Gegensatz zum V222 Double Extra z.B.
Es geht doch gar nicht darum den Schnitt nicht lesen zu müssen, man nur etwas mehr Raum für Fehler um einen guten Recieve hinzubekommen, gerade wenn passiv.

Zitat:
Falls du aber doch dieser Spieler sein solltest den du beschreibst, müsstest du in Zukunft mühelos die Rangliste hochklättern, da du nach eigener Aussage "in allen Bereichen gefährlicher und/oder sicherer" spielst. So mancher braucht jahrelanges Training für so einen Leistungssprung in "allen Bereichen".
Wieder eine völlige Übertreibung, ein Belag muss mich doch nicht gleich in allen Bereichen besser machen, was ist denn das für eine Logik??
Es reicht wenn ich damit insgesamt mein Spiel erfolgreicher ausführen kann.
Bei mir persönlich ist mit dem Zyre vor allem meine RH-Eröffnung sicherer und gefährlicher, mein Recieve etwas besser (passiv und vor allem aktiv) aber tischnahe Blocks etwas schwerer, es hat eben alles immer Vor- und Nachteile.

Ja ich klettere stätig rauf, nicht wegen Belägen sondern weil ich 6x die Woche trainiere.

Zitat:
Toller neuer Begriff! "Materialmuffel". Den schreibe ich mir aufs Profil
Mach das, passt perfekt zu dir.
Warum spielen denn nicht alle noch Sriver hm? Sind doch alle Obergummis gleich Mensch, es kommt doch nur auf den Härtegrad an nicht wahr?

Zitat:
Spiele ich Block/Konter, spiele ich auf gar keinen Fall einen Z03.
Ich spiele momentan sehr viel mit dem Belag und merke immer mehr, wie er nur funktioniert, wenn man immer aktiv ist.
Sorry aber das absoluter Quatsch, schaust du denn gar keine Turniere?
Harimoto schlägt erstmals WCQ mit Zyre03 durch fast komplettes Blockspiel, WCQ topspint sich zu Tode aber der Ball kommt sicher und gut platziert zurück und Harimoto übernimmt meist erst spät auch selbst mal um den Punkt zu finishen, wenn er WCQ nicht schon vorher ausgeblockt hat.
Dang Qui gewinnt letzte Woche erst das Champions London vor allem durch passives Blockspiel.
Und diese Woche schlägt Kanak Jha erstmals Calderano durch extrem stabiles Blockspiel, Calderano arbeitet sich zu Tode aber seine eigentlich sehr gefährlichen Topspins kommen immer sicher zurück, sehr ähnlich zum Harimoto/WCQ Match.

Der Trend ist deutlich absehbar aktuell, die spinnige Eröffnung auf Unterschnitt ist jetzt gerade gegen die Butterfly Spieler kaum noch ein Vorteil und muss sehr gut platziert werden damit kein aggressiver Block oder Countertopspin drauf kommt.
Das gab es so nicht zu Tenergy Zeiten und auch zu Dignics nicht in der Qualität.
Klar sind das Pros und nicht mit uns Hobbyspielern vergleichbar, aber wenn deren Trefferquote so deutlich hochgeht muss das schon seinen Grund haben.

Geändert von Blackdawn (01.11.2025 um 02:37 Uhr)
Alt 01.11.2025, 06:14
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Dang Qiu hat, zumindest auf der Vorhand, immer noch D09c drauf. Hab ich zufällig gesehen beim Finale in London.
Alt 01.11.2025, 07:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Blackdawn Beitrag anzeigen
Sorry aber das absoluter Quatsch, schaust du denn gar keine Turniere?
Harimoto schlägt erstmals WCQ mit Zyre03 durch fast komplettes Blockspiel, WCQ topspint sich zu Tode aber der Ball kommt sicher und gut platziert zurück und Harimoto übernimmt meist erst spät auch selbst mal um den Punkt zu finishen, wenn er WCQ nicht schon vorher ausgeblockt hat.
Dang Qui gewinnt letzte Woche erst das Champions London vor allem durch passives Blockspiel.
Und diese Woche schlägt Kanak Jha erstmals Calderano durch extrem stabiles Blockspiel, Calderano arbeitet sich zu Tode aber seine eigentlich sehr gefährlichen Topspins kommen immer sicher zurück, sehr ähnlich zum Harimoto/WCQ Match.
Erstens: das sind keine Passiven Blocks was die spielen. Die spielen Spin oder Pressblocks. Wenn du die Spiele anschaust, dann bitte die Technik auch richtig anschauen. Wenn du Spin- und Pressblocks spielen kannst. Bitte.

Zweitens: dass du hier Leute als Vergleich nimmst mit 2500+ TTR um deine These zu stützen der Belag wäre generell was für Bloclspieler auch im unteren Bereich, also das ist mal richtiger Quatsch. Kann dich an der Stelle auch nicht mehr ernst nehmen. Steige daher hier aus
Alt 01.11.2025, 08:31
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Danke, ich wollte grade auch extrem widersprechen. Das was harimoto und Dang spielen, sind absolut keine passiven Blocks. Da ist immer ein Impuls mit drinne, sei er noch so klein. Besonders bei harimoto ist das bewundernswert, wenn er mit ach und Krach noch an den Ball kommt und dann das Handgelenk doch noch mitkickt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen