|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Friendship Korkholz?!?
Danke für den Tipp mit dem Drechsel-Holz, werde mal schaun.
Weide gilt ja schon seit je her als beseelt, ich bin nicht abergläubisch, aber das ist mit ein Grund warum's man selten verarbeitet ... Übrigens, daß mit dem corkwood=Balsa kann ich nicht bestätigt finden, in einer gewissen Drallfabrik (übersetze wörtl. ins englische) steht tatsächlich ich zitiere zum "Der Friendship 729 Bomb ... da die mittlere Schicht aus Kork gefertigt ist und ..." Das Problem beim Kork sehe ich eher in seiner Inhomogenität, Kork ist wie Presspan aus Krümeln gepresst, die mal härter mal weicher sind, ich weiß nicht ob das von Vorteil für einen gleichmäßigen Ballabsprung ist, zumindest als Kernschicht könnte es gut sein. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dadurch hat man dann einen guten Durchschnitt in den Eigenschaften vereint. Ich schätze, es ist einfach etwas zu schwer für den Schlägerholzbau.
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (06.04.2005 um 00:53 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich denke, dass entsprechend kleinkörniger Kork eine relativ gute Homogenität bietet, ich muss mal kucken, ob ich sowas finde! Und auch das Gewicht müsste sich in Grenzen halten, zwar etwas schwerer als Balsa, aber auch leichter als diverse sonstige Furniere. Ciao Johannes
|
||||
|
||||
|
Neuigkeiten!
Ich hatte gerade mit einem Händler gemailt, und der erzählte folgendes: "Der Hersteller Friendship nennt es "cork in the middle", sowohl beim Bomb", als auch bei der LKT Cork Series (LKT Puma, LKT Blue Thunder und LKT Zebra). Auch im Querschnitt sieht dieses hellbraune, ca. 1 mm starke Kernfurnier aus wie Kork. Meines Wissens ist Balsa eher dicker und weiß bzw. gräulich. Ich erinnere mich auch noch an ein Holz von Koervers (very long ago), bei dem ebenfalls Kork mit im Spiel war." Also kann es tatsächlich sein, dass echtes Kork verwendet wurde, wenn auch nicht als richtig dickes Mittelfurnier, sondern anscheinend als 1mm dickes Kernfurnier. Ciao Johannes
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|