|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gibt es Regeln zur Hallentemperierung ?
Hallo !
Habe am vergangenen Freitag mal wieder mein TT-Winterproblem gehabt (bzw. habe es immer noch !) Bei unserem Auswärtsspiel war die Halle so schweinekalt, dass ichs mir in meinem zweiten Einzel Mitte des 2. Satzes mal wieder so richtig im Rücken geholt habe und der Rest des Wochenendes somit gelaufen ist... ...wahrscheinlich werd ich morgen zum Arzt trotten und mir ne Spritze reinjagen lassen... Daher meine Frage, ob es Regeln für eine Mindesttemperatur in der Halle beim Verbandsspiel gibt und wenn ja, wie diese aussieht. |
|
||||
|
||||
AW: Gibt es Regeln zur Hallentemperierung ?
Ja, gibt es. Die genaue Temperatur ist aber vom Verband abhängig (eigtl. klar, oder? ). Im PTTV sind es mind. +15°C. Unter Punkt 13.3 der WO(Allgemeines).
|
|||
|
|||
Im STTV sind es 12°C.
|
|||
|
|||
Tja dann hoffe ich mal ihr spielt nicht im TTVWH. Dort steht im in den Ausführungen der WO, daß zwar laut 13.3 die Mindesttemperatur für Bundesveranstaltungen auf 15°C festgelegt ist, aber darunter gibts keine Besteimmung. Meine Empfehlung: Heizstrahler im Winter mitnehmen
|
|
|||
|
|||
Tut mir leid, aber das stimmt so nicht ganz. Aus dem Absatz WO-DTTB AB TTVWH A-13 "Abweichend von WO-A 13 gelten für alle Veranstaltungen des TTVWH folgende Vorschriften...".
Darin steckt implizit, dass der TTVWH besagten Absatz WO-A 13 übernimmt und nur in den im folgenden aufgeführten Punkten ändert. Insbesondere fehlt bei den folgenden Änderungen der Punkt 13.3, der in der WO-DTTB die Spielhallentemperatur regelt. Somit gilt auch für den TTVWH die mindesttemperatur von + 15 Grad Celsius. |
|
|||
|
|||
Ich habe bereits in einem anderen Forum zu dieser Frage im Bereich des Hamburger Tischtennisverbandes geschrieben. Sofern der Landesverband keine eigene Regelungen bezüglich der Hallentemperatur getroffen hat, gilt die Regelung der WO des DTTB.
Die Subsumtion nochmal zum Lesen: Nähern wir uns dem Ganzen mal über die Wettspielordnung des DTTB, dort A 13.3: Die Temperatur in den Spielhallen muss mindestens + 15 Grad Celsius betragen. Nun sagt Punkt A 13 aber vorher, dass abweichend von B 2.3 der Internationalen Tischtennis-Regeln für alle Bundesveranstaltungen z. B. oben genannte Vorschrift gilt. Gehen wir nun zu den Internationalen Tischtennis-Regeln Teil B 2.3. Eine Aussage über die Temperatur in den Spielräumen ist dort nicht getroffen. Nun bestimmt die Wettspielordnung des DTTB im Teil Allgemeines, Zweck und Geltungsbereich der WO, dass es der Zweck der WO des DTTB ist, einheitliche Richtlinien für den Wettspielbetrieb zu schaffen. Im dritten Absatz ist dann zu finden, dass die WO für den gesamten Spielbetrien gilt, sofern sich einzelne Regelungen nicht ausdrücklich auf Bundesveranstaltungen beziehen. Alle nicht behandelten Fragen regeln die Mitglieds- und Regionalverbände in eigener Zuständigkeit. Steht jedoch eine Regelung eines Verbands zu den Bestimmungen der WO im Widerspruch, so wird sie durch die Bestimmungen der WO des DTTB aufgehoben. Daraus kann man schließen, dass, wenn eine Regelung im HaTTV über die Temperatur nicht vorliegt, die Bestimmung der WO A 13.3 bundesweit und somit auch im Hamburger Bereich gilt, denn die Regelung A 13 ist nicht ausdrücklich auf Bundesveranstaltungen bezogen. Also, mindestens 15 Grad Celsius. Mahlzeit. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|